sascha: Netscape 4.x oder Netscape 6?

Hallo an alle die jetzt vor dem Rechner sitzen (müssen) und nicht draußen in Sonne liegen,

eine kurze Frage an die Netscape-Gemeinde bei der es darum geht welcher Netscape mehr zum Testen hergenommen werden soll - Netscape 4.x oder Netscape 6?

Jemand meinte nämlich, daß wenn man eine Site ausschließlich auf dem IE 5.x und Netscape 6 testen würde, daß dieses ausreichen würde. Meiner Meinung nach macht ein Test auf dem NS 4.x mehr Sinn als auf dem NS 6. Wie seht ihr dies?

(Ich habe bereits das Forumsarchiv nach diesem Topic durchsucht, jedoch wurde ich leider nicht fündig - falls einer von euch zufällig weiß ob und wo dieses Thema schon einmal gepostet wurde, wäre ich sehr dankbar)

Danke.

Sascha

1. dazu passt auch mein Betrag etwas weiter unten (Netscape 6 + Tabellen)

Netscape 6 hat wohl einfach noch zu viele Bugs, um mit ihm ausschliesslich die NS Tests abzudecken. Ich verwende hauptsächlich den NS 4.7.

Gruss
    Järg

1. Hallo Jörg,

Dein Problem ist kein Bug sondern W3C-Standard (siehe auch unten)

An Sascha:
      Da Netscape 4.x und Netscape6/Mozilla zwei grundverschiedene Browser sind, muß man zum testen natürlich beide nehmen.

Viele Grüße
      Carsten

2. Hallo Sascha,

natürlich beide.

Aber wichtiger ist noch der Netscape 4, der wird von 10-30 % benutzt, in bestimmten u.U. wichtigen Gruppen noch mehr, und der N6 ist (noch?) nicht so verbreitet.

Grüsse

Cyx23

3. Hi,

wie Carsten schon sag: es sind zwei völlig verschiedene Systeme. Weder bei den CSS-Angaben noch beim Javascript wirst du mit einer Version auf beiden Browsern zufriedenstellende Ergebnisse erreichen. Meist ist für den NN4 eine Extra-Version erforderlich, während NN6, IE5 (und Opera 5) mit einer gemeinsamen (endlich) standardisierten Version auskommen.
    NN4 ist da häufig der Klotz am Bein (IE4 auch nicht unbedingt weniger), stirbt aber zum Glück langsam aus. Irgendwo hier beim SELF-Kram gibt es 'ne Seite, auf der eine Browserstatistik zu finden ist: alle NN4.x so bei 12 % - es könnten ruhig weniger sein ;-)

m.

4. testtesttesttest°