PHP Version per .htaccess
Nico
- webserver
0 Jürgen
Hallo,
auf STRATO - Servern ist sowohl PHP Version 3 als auch PHP Version 4 installiert. Die Zuweisung zu den beiden Versionen erfolgt nach folgendem Schema der Datei-Endungen:
----------------
* *.php3: PHP3
* *.phtml: PHP3
* *.php: PHP4
* *.php4: PHP4
---------------
Diese Zuordnung bereitet mir groessere Probleme. Alle meine Scripte tragen die Endung *.php3, da sie zu einer Zeit erstellt wurden, da es die Version PHP4 noch nicht gab.
Jetzt moechte ich aber einige Anweisungen/Befehle in meinen Scripten benutzen, die erst ab PHP4 zur Verfuegung stehen. Das kann logischerweise nicht gelingen, da alle meine Dateiendungen auf *.php3 lauten.
Ich habe natuerlich die Moeglichkeit, alle Datei - Endungen auf *.php oder *.php4 umzutaufen, damit PHP4 laeuft. Dies wuerde allerdings ein enormes Arbeitsaufkommen bedeuten, da nicht nur die eigentliche Dateiendungen umzubenennen waeren, sondern auch alle >include< und >require< innerhalb der Scripte. Weiterhin muesste ich ja dann auch meine index.php3 in php4 umbenennen, was zur Folge haette, dass alle externen User ihre Links abaendern muessten.
Deshalb suche ich nach einer Moeglichkeit, trotz Beibehaltung der Endungen *.php3 die PHP4 Version ans Laufen zu bekommen. Dabei habe ich daran gedacht, dies per .htaccess zu loesen.
Ist dies moeglich, und wie muss der Inhalt einer solchen .htaccess lauten? ich habe z.B. an den folgenden Eintrag gedacht: >AddType x-mapp-php4 .php3<. Richtig (?), und in welches Verzeichnis waere diese Datei dann zu plazieren?
Im voraus besten Danke fuer Eure Hilfe!
Nico
p.s. Grundsaetzlich frage ich mich auch, weshalb die Version php3 immer noch auf den STRATO - Servern laeuft, da -wie es das Handbuch zu PHP4 verspricht- die Vesion PHP4 abwaertskompatibel ist?
Hallo, Nico!
Ist dies moeglich, und wie muss der Inhalt einer solchen .htaccess lauten? ich habe z.B. an den folgenden Eintrag gedacht: >AddType x-mapp-php4 .php3<. Richtig (?),
Genauso sollte es funktionieren.
und in welches Verzeichnis waere diese Datei dann zu plazieren?
der Eintrag in der .htaccess-Datei gilt auch für alle unteren Verzeichnisebenen, sofern Du in den Unterordnern keine anderslautenden .htaccess-Anweisungen erteilst. Ich würde die .htaccess-Anweisung daher in das oberste Verzeichnis schreiben.
Viele Grüße,
Jürgen