(SQL) Verbindung testen
Thomas
- asp.net
Hallo!
ich würde gerne eine Verbindung zu einer DSN, die ein Passwort und einen Usernamen braucht!
Bis hier hin kein Problem.
jetzt hab ich aber eine Form gebastelt in der der User den Namen un das Passwort eingeben soll mit dem er sich einloggen will.
Wie kann ich jetzt testen ob dieser User mit den eingegebenen Daten zugriff auf diese Datenbank hat.
Jedesmal wenn die daten nicht stimmen, will ich die Meldung von ODBC vorher abfangen und ihn wieder zurück auf die LogIn Seite leiten!
MfG
Thomas
Hallo Thomas,
ich würde gerne eine Verbindung zu einer DSN, die ein Passwort und einen Usernamen braucht!
Lass Deine DSN in Frieden. Du kennst Passwort und User zum Öffnen der DSN - das sollte reichen.
Vorschlag:
Erstelle ein neue Tabelle in Deiner Datenbank, z.B. mit Namen tblLogin. Darin kannst Du jeden User mit seinem Kennwort erfassen. Nachdem Dein User sich in dem Formular mit seinem Kennwort identifiziert hat, öffnest Du die Datenbank (mit Passwort und Usernamen Deiner Datenbank) und überprüfst ob eben dieser User überhaupt in der Tabelle tblLogin vorhanden ist.
Wenn ja, setze eine Session Variable auf true und leite ihn mit Redirect weiter. Wenn nein, setzt Du ein Redirect auf die Login Seite.
Zusätzlich überprüfst Du auf jeder Deiner geschützten Seiten, ob die Session true ist. Wenn ja, kann die Verarbeitung weiter gehen - wenn nein, setzt Du einen Redirect auf die Login-Seite.
Viele Grüße aus Köln
Markus