Michael Büsing: Neue textarea für NN - eine Idee!!!

Hallo,
wir die meisten, ärgere ich mich auch über den Netscape Navigator. Vieles kann man ja mit Tricks umgehen aber bei Eingabefeldern scheitere ich sogar.

Ich brauche nämlich eine textarea ohne Rahmen und ohne Scrollleisten, diese ich auch farblich ändern und eine andere Schrift nehmen kann. Auch eine feste Breite und Höhe ist mir wichtig.

Ich denke jetzt gerade an JAVA. Ich kenne mich mit JAVA eigentlich überhaupt nicht aus aber damit ist doch viel mehr möglich und man könnte doch dort so eine textarea bauen, mit Parametern um die textarea so gestalten zu können wie man es haben möchte.

Was meint Ihr, würde das gehen?

Gruß
Michael

1. Hallo Michael,

Ich brauche nämlich eine textarea ohne Rahmen und ohne Scrollleisten, diese ich auch farblich ändern und eine andere Schrift nehmen kann. Auch eine feste Breite und Höhe ist mir wichtig.

Dem entnehme ich dass du dich über NN4.x ärgerst, oder?

Ich denke jetzt gerade an JAVA. Ich kenne mich mit JAVA eigentlich überhaupt nicht aus aber damit ist doch viel mehr möglich und man könnte doch dort so eine textarea bauen, mit Parametern um die textarea so gestalten zu können wie man es haben möchte.

Um in JAVA etws freier gestalten zu können ohne dass es ugly aussieht,
    bedarf es swing (also JRE 1.3), und das ist noch proprietärer
    als Flash.Ich würde den NN4 User nur ein halbwegs ordentlich formatiertes textarea anbieten. Also, setze die Formatierung im NN4
    auf monospace und dann "tariere" es aus.

Wenn du von JAVA noch gar keine ahnung hast, es ist ne heiden arbeit.

gehen tut es natürlich.

Bye Ed X

1. Hi Leute

zu diesem Thema fällt mir noch ein, daß ich gerade überlege, ob es
      möglich ist eine Textarea mit Flash zu realisieren.
      Ich finde Flash ansonsten ziemlich überflüssig, aber ich könnte mir vorstellen, daß man mit Hilfe von ActionScript eine Textarea realisieren könnte die etwas komfortabler ist. (Stichwort: einfügen an Cursorposition, farbige Hervorhebungen, markierte Textbereiche bearbeiten etc.)

Falls jemand sich mit Flash auskennt und so etwas in dieser Richtung gemacht hat, oder eine Seite mit einem guten Flash-Texteingabefeld kennt würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Viele Grüße

Dieter

2. Um in JAVA etws freier gestalten zu können ohne dass es ugly aussieht,
      als Flash.Ich würde den NN4 User nur ein halbwegs ordentlich formatiertes textarea anbieten. Also, setze die Formatierung im NN4
      auf monospace und dann "tariere" es aus.

ist eigentlich in jedem modernen Browser enthalten.. Flash hab ich nicht drauf... (mich störte das jede Flash Seite ne andere Version haben will.. mal Shockwave, mal normales Flash und ich das Ding ständig hätte updaten müssen...)

1. Hi,

Um in JAVA etws freier gestalten zu können ohne dass es ugly aussieht,
        als Flash.

ist eigentlich in jedem modernen Browser enthalten.

Ähm, dem opera nutzer steht es FREI, ob er will (welche version er runterlädt). In mozilla KANN es eingebunden werden(NOT on default). NN6 hat es automatisch, WENN es während der instalation nicht deaktiviert wird. Und im IE funktioniert es NUR wenn es als plugin angesprochen wird und dazu MUSS es installiert werden.

Bye Ed X

1. Ähm, dem opera nutzer steht es FREI, ob er will (welche version er runterlädt). In mozilla KANN es eingebunden werden(NOT on default). NN6 hat es automatisch, WENN es während der instalation nicht deaktiviert wird. Und im IE funktioniert es NUR wenn es als plugin angesprochen wird und dazu MUSS es installiert werden.

Bye Ed X

ohne Probleme ist im NAchhinein die Installation von JDK oder JRE möglich.. (gerade bei Opera ist es egal ob man die DL-Fassung mit Java nimmt oder später Java hinzufügt)
          Java ist lizenzrechtlich freier wie Flash... ud zwingt mich nicht jedesmal dazu ne neue Version runterzuladen...
          Beim IE funktioniert es meistens über die VM.

1. Hi,

Ähm, dem opera nutzer steht es FREI, ob er will (welche version er runterlädt). In mozilla KANN es eingebunden werden(NOT on default). NN6 hat es automatisch, WENN es während der instalation nicht deaktiviert wird. Und im IE funktioniert es NUR wenn es als plugin angesprochen wird und dazu MUSS es installiert werden.

ohne Probleme ist im NAchhinein die Installation von JDK oder JRE möglich.. (gerade bei Opera ist es egal ob man die DL-Fassung mit Java nimmt oder später Java hinzufügt)
            Java ist lizenzrechtlich freier wie Flash... ud zwingt mich nicht jedesmal dazu ne neue Version runterzuladen...
            Beim IE funktioniert es meistens über die VM.

Vielleicht habe ich es ja falsch gesagt. Prinzipiell bin ich ein großer fan von JAVA. Und kann dir nur zustimmen, aber es ist (leider)
            nicht wirklich bei jedem browser dabei, und wenn jemand JAVA 1.3
            braucht (wegen swing oder sicherheitsmodell) und dann einen browser
            hat, der kein 1.3 von sich aus mitbringt *zuIEinclVers6schiel* dann
            steht ihm ein 7MB Download ins Haus!! Was er sich IMHO aber antun sollte. Oder NN6 installieren, da ist es dabei.

Bye Ed X

2. Moin!

Mag sein, dass Du eine Seite hast, fuer die Du die Notwendigkeit rechtfertigen kannst (und damit meine ich NICHT nur damit es besser aussieht, ich meine richtige Gruende), aber sei Dir gewiss, dass die meisten Surfer wissen wie eine Textarea aussieht und sie genau so erwarten.

Ohne Java nicht. ;-| (Glaubst Du wirklich, ich schalte extra Java an, damit ich was in Dein Textfeld eingeben kann? Und immerhin habe ich schonmal die Moeglichkeit Java anzuschalten - viele andere nicht.)

So long

3. Ich brauche nämlich eine textarea ohne Rahmen und ohne Scrollleisten, diese ich auch farblich ändern und eine andere Schrift nehmen kann.

Abgesehen davon dass mein Opera zz noch kein Java kann frag ich mich doch wie du nichtvorhandene Scrollleisten farblich ändern willst ;)

flx