Simon Riedl: Eigenschaften von einer anderen Klasse übernehmen

Hallo!

Ich hätte folgende Frage:
Angenommen, ich definiere folgende Stylesheets:

TD   { irgendwas }
 TD.besonders { mehr }
 TD.ganz_besonders { zusätzliches }

Ich würde jetzt gerne, dass die Klasse "ganz_besonders" automatisch alle Style-Sheets von der Klasse "besonders" übernimmt, sodass die Klasse "ganz_besonders" das gleiche enthält wie die Klasse "besonders", nur eben noch zusätzliches.

Kann ich das irgendwie hinkriegen? Ich möche vermeiden, alle Style-Definitionen zweimal aufführen zu müssen.
Sowas wie die ganz normale Vererbung hat sich bis jetzt nicht bewährt, weil das ganze Tabellenzellen sind, also TDs. Da macht Netscape 4.7 nicht mit und übernimmt keine Styles, die weiter ausserhalb gelten (z.B. die Schriftart). (Stimmt das oder muss ich da was besonderes beachten beim Schreiben der HTML-Datei?)
Oder müsste ich da DIVs oder SPANs in die Tabellenzellen reinpacken? (möchte ich eigentlich auch nicht recht, weil das schon wieder zu unterschiedlichen Interpertationen führen könnte, z.B. dass die Hintergrundfarbe nicht bis an den Rand reicht.)

Kann mir jemand weiterhelfen?
Simon

1. hallo,

Ich hätte folgende Frage:
    Angenommen, ich definiere folgende Stylesheets:

TD   { irgendwas }
    TD.besonders { mehr }
    TD.ganz_besonders { zusätzliches }

Ich würde jetzt gerne, dass die Klasse "ganz_besonders" automatisch alle Style-Sheets von der Klasse "besonders" übernimmt, sodass die Klasse "ganz_besonders" das gleiche enthält wie die Klasse "besonders", nur eben noch zusätzliches.

<td class="besonders ganz_besonders"></td>

nachteil: wird erst ab und bisher nur vom IE5 verstanden.

Ich möche vermeiden, alle Style-Definitionen zweimal aufführen zu müssen.

sorry. nicht wenn du es in "allen" browser verwenden willst.

Sowas wie die ganz normale Vererbung hat sich bis jetzt nicht bewährt, weil das ganze Tabellenzellen sind, also TDs. Da macht Netscape 4.7 nicht mit und übernimmt keine Styles, die weiter ausserhalb gelten (z.B. die Schriftart). (Stimmt das oder muss ich da was besonderes beachten beim Schreiben der HTML-Datei?)

es ist noch immer das beste
    td { ... }
    dann die klassen zu schreiben.
    .abc { ... }
    .bcd { ...} etc.

grüße
    thomas

1. <td class="besonders ganz_besonders"></td>

nachteil: wird erst ab und bisher nur vom IE5 verstanden.

Ich möche vermeiden, alle Style-Definitionen zweimal aufführen zu müssen.

sorry. nicht wenn du es in "allen" browser verwenden willst.

Ok, trotzdem danke!
      Simon