Christian: Zeilenumbruch aus TextArea übernehmen

Hi leute,

habe ein kleines Problem...

ich habe ein Formular erstellt, was auch eine Textarea enthält. anhand von asp lasse ich den Inhalt dieser Textarea
request.Form("Inhalt") auslesen. Benutze eine asp mailKomponente (aspemail.com) mit der ich eine mail in html format sende, in dieser htmlmail setzte ich den inhalt der textarea wieder ein indem ich ein fach den string: " Inhalt = request.Form("Inhalt") " mit dem plus operator hinzufüge. klappt auch prima... nur die zeilenumbrüche sind weg!

hat jemand ne idee?

danke, Christian

  1. Hallo Christian!

    Replace ist das Zauberwort!
    Replace(Request.Form("Inhalt"),vbNewLine,"<br>")
    Das wars schon. vbNewLine ist der Zeilenumbruch in der Textarea.

    Viele Grüsse
    Alex

    1. Hallo Christian!

      Replace ist das Zauberwort!
      Replace(Request.Form("Inhalt"),vbNewLine,"<br>")
      Das wars schon. vbNewLine ist der Zeilenumbruch in der Textarea.

      Viele Grüsse
      Alex

      hi

      funktioniert nur mit den Zeilenumbrüchen die manuell durch drücken der enter taste bestädigt sind. die Zeilenumbrüche die Automatisch wenn die zeile vorbei ist eintreten sind trotzdem nachher weg!?

      gibs dafür ne lösung?

      Grüsse Christian

      1. funktioniert nur mit den Zeilenumbrüchen die manuell durch drücken der enter taste bestädigt sind. die Zeilenumbrüche die Automatisch wenn die zeile vorbei ist eintreten sind trotzdem nachher weg!?

        gibs dafür ne lösung?

        Grüsse Christian

        Hallo Christian!

        Hab keine Ahnung... glaube nicht, weil der Umbruch vom System gemacht wird.

        Viele Grüsse
        Alex

  2. Hi leute,

    hi

    habe ein kleines Problem...

    ich habe ein Formular erstellt, was auch eine Textarea enthält. anhand von asp lasse ich den Inhalt dieser Textarea
    request.Form("Inhalt") auslesen. Benutze eine asp mailKomponente (aspemail.com) mit der ich eine mail in html format sende, in dieser htmlmail setzte ich den inhalt der textarea wieder ein indem ich ein fach den string: " Inhalt = request.Form("Inhalt") " mit dem plus operator hinzufüge. klappt auch prima... nur die zeilenumbrüche sind weg!

    Replace(Request.Form("Inhalt"),vbNewLine,"<br>")

    hat jemand ne idee?

    danke, Christian

    schöne, cu
      capior

  3. Hallo Christian,

    ich habe ein Formular erstellt, was auch eine Textarea enthält. anhand von asp lasse ich den Inhalt dieser Textarea
    request.Form("Inhalt") auslesen. Benutze eine asp mailKomponente (aspemail.com) mit der ich eine mail in html format sende, in dieser htmlmail setzte ich den inhalt der textarea wieder ein indem ich ein fach den string: " Inhalt = request.Form("Inhalt") " mit dem plus operator hinzufüge. klappt auch prima... nur die zeilenumbrüche sind weg!

    http://www.aspfaq.de/faq/index.asp?FID=101&ELE=8792

    HTH, Stefan

  4. Hallo,

    du solltest mal das folgende in deinem Textarea mitdefinieren:

    wrap=physical

    dann muesste es funktionieren

    Gruss
    sonia