Holger: Was ist der Telnet-Prompt?????

Hi

Ich bin gerade dabei mir diesen Perl und CGI Kram anhand von schon vorgefertigten Scripten 'beizubringen'... aber ich bekomme in den Anleitungen immer die Aufforderung die Zugriffsrechte zu ändern, bevor ich das Script laufen lassen kann. Ich soll:

"chmod 777 *.cgi" im Telnet-Prompt eingeben.

Das ist aber leichter gesagt als getan, denn: Wo oder was ist der Telnet-Prompt????

Danke für die Hilfe. Tschö Holger

1. Falls du mit windows arbeitest:

Start
    Ausführen

folgendes eingeben: telnet "Server"
    einlogen
    in das Verzeichnis der cgi's wechseln
    "chmod 777 *.cgi" eingeben

Tschaui Nicole

2. Hi Holger!

Ich bin gerade dabei mir diesen Perl und CGI Kram anhand von schon vorgefertigten Scripten 'beizubringen'... aber ich bekomme in den Anleitungen immer die Aufforderung die Zugriffsrechte zu ändern, bevor ich das Script laufen lassen kann. Ich soll:

Das hängt damit zusammen, dass Dateien, die man auf den Server hochlädt, nicht automatisch das Recht haben, ausführbar zu sein. CGI-Scripte müssen aber ausgeführt werden, also musst Du ihnen nach dem Hochladen dieses Recht erst geben.

"chmod 777 *.cgi" im Telnet-Prompt eingeben.

Das ist aber leichter gesagt als getan, denn: Wo oder was ist der Telnet-Prompt????

Dafür müsstest Du Dich mit einem Telnet-Programm am Server anmelden. Mit Telnet lässt sich ein System konsolengesteuert fernwarten. Wenn Du aber keinen Account für Telnet hast (nicht als Benutzer in dem System eingetragen bist), so müsste es doch zumindest im FTP-Programm (womit Du die Dateien hochlädst) funktionieren. Such mal, ob es da irgendeinen Menüpunkt "chmod" oder "Dateirechte" oder dergleichen gibt.

VG Simon