Ilja: error 405

ich habe folgendes problem: Ich habe ein PHP Script, das ein einfaches html formular enthält. das script ruft sich selber auf, nachdem das formular abgeschickt wurde. der PHP code soll das formular dann auswerten. aber jedesmal, wenn das formular ausgefüllt und abgeschickt wurde, bekomme ich die error meldung 405, falsche methode. die methode selbst habe ich mit post und get versucht, wobei beides bei meinem webserver zuhause gelaufen ist. hat einer eine lösung ?

1. ich habe folgendes problem: Ich habe ein PHP Script, das ein einfaches html formular enthält. das script ruft sich selber auf, nachdem das formular abgeschickt wurde. der PHP code soll das formular dann auswerten. aber jedesmal, wenn das formular ausgefüllt und abgeschickt wurde, bekomme ich die error meldung 405, falsche methode. die methode selbst habe ich mit post und get versucht, wobei beides bei meinem webserver zuhause gelaufen ist. hat einer eine lösung ?

Hi!
    Also ich nehme an, das Du Kleinigkeiten wie Pfade und Namen von Dateien auf den Server abgestimmt hast, wo das jetzt liegt. oder???

Ansonsten ist das nicht "Falsche Methode" sondern "Method not allowed" Also Methode nicht Zulässig. Demnach machst Du da irgendwas, was Bei deinem Testserver zu Hause erlaubt ist, aber bei dem anderen halt nicht. So hört sich das zumindest an, wenn man sich stumpf den Genauen Wortlaut des 405 Fehlers betrachtet.

Mal sehen was für Ursachen das haben kann (ich hab gerade zeit dafür, weil eigentlich schon Feierabend) Searching...

Found:
    http://www.designpark.de/support/client_error.htm
    Kurzbeschreibung zu einigen Fehlermeldungen...

Nachdem was da so steht (ich hab mehr gefunden als das oben genannte, aber da steht immer nur der gleiche Kram.) gibt es im Header ne Liste mit den Methoden zurück, die man benutzen darf.

Also solltest Du Dir diesen mal vornehmen und sehen, was da so drinn steht...

Irgendwo stand noch, das alle 4XX Fehler Client Fehler sind. Es liegt also an dem was Du mit deinem PHP versuchst zu tun. Und nicht, an irgendwas, was der Server versucht daraufhin zu tun. Also: Wenn Dir der Server laut seiner Vorgaben etwas verbietet, was Du angefordert hast, so liegt der Fehler bei Dir, weil Du das angefordert hast. Alles Klar?

Genauere Zerlegung des Problems ist mir nicht möglich, da ich weder über Deinen Quellcode verfüge, noch Zugriff auf den Server habe, wo das drauf laufen soll. (Aus dem zuletzt angegebenen Grund ergibt sich dann die Tatsache, das es eigentlich nicht viel Sinn macht de Quelltext irgendwem zu geben, ohne Ihm gleich noch den Server zu "schenken".)

Wie dem auch sei: Viel Erfolg beim finden des Problems. Ob man Dir erlaubt es zu beseitigen?? (Läßt man Dich an diesen Server ran???)
    Wenn nicht, mußt Du einen anderen Weg finden, um das zu erreichen was Du da versuchst...

Bye
    Ich

1. Hi!
      Also ich nehme an, das Du Kleinigkeiten wie Pfade und Namen von Dateien auf den Server abgestimmt hast, wo das jetzt liegt. oder???

jau, die stimmen alle.

Ansonsten ist das nicht "Falsche Methode" sondern "Method not allowed" Also Methode nicht Zulässig. Demnach machst Du da irgendwas, was Bei deinem Testserver zu Hause erlaubt ist, aber bei dem anderen halt nicht. So hört sich das zumindest an, wenn man sich stumpf den Genauen Wortlaut des 405 Fehlers betrachtet.

ok, dem stimme ich auch zu, die server sind anders konfiguriert. das problem ist, dass ich an den anderen nicht ram komme. er steht bei puretec.
      sehr zu meinen erstaunen, hat es mit PHP gar nichst zu tun. habe es mal nur mit html versucht und nada, gleiche fehler. das formular ist super einfach, zwei input-felder und abschicken.
      bei puretec gemeldet, konnten die mir auch nicht weiter helfen. die grosse frage lautet also, welche einstellung verbietet mir was warum ?

Ilja

1. Hallo Ilja,      <-- auch ich mag Anreden

unabhängig davon, was in der Apache-Doku im Artikel von Jens <?m=138195&t=26482> steht, solltest Du einfach mal die Endung Deiner PHP-Datei überprüfen.
        Ich hatte den gleichen Effekt auf einem Puretec-Account, der sofort verschwunden war, nachdem die aufgerufene Datei die Endung *.php4 hatte...

Beste Grüße

Maik

1. danke noch mal für die hilfe. das problem hat sich erledigt. puretec hat sich bei mir gemeldet. sie hatten die datei htacess vergessen in meine neue domain mit zu kopieren. das script läuft seitdem so wie es ursprünglich war, nachdem sie das korregiert hatten. da hätten wir lange suchen können ;-)

Ilja

2. Hi Ilja, <-- ne Anrede is wat schoenet

aber jedesmal, wenn das formular ausgefüllt und abgeschickt wurde, bekomme ich die error meldung 405, falsche methode.

Du sagtes in <?m=138172&t=26482> die Seite laeuft bei Puretech. Puretech verwendet Apache deshalb lies mal http://httpd.apache.org/docs/misc/FAQ.html#POSTnotallowed

gruesse
      jens mueller