Stefan: Kein JavaScript beim Drucken

Ich erstelle ein Protokoll in HTML-Format. Die Einstiegsseite ist ein Index mit Verweisen auf die verschiedenen Teile des Protokolls. In den einzelnen Protokollteilen sind zusätzliche Navigationshilfen wie z.B. <a href="#index2">Zurück zum Inhaltsverzeichnis</a> eingefügt.
Diese Navigationshilfen sind im Online-Modus recht nett und nützlich.
Will man das Dokument ausdrucken, so sieht es doch recht komisch aus, wenn diese Links gedruckt werden.
Aus diesem Grund habe ich die Dokumente mit entsprechendem JavaScript versehen und unterdrücke diese Links wenn dem Dokument ein String mitgegeben wird, z.B. TESTIT.DOKU.HTML?PRINT. Das funktioniert auch prima.

Jetzt kommt das Problem:

Drucke ich das Inhaltsverzeichnis mit der Option "Alle durch Links verbundene Dokumente drucken", so zieht das "Ausblenden" der Links nicht mehr.

Jetzt meine Frage:

Was mache ich falsch, bzw. was muß ich tun?
Funktioniert JavaScript in Verbindung mit dieser Druckoption bei untergeordneten Dokumenten prinzipiell nicht mehr?

Ach ja, das ganze läuft unter IE5

Vielen Dank

Stefan

1. Hallo Stefan!

Will man das Dokument ausdrucken, so sieht es doch recht komisch aus, wenn diese Links gedruckt werden.
    Aus diesem Grund habe ich die Dokumente mit entsprechendem JavaScript versehen und unterdrücke diese Links wenn dem Dokument ein String mitgegeben wird, z.B. TESTIT.DOKU.HTML?PRINT. Das funktioniert auch prima.

Ich vermute, Du mußt das "Unterdrücken der Links" genauer beschreiben.
    Was passiert wenn Javascript deaktiviert ist?

Jetzt kommt das Problem:
    Drucke ich das Inhaltsverzeichnis mit der Option "Alle durch Links verbundene Dokumente drucken", so zieht das "Ausblenden" der Links nicht mehr.
    Jetzt meine Frage:
    Was mache ich falsch, bzw. was muß ich tun?
    Funktioniert JavaScript in Verbindung mit dieser Druckoption bei untergeordneten Dokumenten prinzipiell nicht mehr?

Das erinnert mich an ein Problem, das ich mit dem Drucken von HTML-Hilfe-Dateien (".chm") hatte.
    Dort wird bei
    -"Drucken"
    -"Ausgewähltes Thema und alle Unterthemen drucken"
    eine temporäre Datei für den Ausdruck erstellt, die den Head-Bereich der ersten Datei und nur den Body-Bereich aller betroffener Dateien enthält.
    Diese temporäre Datei wird dann gedruckt.
    Enthält also eine Seite einen Aufruf einer Funktion z.B. mit onLoad= .. die nur im Head der jeweilige Seite definiert ist, führt das bei HTML-Hilfe-Dateien zu einer Fehlermeldung und der Ausdruck wird abgebrochen.

Wenn Dein Problem ähnlich gelagert ist, kannst Du es mit diesem Hinweis eventuell lösen.

Viele Grüße

H-P Ortner