Metatags - wo machen sie Sinn und wo nicht?
Julian Finn
- sonstiges
Hallo,
ich bearbeite gerade eine Site mit ca. 250 einzelpages.
Da ich diese nun in einige Suchmaschinen eintragen möchte stellt sich mir folgende Frage:
soll ich die Suchbegriffe im Metatag nur auf der Startseite (also index.htm) eintragen, oder auch auf allen Folgeseiten? Wollte das nur wissen, um evtl. unnötige Arbeit zu ersparen...
Grüße und Danke,
Julian
Hallo
Da ich diese nun in einige Suchmaschinen eintragen möchte stellt sich mir folgende Frage:
soll ich die Suchbegriffe im Metatag nur auf der Startseite (also index.htm) eintragen, oder auch auf allen Folgeseiten? Wollte das nur wissen, um evtl. unnötige Arbeit zu ersparen...
alles wichtige zu dem Thema solltest Du hier finden:
http://www.suchfibel.de/6gefunden/metainfos.htm und
http://www.suchfibel.de/6gefunden/faqmetaangaben.htm
gruss, kaz
Auch Hallo
Suchmaschineoptimierung ist eine Wissenschaft für sich - ich hab so ein Projekt gerade hinter mir - mehr oder weniger erfolgreich.
das problem mit den meta tags ist folgendes - nicht jede suchmaschine nutzt diedinger, bei einigen sind sie sogar schlecht fürs ranking und bei webkatalogen kannst du sie vollkommen vergessen.
grundsätzlich ist dazu aber zu sagen:
wen schon metatags, dann in jeder seite!
auf der hauptseite vor allem alle die site betreffenden keywords einbinden und auf den unterseiten nur die keywords die auch wirklich das thema der unterseite betreffen.
den robots metatag auch auf jeden fall in jede seite rein, den metat tag -> title solltest du so konzipieren, daß da auf den unterseiten auf jeden fall die unterseitenspezifischen keywords drin auftauchen.
beim meta tag content/description immer einen kurzen die unterseite betreffenden beschreibungstext inkl. entsprechender keywords verfassen.
alle anderen metatags kannst du getrost vergessen.
evtl noch den revisist after und wenn notwendig ein verfallsdatum bei seiten die regelmäßig mit neuem content versorgt werden oder bei gewinnspielen etc.
wenn es dein ziel ist hoch gerankt zu werden, kann ich dir nur jumppages (doorwaypages) empfehlen, die für jede suchmaschine und deine keywords zugeschnitten sind.
offiziell werden die zwar als spam angesehen aber die suchmaschinen akzeptieren sie solange du es icht übertreibst!
gruß
javanizer
Hallo,
Grüße und Danke,
Julian