Anja: SQL-Befehle

Hallöchen,

wie kann ich in Javascript eine Verbindung zur Datenbank herstellen.
Wie kann ich dann in Javascript SQL Befehle ausführen.

Über eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
Habt ihr evtl. eine gute Internetseite bzgl. SQL in Verbindung mit
Javascript.

danke
anja

1. Hallo,

Mit JavaScript gar nicht. JavaScript wird direkt auf der Webseite ausgeführt und zwar im Browser des Clients, wenn die Seite quasi schon geladen ist.
    Versuchs mal mit CGI.

Gruß
    Cruz

Hallöchen,

Über eine schnelle Hilfe wäre ich echt dankbar.
    Habt ihr evtl. eine gute Internetseite bzgl. SQL in Verbindung mit
    Javascript.

danke
    anja

1. Hallo Anja,

auch ich arbeite mich gerade in diese neue Welt vor. Nicht ganz einfach, aber so glaube ich doch möglich.

Da wäre also ein HTML-Dokument mit der Eingabefunktion <INPUT> innerhalb eines <FORM>-Tags. Diese kann mittels dem Untertag methode="get" auf ein CGI-Script verweisen. Dies verarbeitet die Anfrage dann in sich und stellt eine SQL-Abrage auf die Datenbank her.

Was dann zurück kommt, muss komplett dynamisch im CGI-Script ablaufen. Das heisst die Ausgabe dort ist ein einmalig neu generiertes HTML-Doku welches der Browser wieder als neue Seite anzeigen kann.

So das wars von mir. Für eventuelle Hinweise(Buch) und Hilfen zu diesem Thema bin auch ich dankbar.

Grüße Euch

Alex

2. Hallo Anja!

Du kannst (aber nur mit dem IE) ein ActiveX-Control oder ein Java-Applet verwenden, dass Du dann mit Javascript ansprechen kannst.
    http://www.teamone.de/selfhtml/tfbb.htm

Sinnvoller ist aber sicherlich ein Konzept mit serverseitigem Datenbankzugriff - also CGI, ..  weil das mit jedem Browser funktioniert.
    http://www.teamone.de/selfhtml/tbbc.htm

Viele Grüße

H-P Ortner