chat - wie geht das ??
oliver
- programmiertechnik
0 Cheatah0 oliver0 Cheatah0 oliver0 Christian Kruse0 oliver0 Cheatah0 Jan Lehnardt0 Cheatah
Moin moin,
Ich möchte einen Chat schreiben und frage mich wie das wohl funzt.
Ich hab sowas schonmal realisiert, hab das aber mit nem meta refresh gemacht. Das sah nicht so schön aus, da alle 5-10 sec. das anzeigeframe geflackert hat :-(( Nun habe ich gesehen das es irgendwie auch anders geht. Das ganze ist unter www.mazenphp.de zu bewundern. Dort wird ein frame in dem chat die ganze zeit nachgeladen. Die nennen das da streaming, wobei mir nicht klar ist wie das gehen soll. Hab mir den code angeguckt und bin daraus leider nicht schlau geworden.
Hat hier jemand ne ahnung wie das funzt und könnte mir das erklären ??
das wäre echt nett .
schon mal danke
olli
Hi,
Ich möchte einen Chat schreiben und frage mich wie das wohl funzt.
die Chats, die ich kenne, "funzen" nicht, sie funktionieren.
Schritt eins: Such Dir ein Protokoll, das geeignet ist. HTTP scheidet aus, weil es zustands- und verbindungslos ist. Ideal ist IRC - dafür gibt es übrigens schon geeignete Programme; sowohl für Server, als auch für Clients.
Cheatah
Das prob ;-)), ok Problem ist, das der chat in eine webpage eingebaut ist. somit möchte ich das gerne mit html machen.
Deshalb halt auch die frage wie das mit dem "streaming" funktioniert.
olli
Hi,
Das prob ;-)), ok Problem ist, das der chat in eine webpage eingebaut ist.
das ist in der Tat ein Problem, da HTTP nicht für solche Dinge geeignet ist. Man kann eine derartige Verwendung ohne Übertreibung als mißbräuchlich bezeichnen.
Deshalb halt auch die frage wie das mit dem "streaming" funktioniert.
Leidlich, nur bei bestimmten Client-Server-Kombinationen, und unter IMHO unerträglicher Netz- und Systembelastung.
Kids, don't do this at home.
Cheatah
Moin Cheatah,
Kids, don't do this at home.
Das wird aber anscheinend haufenweise gemacht ??
hast du dir mal den mazen chat angeguckt ????
das klappt eigentlich sehr gut, obwohl die webserver wohl n bischen darunter leiden.
olli
Joho,
Das wird aber anscheinend haufenweise gemacht ??
Das das gemacht wird, heisst nicht, dass das gut ist.
Wenn alle von der Bruecke springen, springst du hinterher?
das klappt eigentlich sehr gut,
Nein.
obwohl die webserver wohl n bischen darunter leiden.
Ein bisschen?
So ein Ding kann 'nen kompletten Server lahm legen.
Gruss,
CK
http://wwwtech.de
Hihol,
Gibt es denn ne vernünftige alternative???
Das ganze muss funktionieren ohne das mann irgendwas runterladen muss. Ich habe bisher auch noch keinen guten Javachat gesehen. das wäre sicher ne alternative, aber wiegesagt ich kenne keinen.
olli, der sicher nicht springen würde ;-))
Hi,
Gibt es denn ne vernünftige alternative???
klar, IRC. Als Client empfehle ich http://www.mirc.co.uk/; eine Serversoftware kann ich Dir mangels Kenntnis leider nicht nennen.
Das ganze muss funktionieren ohne das mann irgendwas runterladen muss.
Mein Auto muß mich fahren können, ohne daß ich einen Führerschein machen muß.
Sorry, aber es gibt Dinge, die gehen einfach nicht. Wenn Du Dich in HTTP bewegst, hast Du kein IRC; wenn Du Dich in IRC bewegen willst, brauchst Du einen IRC-Client; die meisten HTTP-Clients haben _keinen_ IRC-Client integriert.
Ich habe bisher auch noch keinen guten Javachat gesehen. das wäre sicher ne alternative,
Nicht, wenn dieser über HTTP läuft. Ich kenne mich mit Java-Applets aber nicht gut genug aus, um beurteilen zu können, ob es ein IRC-Applet geben kann.
Cheatah
Hi,
Wenn Du Dich in HTTP bewegst, hast Du kein IRC; wenn Du Dich in IRC bewegen willst, brauchst Du einen IRC-Client;
Jan
--
Hi,
Wenn Du Dich in HTTP bewegst, hast Du kein IRC; wenn Du Dich in IRC bewegen willst, brauchst Du einen IRC-Client;
http://www.titanchat.de/
ein weiteres Beispiel mißbräuchlicher Verwendung von HTTP hilft nicht.
Cheatah