Datenübertragung
Christian Holmes
- perl
Hallo!
Ich habe folgendes problem:
(weiss leider auch nicht ob ich meinen thread bei perl oder cgi posten sollte :-) )
Ich möchte einen browserbasierenden upload von Dateien auf meiner zukünftigen homepage anbieten (für member user).Da soll man eine Datei aussuchen können und die wird dann upgeloadet auf den webserver. Das wichtigste dabei soll sein, das bei der Übertragung eine Seite angezeigt wird, das die Datei übertragen wird. Ist sehr wichtig bei grösseren Dateien, damit der user nicht im unklaren gelassen wird, und nicht weiss was er machen soll. Besser wäre noch eine art Fortschrittbalken, aber das ist fast schon zu verpielt...
Danke im voraus..
Christian Holmes
Hi,
Ich möchte einen browserbasierenden upload von Dateien auf meiner zukünftigen homepage anbieten (für member user).
kein Problem. Anleitung dazu in
perldoc CGI
Das wichtigste dabei soll sein, das bei der Übertragung eine Seite angezeigt wird, das die Datei übertragen wird.
Ist technisch nicht machbar. HTTP überträgt die Daten vollständig vom Client auf den Server; und erst dann kann das Script feststellen, daß Daten hochgeladen werden. In dem Moment darfst Du bereits die "Juhu, alles da!"-Meldung ausgeben.
Bei anderen Protokollen dürfte es problematisch sein, ein Perl- oder gar CGI-Script einzubeziehen.
Gib den Benutzern ein FTP-Account und einen passenden Client, falls sie noch keinen haben.
Cheatah
Das wichtigste dabei soll sein, das bei der Übertragung eine Seite angezeigt wird, das die Datei übertragen wird.
Ist technisch nicht machbar. HTTP überträgt die Daten vollständig vom Client auf den Server; und erst dann kann das Script feststellen, daß Daten hochgeladen werden. In dem Moment darfst Du bereits die "Juhu, alles da!"-Meldung ausgeben.
eine Alternative waere fuer die Zeit mit JavaScript ein neues Fenster anzuzeigen, in welchem die Bitte-Warten-Meldung steht. Beim Wechsel auf die CGI-Seite koennte man dieses dann wieder mit Javascript schliessen.
cun
giz
Hi,
eine Alternative waere fuer die Zeit mit JavaScript ein neues Fenster anzuzeigen, in welchem die Bitte-Warten-Meldung steht.
kein schlechter Gedanke, aber
Beim Wechsel auf die CGI-Seite koennte man dieses dann wieder mit Javascript schliessen.
dies dürfte nicht so einfach zu realisieren sein; zumindest nicht ohne Frameset.
Cheatah
Hi,
eine Alternative waere fuer die Zeit mit JavaScript ein neues Fenster anzuzeigen, in welchem die Bitte-Warten-Meldung steht.
kein schlechter Gedanke, aber
Beim Wechsel auf die CGI-Seite koennte man dieses dann wieder mit Javascript schliessen.
dies dürfte nicht so einfach zu realisieren sein; zumindest nicht ohne Frameset.
Meines Wissens nach gibt man einem neu geoeffneten Fenster einen Objektnamen. Anhand dieses Namens muesste man dieses eigentlich auf einer Nachfolgeseite wieder durch den Parent schliessen koennen. Probiert habe ich es allerdings auch noch nicht.
cuna
giz
Hi,
Meines Wissens nach gibt man einem neu geoeffneten Fenster einen Objektnamen.
man vergibt a) einen HTML-Namen (target), der einem nichts bringt; und b) eine JavaScript-Referenz, die auf der Folgeseite nicht mehr existiert.
Cheatah
vielen dank an cheetah und giz!
schade das dort wohl ein grosses problem enstanden ist... es klang so einfach (zumindest von der dummy seite :) )aber ich frage mich, wie die leute das bei freedrive realisiert haben. wenn man da ne file uppt, dann kriegt man sogar nen fortschrittsbalken...
anke nochmals,
chris