Daniel: Was haltet ihr von Flash!

Ich habe mal eine bescheidene Frage!
Wie steht ihr so zu Flash? Findet ihr es gut oder schlecht?
Wenn ich vorhätte Flash zu nutzen, würdet ihr empfehlen 2 Versionen meiner Homepage anzubieten oder soll ich eine Art Kombination zwischen "normalen" Seiten und Flash benutzen???

Danke im Voraus!

Daniel

1. n'Abend Daniel,

Das ist 'ne Spielerei, sozusagen Klicki-Bunti im nächst höheren Level.
    Viele User haben kein Flash auf ihrem PC und bekommen als erstes von Deiner Seite dann eine Ladeaufforderung, sich doch bitte das aktuelle PLUG IN zu downloaden. Das ist dann noch die nette Variante, die mich trotzdem nicht zum Verweilen auf dieser Seite auffordern würde.

Die Harte ist dann die, diegesamte Startseite in Flash zu bringen, ohne Ausweg / Abbruch / Überspringen / nur HTML-Möglichkeit.
    Die ist komplett tödlich.

Also wenn du keinen Inhalt zu verbreiten hast, nimm Flash ;-)

Wenn Du guten Inhalt hast, vermeide Flash.

Flash ist ein reiner Selbstzweck.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

Gruß

Andreas

P.S: Mal seh was die anderen so sagen ;-)

1. Hallo

Ich muss auch ganz klar sagen, dass nur dort Flash eingesetzt werden sollte wo es denn auch nötig ist.
      Ausserdem sollte man doch seh auf das Zielpublikum achten.
      Wenn man ein Design/Flashstudio betreibt ist es sicherlich sinnvoll damit man auch gleich sein wissen präsentieren kann.

Ein schlechtes Beispiel für Flash ist nach meiner Meinung auf einer Seite die alle ansurfen. Z.B. GemeindeSeiten, Infoseiten, Zeitung etc. Gewisse können es aber auch nicht lassen und können einen Kommentar sogar nicht verkraften. Selber erlebt als ich einem Webpublisher der gemeinde schrieb....

Als Bitte nur wenn nötig!

Gruss
      Andy

n'Abend Daniel,

Das ist 'ne Spielerei, sozusagen Klicki-Bunti im nächst höheren Level.
      Viele User haben kein Flash auf ihrem PC und bekommen als erstes von Deiner Seite dann eine Ladeaufforderung, sich doch bitte das aktuelle PLUG IN zu downloaden. Das ist dann noch die nette Variante, die mich trotzdem nicht zum Verweilen auf dieser Seite auffordern würde.

Die Harte ist dann die, diegesamte Startseite in Flash zu bringen, ohne Ausweg / Abbruch / Überspringen / nur HTML-Möglichkeit.
      Die ist komplett tödlich.

Also wenn du keinen Inhalt zu verbreiten hast, nimm Flash ;-)

Wenn Du guten Inhalt hast, vermeide Flash.

Flash ist ein reiner Selbstzweck.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach...

Gruß

Andreas

P.S: Mal seh was die anderen so sagen ;-)

1. Hallo Andreas,

Ich muss auch ganz klar sagen, dass nur dort Flash eingesetzt werden sollte wo es denn auch nötig ist.

Und wo ist es nötig? Beispiele?

Ausserdem sollte man doch seh auf das Zielpublikum achten.

Ja, sollte man in jedem Fall. Ich finde es nicht bedauerlich, wenn
        bravo.de Flash einsetzt (vermute ich jetzt einfach mal, ohne nach-
        geschaut zu haben).

Wenn man ein Design/Flashstudio betreibt ist es sicherlich sinnvoll damit man auch gleich sein wissen präsentieren kann.

Mit Design hat Flash nur wenig/bedingt etwas zu tun. Jedenfalls gibt
        es keinen unmittelbaren Zusammenhang.

Ein schlechtes Beispiel für Flash ist nach meiner Meinung auf einer Seite die alle ansurfen. Z.B. GemeindeSeiten, Infoseiten, Zeitung etc. Gewisse können es aber auch nicht lassen und können einen Kommentar sogar nicht verkraften. Selber erlebt als ich einem Webpublisher der gemeinde schrieb....

Zu der von Dir genannten URL spare ich mir lieber jeden Kommentar ;-)

MfG, Stefan

2. Hallo Daniel!

Wie steht ihr so zu Flash? Findet ihr es gut oder schlecht?

Ich halte nichts von Flash.

Wenn ich vorhätte Flash zu nutzen, würdet ihr empfehlen 2 Versionen meiner Homepage anzubieten

Auf jeden Fall. Hatte mal eine Seite besucht, die nur aus Flash bestand. Back-Button war wirkungslos, etc... Dies war um so nerviger, dass es die einzige Seite war, von der ich mir erhoffte, Hintergrundinformationen zu einem Spiel zu finden. Daher habe ich [alt] + [F4] esrt einmal sein lassen, mich durch die schlechte Flash-Navi gequält, um dann festzustellen, dass die Infos, die ich suchte, nicht vorhanden waren... Ansonsten ergreife ich bei so Sachen immer sofort die Flucht.

Patrick
    <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

3. Ich habe mal eine bescheidene Frage!

meine bescheidene antwort

absolut unötig, außer wenn du damit kaschieren willst, daß du kein inhalt hast.
    mein vorschlag:
    schreib 2 unabhängige sites und lass die flash site als auswahlmöglichkeit zu.

dann schau dir später mal die stats an,du wirst staunen

es wird auch das letzte mal sein , daß du für flash zeit verschwendet hast..;)

4. Hallo Daniel,

ob Flash oder nicht - die Antwort auf diese Frage wird doch vor allem durch den Zweck der Seite beeinflusst. Ein Forum wie dieses oder eine Seite mit massig (dynamischem) Inhalt ist in Flash nicht sinnvoll.
    An manchen Stellen ist es aber doch notwendig, dem Auge etwas zu bieten. Ich denke da an weich einblendende Menüs und andere Transparenz-Effekte, Simulationen und rotierende 3D-Objekte. (All das ist aber nicht mit Flash ALLEIN möglich.) Anwendungen wären z. B. Designprojekte, ein Shop für Modelleisenbahnen oder Seiten für technischen Support.

Da solche Anwendungen aber eher großen Webagenturen vorbehalten sind - schon wegen des immensen Zeitaufwandes - reduziert sich der Sinn von Flash für eigene Projekte auf ein Minimum. Irgendwelche großen Startseiten sind das eher ein "eisernes Tor" zur Seite, Banner mit fliegenden Texten sind auch an den meisten Stellen fehl am Platze.

Naja, sich mit etwas zu beschäftigen kann ja nicht falsch sein.

MfG Mathias

1. Naja, sich mit etwas zu beschäftigen kann ja nicht falsch sein.

Warum sollte man sich mit etwas beschäftigen, was heutzutage in rund
      95% aller Fälle falsch/unnötig eingesetzt wird?
      Ist es dann nicht sinnvoller, seine Zeit wichtigeren Aufgaben zu
      widmen und auf den Einsatz von Flash gänzlich zu verzichten?
      Dann läuft man auch nicht Gefahr zu den 95% zu gehören ;-)

1. Hallo Stefan,

Warum sollte man sich mit etwas beschäftigen, was heutzutage in rund  95% aller Fälle falsch/unnötig eingesetzt wird?
        Ist es dann nicht sinnvoller, seine Zeit wichtigeren Aufgaben zu
        widmen und auf den Einsatz von Flash gänzlich zu verzichten?
        Dann läuft man auch nicht Gefahr zu den 95% zu gehören ;-)

Das liest sich so wie vor fünf und mehr Jahren:

a)
        Warum soll man sich mit HTML beschäftigen, wo heutzutage keiner Internet hat? (sagte mein Freund)

b)
        Was soll ich denn mit einer CD, wo mein Schallplattenspieler genauso läuft? (sagte meine Mutter)

c)
        Was soll ich denn mit einem Schallplattenspieler, wo mein Grammophon doch genauso läuft? (sagte die Mutter meiner Mutter)

e)
        uaw...

Grundsätzlich gebe ich Mathias recht, daß man sich mit neuen oder auch ganz andersartigen Techniken auseinanderstzten muß, um deren Sinn, Zweck und Möglichkeiten einschätzen zu können.

Viele Grüße aus Köln [wo es gerade donnert]
        Markus

1. Viele Grüße aus Köln [wo es gerade donnert]

Und * Flasht * ?
          :-)

2. Hallo Markus,

Das liest sich so wie vor fünf und mehr Jahren:

Würde bedeuten, vor fünf Jahren wurde HTML in 95% aller Fälle un-
          nötig/falsch eingesetzt? Genau das habe ich über Flash gesagt.

Grundsätzlich gebe ich Mathias recht, daß man sich mit neuen oder auch ganz andersartigen Techniken auseinanderstzten muß, um deren Sinn, Zweck und Möglichkeiten einschätzen zu können.

Also Flash ist jetzt mind. schon 2-3 Jahre auf dem Markt und es ist
          deutlich geworden, was damit möglich ist und was nicht. Insofern
          kann man die "Ausprobierphase" doch als abgeschlossen betrachten.
          Der Einzelne mag sich ja noch einarbeiten, aber insgesamt _weiß_
          man, dass Flash für komplette Websites nicht in Frage kommt, dass
          Flash für einzelne besondere Produktpräsentationen geeignet ist und
          dass die 459.123.450 Websites mit den sinnlosen Flash-Intros nur
          das WWW verschmutzen ;-)

Und wenn man diese Sachen heute weiß, dann besteht imho keine
          zwingende Notwendigkeit, sich mit Flash zu beschäftigen.

MfG, Stefan
          aus DD, wo es gerade dunkel ist

1. hallo
            ausserdem: je mehr flash du benutzt, desto lächerlicher machst du dich nur selbst. Wenn ich ne seite mit starkem (und nicht wirklich SEHR beeindruckenem Flash einsatz sehe), denke ich zuerst einmal an irgendwelche "pseudo designer" die sich nicht mit der materie web auseinandersetzen *wollen* Da wird teilweise ja gar nicht mal daran gedacht, dass es soetwas wie ladezeiten geben könnte. auch wenn die Flash effekte wirklich gut aussehen können... der <blink> tag kann ja mit unter auch nicht so schlimm aussehen, wenn er gezielt verwendet wird und nicht die ganze seite blinkt.
            Und dass Flash nicht wirklich die zukunft ist, sollte doch allein schon dadurch bewiesen sein, dass die ganzen großen Seiten im netz auch darauf verzichten.
            Ansonsten glaube ich muss jeder zugeben, dass die möglichkeiten, coole effekte mit flash zu machen wirklich unbegrenzt sind. Auch wenn ich mir intros grundsätzlich nie anschaue, es gibt doch welche, die extrem beeindruckend sind.

mfg

2. Moin!

An manchen Stellen ist es aber doch notwendig, dem Auge etwas zu bieten. Ich denke da an weich einblendende Menüs und andere Transparenz-Effekte, Simulationen und rotierende 3D-Objekte. (All das ist aber nicht mit Flash ALLEIN möglich.) Anwendungen wären z. B. Designprojekte, ein Shop für Modelleisenbahnen oder Seiten für technischen Support.

Also bei den Anwendungen muss ich schon (massiv) widersprechen: Designprojekte, OK, gut, aber ein Shop auf Flash basieren zu lassen, finde ich schon etwas merkwuerdig (falls es um die Praesentation der Wagen usw. geht, ginge es noch, so lange man alternativen (Bilder) anbietet). Aber bitte, auf Seiten fuer den technischen Support soll man Flash einsetzen? IMHO ist das gerade eins der Paradebeispiele, bei denen eben _kein_ Flash eingesetzt werden sollte (Merkwuerdig, mein X-Server laeuft nicht... gut, dass ich mit lynx auf die Support-Seiten meines Grafikkarten-Herstellers gehen kann... Oh: Nur Flash..).

Flash ist ein Mittel, dass durchaus (teilweise) seine Berechtigung verdient hat (zumindest, bis SVG verbreiteter sind). Man sollte aber *genau* betrachten, ob es wirklich die optimalste Loesung ist - im Zweifelsfall ist _immer_ abzuraten.

Viele Gruesse von Flieger

Einbecker

Da solche Anwendungen aber eher großen Webagenturen vorbehalten sind - schon wegen des immensen Zeitaufwandes - reduziert sich der Sinn von Flash für eigene Projekte auf ein Minimum. Irgendwelche großen Startseiten sind das eher ein "eisernes Tor" zur Seite, Banner mit fliegenden Texten sind auch an den meisten Stellen fehl am Platze.

Naja, sich mit etwas zu beschäftigen kann ja nicht falsch sein.

MfG Mathias

5. Danke an alle die sich die Zeit genommen haben, um mir mal so ein paar Erfahrungen, Meinungen über Flash mitzuteilen. Die gemachten Vorschläge und Anregungen weiß ich zu schätzen und werde sie wohlwissend verwenden.

In diesem Sinne weiter so...

Daniel

6. Hallo!

Findet ihr es gut oder schlecht?
    Unnötig

Wenn ich vorhätte Flash zu nutzen,

würde ich sagen lass es!

Ich bin im Allgemeinen im Netz auf der Suche nach Infos. Ich habe noch _nie_ eine Flashanimation gesehen, die irgendeine wichtige, sinnvolle Information für mich transportiert hätte.
    Dazu kommen die Ladezeiten. Bei mir, wie bei der Mehrheit der Netznutzer kostet jede Minute online Geld - verschwendetes Geld wenn ich ewig auf blöde fliegende Texte oder Linien warten muß!
    Plus Ergonomie, plus aktuelles Plugin...

Naja die Argumente ware ja alle schon da.

Gruß Georg