Einbecker: Was haltet ihr von Flash!

Beitrag lesen

Moin!

An manchen Stellen ist es aber doch notwendig, dem Auge etwas zu bieten. Ich denke da an weich einblendende Menüs und andere Transparenz-Effekte, Simulationen und rotierende 3D-Objekte. (All das ist aber nicht mit Flash ALLEIN möglich.) Anwendungen wären z. B. Designprojekte, ein Shop für Modelleisenbahnen oder Seiten für technischen Support.

Also bei den Anwendungen muss ich schon (massiv) widersprechen: Designprojekte, OK, gut, aber ein Shop auf Flash basieren zu lassen, finde ich schon etwas merkwuerdig (falls es um die Praesentation der Wagen usw. geht, ginge es noch, so lange man alternativen (Bilder) anbietet). Aber bitte, auf Seiten fuer den technischen Support soll man Flash einsetzen? IMHO ist das gerade eins der Paradebeispiele, bei denen eben _kein_ Flash eingesetzt werden sollte (Merkwuerdig, mein X-Server laeuft nicht... gut, dass ich mit lynx auf die Support-Seiten meines Grafikkarten-Herstellers gehen kann... Oh: Nur Flash..).

Flash ist ein Mittel, dass durchaus (teilweise) seine Berechtigung verdient hat (zumindest, bis SVG verbreiteter sind). Man sollte aber *genau* betrachten, ob es wirklich die optimalste Loesung ist - im Zweifelsfall ist _immer_ abzuraten.

Viele Gruesse von Flieger

Einbecker

Da solche Anwendungen aber eher großen Webagenturen vorbehalten sind - schon wegen des immensen Zeitaufwandes - reduziert sich der Sinn von Flash für eigene Projekte auf ein Minimum. Irgendwelche großen Startseiten sind das eher ein "eisernes Tor" zur Seite, Banner mit fliegenden Texten sind auch an den meisten Stellen fehl am Platze.

Naja, sich mit etwas zu beschäftigen kann ja nicht falsch sein.

MfG Mathias