marc müller: Hardware-Problem

Okay, folgendes:
Ein Freund von mir hat einen Fujitsu-Siemens PC (p800 komplettsystem), bei dem bis vor kurzem alles reibungslos funktionierte. Aus unbekannten Gründen meldet jedoch die Systemsteuerung, daß für das "USB-Device" kein Treiber installiert ist, und kann somit nicht auf den USB-Anschluß zugreifen. Der Treiber war weder auf der Recovery CD (Betriebsystem Win ME) noch auf der Driver&Utility CD zu finden.
Nach einigem herumprobieren formatierte ich schließlich die Festplatte und installierte Win ME neu, doch das Problem besteht weiterhin.
Ein Anruf bei der Fujitsu Siemens Hotline (übrigens sehr kompetente Leute glaube ich, nahezu alle seine Vorschläge hatte ich schon ausprobiert) brachte dann schlußendlich das Ergebnis, daß wohl ein Hardware-Fehler vorliegen muß. (immerhin ein Garantiefall)
Allerdings frage ich mich, ob nun wirklich (nach Aussage des Kundenbetreuers) Motherboardfehler vorliegt, da der Aschluß ohne weiteres erkannt wird, bloß halt keine Treiber gefunden werden. Könnte daß Problem vielleicht auch durch Win ME hervorgerufen werden? Als ich zu Testzwecken mein Modem anschloß (seriell), wurde es zwar erkannt, aber die benötigten Treiberdateien wurden ebenfalls nicht gefunden, unter Win 9x funktioniert dies allerdings reibungslos.

Danke im Vorraus!

MfG der Marc

1. Hi Marc,

ohne die Möglichkeit eines Garantiefalls völlig auszuschließen....: Windows ME ist total buggy. Installiere mal Win98 oder NT auf die Kiste ind guck mal was dann passiert :) USB Geräte hab ich zwar auch noch nicht angeschlossen, aber mir ist es rätselhaft dass da noch ein Treiber gebraucht werden soll - solche Sachen regelt das BIOS normalerweise!

Viele Grüße, Rolf

2. Moin!

[...] Als ich zu Testzwecken mein Modem anschloß (seriell), wurde es zwar erkannt, aber die benötigten Treiberdateien wurden ebenfalls nicht gefunden, unter Win 9x funktioniert dies allerdings reibungslos.

Wenn die Sache unter einem Betriebssystem laeuft und unter anderen nicht, dann kannst Du einen Hardwarefehler mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschliessen. Wenn Du die Moeglickeit hast, kannst Du's ja noch unter anderen Systemen ausprobieren, aber nicht gerade NT4 nehmen, da dass USB noch nicht kennt.

So long

3. Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt: Auf dem Rechner meines Freundes habe ich Win9x noch nicht installiert, probiere ich aber noch.
    sollte heißen, das mein modem auf meinem rechner auch ohne zusätliche treiberdateien installiert wurde (unter win95).

MfG... der Marc

1. Moin,

Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt: Auf dem Rechner meines Freundes habe ich Win9x noch nicht installiert, probiere ich aber noch.
      sollte heißen, das mein modem auf meinem rechner auch ohne zusätliche treiberdateien installiert wurde (unter win95).

Genau! Sollte ich das mal erleben, dass ein Betriebssystem sagt ich solle den Treiber fürs Diskettenlaufwerk erst installieren bevor ich auf die Diskette zugreifen kann - dann fliegt dieses Betriebssystem von der Kiste runter ohne Pardon. Genauso doof wäre ja dasselbe für Drucker an LPT, Modem an COMx... usw (Festplatte an IDE, prim. Master!). Sicher hat ein OS auch seine LowLevel Treiber für die Hardware - aber das hat in einer Ebene zu liegen wo der Benutzer normalerweise nichts mit zu tun hat. In diesem Sinne: mach die Büchse platt und nudele da was ordentliches drauf ( != ME )

Viele Grüße, Rolf