Thomas J.: Opera und Benutzerfarben

n Abend allerseits

<body bgcolor="000066" text="ffcc00"> sollte nach menschlichem Ermessen dunkelgelbe Schrift auf dunkelblauem Hintergrund ergeben.
Um so größer war mein Erstaunen, als mich mein geliebter Opera (5.02) mit schwarzer Schrift auf dunkelblauem Hintergrund beglückte.

Hmm ... dachte ich mir (das denke ich häufiger) und riskierte einen Blick in die Grundeinstellungen.
Tja, in der Spalte "Dokument" waren alle Häkchen unübersehbar gesetzt genau so wie in der Spalte "Nutzer" alle Häkchen unübersehbar nicht gesetzt waren. "Dokumentenmodus als Standard" war ebenfalls aktiviert.
Als Probe auf's Exempel wählte ich unter "Eigene Schriften und Farben" eine andere Farbe für Normal und Voila: die Schriftfarbe änderte sich.

Hmm ... dachte ich mir (...), frag doch mal das Forum, ob dieser Effekt einen tieferen Sinn hat oder vielleicht ja doch ein Bug ist.

Übrigens, wenn ich <body style="color:ffcc00#"> schreibe, funzt das wie gewollt - aber ich kann mich wirklich nicht erinnern, daß die bgcolor-Angabe aus der HTML-Spezifikation verbannt wurde.

Hmm ... da sitze ich nun und frage das Forum.

1. Ups!

<body bgcolor="000066" text="ffcc00">

So natürlich: <body bgcolor="#000066" text="#ffcc00">

Übrigens, wenn ich <body style="color:ffcc00#"> schreibe

Und so: <body style="color:#ffcc00">

Wurstfinger, was aber nicht's an dem Problem ändert

Thomas J.

1. <html><head><title>color</title>
      </head><body bgcolor="#000066" text="#ffcc00">
      blablablablablabla</body></html>

funktioniert bei mir, zeigt in Mozilla 0.9.2, Opera 5.12 und dem
      Möchtegern-Browser MSIE 5.5 SP1 die gleiche Farbkombination an.

Kannst Du mal ein Beispiel online stellen, wo bei Dir Probleme auf-
      treten?

valid (X)HTML preferred :-)

1. Moin

<html><head><title>color</title>
        </head><body bgcolor="#000066" text="#ffcc00">
        blablablablablabla</body></html>

Ich hab mir diese 3 Zeilen in einen Texteditor kopiert und als htm-Datei abgespeichert.
        Das Ergebnis ist schwarze Schrift auf blauem Grund, und das obwohl ich unter Einstellungen --> Dokumente bei Nutzer alle Kästchen deaktiviert habe.
        Ich schätze mal, das ist ein Bug in Opera 5.02. Es sieht so aus, als ob immer die Textfarbe verwendet wird, die unter "Eigene Schriften und Farbe" für Normal eingestellt ist.
        Nur wenn ich die Standardtextfarbe mit CCS festlege, wird die Seite korrekt angezeigt.

Naja, werd ich mir wohl mal ne neuere Version saugen müssen.
        Thomas J.