Rol: NN: nachdem ein Link mit class formatiert ist ist's keiner mehr

Hi,

wenn ich einen Link in einer Tabellenzell mit class formatiere, geht er im NN (4.7) nicht mehr zu klicken. Im IE funktionierts.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Gruß

Rol

Der HTML code:

<table border="0" cellpadding="2" cellspacing="2">
 <tr>
  <td class="cat"><a href="test.pl" class="cat">Artikel</a></td>
 </tr>
</table>

Das Stylesheet:

.cat
{
 background-image: url('../images/reiterlein/bg-gruen_3.gif');
}

1. hi,

wäre schön, wenn du sagen würdest, _was_ der IE dir zeigt: das Ergebnis deines Perl-Scripts oder das Bild?
    Grundsätzlich ist deine Bemerkung:

wenn ich einen Link in einer Tabellenzell mit class formatiere, geht er im NN (4.7) nicht mehr zu klicken. Im IE funktionierts.

nämlich nicht korrekt.
    Nur: Netscape ist halt wesentlich pingeliger als der Ie. Und dein Code sagt aus, daß der link eigentlich auf ein perl-Script verweist, die Formatierung mit "class" verlangt dann aber einen anderen MIME-Typ, nämlich ein Bild. Da ist Netscape einfach überfordert und weiß nicht, was du von ihm wirklich verlangst. Außerdem mag Netsvcape es sehr, wenn links zu Scriptdateien auch noch von einem <form>-Tag eingeschlossen werden.

mfg

Christoph S.

1. hi,

wäre schön, wenn du sagen würdest, _was_ der IE dir zeigt: das Ergebnis deines Perl-Scripts oder das Bild?

Um die Ausgabe des Perl-Scriptes geht es mir hier nicht.
      Mein Problem ist, daß die HTML-Seite nicht so angezeigt wird, ich ich es möchte:
      Im IE wird ein Link innerhalb einer Tabellenzelle angezeigt, wobei die Zelle als Hintergrund das .gif hat.
      Im NN wird die Zelle _ohne_ das Hintergrundbild angezeigt und der Link ist zwar unterstrichen, geht aber nicht anzuklichen (es erscheint auch keine Hand beim drüberfahren)

Nur: Netscape ist halt wesentlich pingeliger als der Ie. Und dein Code sagt aus, daß der link eigentlich auf ein perl-Script verweist, die Formatierung mit "class" verlangt dann aber einen anderen MIME-Typ, nämlich ein Bild. Da ist Netscape einfach überfordert und weiß nicht, was du von ihm wirklich verlangst. Außerdem mag Netsvcape es sehr, wenn links zu Scriptdateien auch noch von einem <form>-Tag eingeschlossen werden.

wenn ich _dieselbe_ Zelle mit einer anderen CLASS formatiere, in der kein Hintergrudbild angegeben ist, werden alle angegebenen Formatierungen (font usw.) korrekt ausgeführt und der Link ist ganz normal anklickbar , trotz Verlinkung zu .pl und ohne <form>

Gruß

Rol

1. hi,

wenn ich _dieselbe_ Zelle mit einer anderen CLASS formatiere, in der kein Hintergrudbild angegeben ist, werden alle angegebenen Formatierungen (font usw.) korrekt ausgeführt und der Link ist ganz normal anklickbar , trotz Verlinkung zu .pl und ohne <form>

na bitte, da hast du es doch. Das Ausschlaggebende ist der MIME-Typ, wie ich bereits gesagt habe. Laß also dein Hintergrundbild weg oder binde es anders ein (nicht über CSS), dann sollte alles funktionieren.

Grüßchen

Christoph S.

1. hi,

Laß also dein Hintergrundbild weg

sorry, aber das möchte ich nicht.

oder binde es anders ein (nicht über CSS)

Das müßte aber doch gerade mit CSS zu machen sein, sagt eigentlich auch mein Buch:  "Cascading Style Sheets, O'REILLY". In einem Beispiel ist es dort auch so angegeben...

Danke

Rol

2. Hallo,

na bitte, da hast du es doch. Das Ausschlaggebende ist der MIME-Typ, wie ich bereits gesagt habe. Laß also dein Hintergrundbild weg oder binde es anders ein (nicht über CSS), dann sollte alles funktionieren.

irgendwo hast Du in den letzten beiden Postings etwas durcheinander-
          gewürfelt. Man kann doch ganz normal auf ein Perl-Script einen Link
          setzen, bei Anklicken wird dann das Script ausgeführt. Mit Mime-Type
          und/oder <form> hat so etwas überhaupt nix zu tun. Und dem Hinter-
          grundbild sollte es auch schnuppe sein, wohin der Link führt ;-)

MfG, Stefan

2. Hallo Rol,

[...]

der Fehler ist bei mir (Netscape 4.77) nicht reproduzierbar. Bitte
    sei so lieb und poste mal den URL zu einer Testseite oder den kom-
    pletten relevanten Quellcode.

Was ich nicht ganz verstehe:
    Warum verwendest Du die gleiche Klasse für die Tabellenzelle und
    für den Link, sollte nicht td.cat ausreichend sein?

MfG, Stefan

3. Moin,

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

^    ^                                   ^
    nimm die mal weg, evtl. kommt der NN damit nicht klar.
    (ungetestet, auf die Interpretationsfehler des NN setztend)

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. baeh,

^    ^                                   ^

Bug im Forum registriert und zum Fixing freigegeben ;)

--
      n.d.p.