stw: Validierungskanone NS 6.1 ?

Hallo liebe Leute,

Dass es den NS 6.1 gibt ist sicherlich nicht neu, auch dass ich mir unmengen MB's fürs Upgrade runterladen müßte *grrr*, bevor ich aber dieses sch-.. äh schöne Teil runterziehe würde ich gerne wissen ob der 6.1 einen validierenden Parser einsetzt ?
Und wenn ja, hat er den dann aus dem OpenSource-Fundus ?
Und wenn ja, gibt's beim NS 6.1 eine Option, wo ich auf "wohlgeformtheit"-*hüstel* umstellen kann ?
Wie auch immer, ich würde mich über eine "Feature-Link zum NS hier gehts lang..." von Euch besessenen Netsianern freuen ;)

Und damit ich hier nicht nur frage, sondern auch erzähle worum es mir eigentlich geht, folgendes :
Der IE 6 - sofern ich mich nicht irre - und den ich auch nicht habe -verlautet, dass ihm in Zukunft die <!DOCTYPE... nicht mehr so ganz egal sein wird und ich suche den "besseren" Browser, dem das "nicht egal sein" am besten gelingt.*g*

danke
stw

1. Sup!

Validierender Parser? Häh?

Also, wenn der Doctype "strict" ist, dann erwartet der NN6.1 sauberen Code, und wenn was nicht stimmt, dann sieht es evtl. nachher auch so aus.

Wenn der Doctype "transitional" ist, dann gibt es so eine Art "Verbesserungsalgorithmus", der die Seite so aufbereitet, daß der NN6.1 sie anzeigen kann.

Wie das genau geht, kannst Du ja in einer Newsgroup von mozilla.org fragen.

Weil Du ein "IE-ler" bist, der nur wg. IE6 sauberen Code schreiben zu wollen scheint, habe ich auch gar keine Lust, mehr zu recherchieren ;-)

Gruesse,

Bio

1. Hallo Bio,

Also der muss doch einen haben, die Frage ist halt, ob der schon "richtig" prüfen kann oder
      ob der nur einen >"Verbesserungsalgorithmus"< durchzieht.
      Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
      Ich mache gerade einige Tests und benötige dazu "Geräte" die Parser einsetzen.
      Oder noch besser, "Geräte" die unterschiedliche Parser einsetzen.
      Ich will als eingefleischter IE-ler gar nicht sauber programmieren, dass soll das
      Programm abfangen (dazu braucht es aber einen guten Parser).

Also, wenn der Doctype "strict" ist, dann erwartet der NN6.1 sauberen Code, und wenn was nicht stimmt, dann sieht es evtl. nachher auch so aus.
      Wenn der Doctype "transitional" ist, dann gibt es so eine Art "Verbesserungsalgorithmus", der die Seite so aufbereitet, daß der NN6.1 sie anzeigen kann.

Soso, wenn er also zwischen "strict" und "transitional" unterscheiden kann, warum sollte er dann eine Art
      "Verbesserungsalgorithmus" anwenden ? ;)
      Die Frage ist also : wie bzw. woher bekommt er die "Version-XY-so-siehts-aus"-Information und in welcher Art und Weise geht er darauf ein.
      Es ist eine rein technische Frage, oder eine Frage der Technik, wie auch immer;)

Das krieg ich noch raus ;) habe nur auf den NS-Seiten (noch) nichts gescheites gefunden.
      Im Übrigen geht es im Ganzen nicht um IE oder NS, denn es werden auch andere "Geräte" und Hilfsmittel untersucht.

danke
      stw

1. Hi stw,

Ich will als eingefleischter IE-ler gar nicht sauber programmieren, dass soll das

Hä? Was hat die Fehlertoleranz vom IE damit zu tun, dass du nicht sauberes HTML schreiben willst? Sorry, aber das ist die flasche Einstellung.

Und HTML wird nicht programmiert! *seufz*

Gruß,
        Martin (auch eingefleischter IEler, und dessen Toleranz nicht dazu benutzt, eigene Unzulänglichkeiten zu tolerieren)

1. Hallo Martin,

Man, dass sollte unterstreichen, dass ich keinen Browser suche um schlechtes HTML zu schreiben.
          Um den Sinn des obigen Satzes zu verstehen solltet man oben im Thread anfangen zu lesen.
          Haste offentsichlich versäumt.

Hä? Was hat die Fehlertoleranz vom IE damit zu tun, dass du nicht sauberes HTML schreiben willst? Sorry, aber das ist die flasche Einstellung.

Hallo, ist da jemand ? Noch einmal ! Ich suche keinen Browser um schlechten Code zu schreiben !
          Kappiert ? Meine Güte, wer kippt Euch bloß die komischen Sachen in den Kaffee ? <g>

Oje, bitte laß dass oder ich initiiere eine spontane Selbsentzündung ;)

Martin (auch eingefleischter IEler, und dessen Toleranz nicht dazu benutzt, eigene Unzulänglichkeiten zu tolerieren)

Jaja Martin, Du bist ein ganz Netter, aber manchmal gehst auch Du übers Ziel hinaus!
          Ich schätze dass hier ein großes Missverständnis vorliegt, deshalb nur

leicht angesäuerte Grüße ;)
          stw

1. Hallo Martin,

Man, dass sollte unterstreichen, dass ich keinen Browser suche um schlechtes HTML zu schreiben.

Aber genau das hast du geschrieben. Wenn du dich unklar ausdrückst, ist es dein Problem, nicht meins. Was du eigentlich sagen wolltest, habe ich jetzt aber immer noch nciht verstanden.

Um den Sinn des obigen Satzes zu verstehen solltet man oben im Thread anfangen zu lesen.
            Haste offentsichlich versäumt.

Nein, ich habe den kompletten Thread gelesen. Mache ich immer, um zu vermeiden, dass ich eine Antwort poste, die schon jemand gegeben hat.

Hallo, ist da jemand ? Noch einmal ! Ich suche keinen Browser um schlechten Code zu schreiben !

Was dann?

Oje, bitte laß dass oder ich initiiere eine spontane Selbsentzündung ;)

Und wieso? HTML wird nicht programmiert. Auch wenn Viele das nicht wahrhaben wollen. Punkt.

leicht angesäuerte Grüße ;)

Jetzt bin ich auch angesäuert. Eigentlich nicht. Ich bin richtig sauer, wenn mir jemand ans Bein punkelt, der sich nicht verständlich ausdrückt, und sich dann darüber beschwert, dass genau das verstanden wird, was er geschrieben hat.

Gruß,
            Martin

1. Hallo Martin,

Aber genau das hast du geschrieben. Wenn du dich unklar ausdrückst, ist es dein Problem, nicht meins. Was du eigentlich sagen wolltest, habe ich jetzt aber immer noch nciht verstanden.

Nein, ich suche keinen Browser um schlechtes HTML zu schreiben.
              -------------------------------^^^^^^^^^^^^^^
              Ist das so schwer ? Ich suche einen Browser !
              Und wenn ich den habe, dann schreibe ich "vielleicht" auch schlechtes HTML um die Fähigkeit auszutesten....
              Ach was red ich hier eigentlich.... vergiss es !

Und wieso? HTML wird nicht programmiert. Auch wenn Viele das nicht wahrhaben wollen. Punkt.

Ja, das wird genausowenig programmiert, wie man pinkeln nicht mit u schreibt,
              muss man dass immer wieder erwähnen ?
              Du darfst mich natürlich gerne belehren, aber nicht mit Kickifax !

Jetzt bin ich auch angesäuert. Eigentlich nicht. Ich bin richtig sauer, wenn mir jemand ans Bein punkelt...

Hey.. mal langsam... Du gehst ja auf wie Sauerteig.
              Man, lass es raus. Fühlst Du Dich jetzt besser ?

herzliche Grüße und Du darsft mich jetzt ruhig anschreien
              stw

PS: draußen ist es heiß und ich bin eiskalt, dass wirst Du heute nicht ändern ;)

2. Hallo Bio, Hallo stw

Genau, HÄH?

Jeder Browser hat zwingend einen Parser, doch was meinst du mit validierend?
        Daß der den Code verbessert, um ihn anzeigen zu können, wie der IE?
        Gewisse Routinen, um schlechten Code anzuzeigen zu können hat imh jeder Browser.

Also der muss doch einen haben, die Frage ist halt, ob der schon "richtig" prüfen kann oder
        ob der nur einen >"Verbesserungsalgorithmus"< durchzieht.

Was willst du jetzt eigentlich? Einen Validator oder einen Browser? Was einer Mischung aus beiden am ehesten nahe käme, wäre iCab, der Browser mit dem Smilie unter MacOS

Vielleicht habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt.
        Ich mache gerade einige Tests und benötige dazu "Geräte" die Parser einsetzen.
        Oder noch besser, "Geräte" die unterschiedliche Parser einsetzen.

Wie gesagt, jedes HTML-Dokument wird geparst.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen - aber als ich zu dieser Stelle kam, hätte ich beinahe abgebrochen und dich in meine "nicht-ernst-nehmen"-Schublade gesteckt.

Ich weiß immer noch nicht, was du willst, Tim

2. Hallo liebe Leute,

Tach auch, oder besser, N'Abend!

Der IE 6 - sofern ich mich nicht irre - und den ich auch nicht habe -verlautet, dass ihm in Zukunft die <!DOCTYPE... nicht mehr so ganz egal sein wird und ich suche den "besseren" Browser, dem das "nicht egal sein" am besten gelingt.*g*

Wenn Du einen guten Browser haben willst, dann nimm doch Opera (aktuelle Version 5.12). Der kann alles, was man als Browser so können muss. :-)

Grüße

Andreas

1. Hallo Andreas,

Wenn Du einen guten Browser haben willst, dann nimm doch Opera (aktuelle Version 5.12). Der kann alles, was man als Browser so können muss. :-)

Hört sich sehr interessant an, hoffe er kann das halten, vor allem in Bezug auf das "the fastest browser on earth" ;)
      Was mich nur stört oder schlimmes erahnen lässt sind Sachen wie diese :
      "...otherwise Opera doesn't support the new HTML 4.01 elements (col, colgroup, thead, tfoot, tbody)..."
      Da bin ich aber gerade dran, um herauszufinden, ob er die z.B. kennt aber bloß nicht unterstützt oder ob er die nicht
      unterstützt, da er die nicht kennt, wobei ersteres nicht so schlimm wäre und zweiteres mich vermuten läßt, dass dort
      hardcodiert wurde.

gruß
      stw

1. Nochmals hallo,

Hört sich sehr interessant an, hoffe er kann das halten, vor allem in Bezug auf das "the fastest browser on earth" ;)

Dazu kann ich Dir sagen, dass er auf schnellen Systemen nicht viele Geschwindigkeitsvorteile gegenüber IE o.ä. bringt. Dieses Vorteile spielt er hauptsächlich auf alten Systemen aus.

Was mich nur stört oder schlimmes erahnen lässt sind Sachen wie diese :
        "...otherwise Opera doesn't support the new HTML 4.01 elements (col, colgroup, thead, tfoot, tbody)..."
        Da bin ich aber gerade dran, um herauszufinden, ob er die z.B. kennt aber bloß nicht unterstützt oder ob er die nicht
        unterstützt, da er die nicht kennt, wobei ersteres nicht so schlimm wäre und zweiteres mich vermuten läßt, dass dort
        hardcodiert wurde.

Ich habe bisher nur auf wenigen Seiten Probleme gehabt, nämlich dann, wenn sie wirklich unsauber geschrieben wurden, er hält sich sehr stark an die Vorgaben des W3C. :-)

Andererseits kann man den Opera auch als IE oder Netscape identifizieren lassen und dann werden die meisten problembehafteten Seiten korrekt dargestellt. Ich weiß allerdings nicht, ob Opera sozusagen die anderen Browser simuliert oder lediglich die Identifikation ändert.

Ich habe bisher jedenfalls gute Erfahrung gemacht. :-)

Grüße

Andreas