Julian Finn
- javascript
Hallo.
ich habe folgendes Problem: ein Text, der eignetlich zusammen gehört befindet sich aus Platz- (und Design-)Gründen auf zwei verschiedenen Seiten.
nun soll er gedruckt werden und zwar zusammen.
Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:
Popup-fenster öffnen, in dessen header steht ein onload window.print und ein onload window.close.
die frage nun: macht das überhaupt Sinn, wird das funktionieren? Oder muß ich eine andere Lösung dafür finden?
grüße und Danke,
Julian
Hallo Julian!
Ich habe mir das folgendermaßen gedacht:
Popup-fenster öffnen, in dessen header steht ein onload window.print
Ist schonmal ein ganz guter Ansatz, den Event-Handler onLoad kann man dann ja im Body-Tag einsetzen.
Bei Bedarf schaue Dir das nochmal an. http://www.teamone.de/selfhtml/sfausles/tsfa_tci.htm#a10
und ein onload window.close.
Das macht dann eher weniger Sinn, weil der Druckauftrag ja erstmal an den Drucker geschickt werden muß und wenn Du die Browserinstanz direkt wieder schließt, hast Du wohl wenig Aussicht auf Erfolg.
Als Denkansätze (nicht ausprobiert):
VG
Mirko
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
[...]
Popup-fenster öffnen, in dessen header steht ein onload window.print und ein onload window.close.
die frage nun: macht das überhaupt Sinn, wird das funktionieren? Oder muß ich eine andere Lösung dafür finden?
Wo ist da das Problem? Das müsste doch eigentlich funktionieren. Probier's doch einfach aus, bevor du nachfragst.
Du solltest allerdings das Popup-Fenster mit
<A href="..." target="_blank">Drucken</A>
öffnen, weil sonst nicht-JS-Besucher nicht drucken können. Dann ist allerdings auch das window.close() unnötig, da sonst normalerweise eine Benutzerfrage kommt.
Robert