Alex: Formularüberprüfung chekbox

Hallo!
Bin dabei meine Formulare alle mitels javaskript zu überprüfen. Geht bei textboxen auch wunderbar, nur bei Ratio und Checkboxen funktioniert das nicht:-(
Hab folgendes bei einer Checkbox versucht, was bei textboxen kein Problem, darstellt:

if(document.Formular.AGBs.value == "")
    {
     alert("Bitte lesen Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen!");
     document.Formular.AGBs.focus();
     return false;
    }

Aber das wird ignoriert, wenn die box nicht angekreuzt ist, hat die Variable doch keinen Wert, genau so wie beim Textfeld, oder? Wie geht das denn anders? vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tip parat:-)
Gruß
Alex

1. Hallo!
    Bin dabei meine Formulare alle mitels javaskript zu überprüfen. Geht bei textboxen auch wunderbar, nur bei Ratio und Checkboxen funktioniert das nicht:-(
    Hab folgendes bei einer Checkbox versucht, was bei textboxen kein Problem, darstellt:

if(document.Formular.AGBs.value == "")
        {
         return false;
        }

Aber das wird ignoriert, wenn die box nicht angekreuzt ist, hat die Variable doch keinen Wert, genau so wie beim Textfeld, oder? Wie geht das denn anders? vielleicht hat ja jemand einen kleinen Tip parat:-)
    Gruß
    Alex

hi,
    bei checkboxen musst du überprüfen, ob sie angeklickt wurden oder nicht, die überprüfung anhand des values geht da nicht. schaut dann so aus:

if(document.Formular.AGBs.checked == false)
        {
         return false;
        }

1. HI!
      Danke, sieht schon beser aus, Problem ist nur, ich wollte das Skript in einem Perl-Skript(halt in eine html-Antwort) verwenden, und wenn ich das so einsetze, funktioniert das Skript(perl) nicht mehr(inernal Server error) und wenn ich ich es wieder rauslösche, geht es uch nicht mehr, was kann das sein????? Woran könnte das liegen? leider ist das Skript(der html Teil) zu komplex um es kpl. zu posten, hat jemand etwa so ne Ahnung, woher das kommt?
      Danke nochma für Eure Hilfe!
      Gruß
      Alex

2. Hi Alex,

wenn Du prüfen willst, ob die/der Checkbox/Radiobutton markiert oder nicht markiert ist, musst Du die Eigenschaft "checked" abfragen.

Dein Quelltext sieht dann ungefähr so aus:

if (document.Formular.AGBs.checked == false)
      {
        alert("Bitte AGB's durch Ankreuzen akzeptieren...");
        ...
      }

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Grüße

Andreas