Sascha: Resource id #7? => LIKE => count (*) => Abfrage

Hallo,

ich versuche gerade eine Suchfunktion aufzubauen mit numerischer Ausgabe der Ergebnise und der Daten.

Hierzu habe ich folgende Anweisungen benutzt:

$daten = MYSQL_QUERY( "SELECT * FROM downloadprogramme WHERE titel LIKE '%$wort1%'OR beschreibung LIKE '%$wort1%'",$verbindung);

$datencounter = MYSQL_QUERY( "SELECT count(*) FROM downloadprogramme WHERE titel LIKE '%$wort1%'OR beschreibung LIKE '%$wort1%'",$verbindung);

echo "<div align=center><font color="#ffff00"><h3>Es wurden $datencounter Einträge gefunden ... </h3></font></div>";

Nur bekomme ich dann zwar über meinen Datentabellen wie gewünscht den Satz Es wurden ....

Nur statt Ergebniszahl, die durch count erzeugt werden sollte, folgendes angezeigt:

Es wurden Resource id #7 Einträge gefunden ...

Wobei ich bis jetzt leider nicht weiss, was Resource id #7 sein soll!
Kann mir jemand verraten, was an meinen Script da falsch ist bzw. wie es richtig sein müste?

Vorab besten Dank.
PS. Anweisungen in PHP-Script (4.0.6) und DB = MySQL

Mfg.

Sascha

1. Hallo,

$datencounter = MYSQL_QUERY( "SELECT count(*) FROM downloadprogramme WHERE titel LIKE '%$wort1%'OR beschreibung LIKE '%$wort1%'",$verbindung);
    echo "<div align=center><font color="#ffff00"><h3>Es wurden $datencounter Einträge gefunden ... </h3></font></div>";

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich kenn mich bei PHP (und um das geht es hier doch, oder?) herzlich wenig aus, aber lt. http://www.php.net/manual/de/function.mysql-query.php liefert mysql_query einen Wahrheitswert zurück, nämlich true, wenn das Ganze gut gegangen ist.
    Wie auch anders, weil in

$daten = MYSQL_QUERY( "SELECT * FROM downloadprogramme WHERE titel LIKE '%$wort1%'OR beschreibung LIKE '%$wort1%'",$verbindung);

müßte ja in $daten der ganze record stehen.

Da mußt Du schon eine ander Funktion bemühen, um an die  Daten zu kommen.

Kann mir jemand verraten, was an meinen Script da falsch ist bzw. wie es richtig sein müste?

Lies mal zumindest http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php.
    Ansonsten würde ich empfehlen, Dir ein Buch zum Thema PHP zu kaufen, denn Die Doku schein eine reine Referenz zu sein (zugegebenerweise habe ich nur selten, und dann gezielt Kontakt damit).

Grüße
      Klaus