Aquariophile: Forums-Geist (??) Bug auch im wwwboard ??

Hallo !

Irgendwie hab ich mal so entfernt mitbekommen dass es ne zeit gab,
wo hier heftig über einen gewissen "ForumsGeist" Diskutiert wurde,
das war irgendso ein Bug ich glaub mit Messages verschlucken (??)

Da ich mir das Forum von Matt's Scriptarchive,
also das "wwwboard" original installieren will auf meinem Host,
wäre es für mich wichtig eine Frage beantwortet zu bekommen:

Meine Frage:

Hat die Originalversion dieses Forums,
also das "wwwboard" ebenfalls diesen Bug den es hier mal gab,
oder entstand der erst durch die weiterprogrammierung von Matt's Script zum Self-Forum?

Vielen Dank,
Aquariophile

1. Moin,

"ForumsGeist"

der "Forumsgeist" ist entstanden, weil kein Filelocking im Originalscript vorgesehen war.
    Bei entsprechendem Traffic hat dann irgendwann die Statistik zugeschlagen.

Spaeter wurde von Calocybe ein provisorisches Locking implementiert, was eine Weile gehalten hat und bei noch hoeherem Traffic ebenfalls von der Statistik niedergestampft wurde.

Ob es inzwischen bei Matt Wrights Script eingebaut wurde, weiss ich nicht.

Viele Gruesse,

n.d.p.

1. Hallo n.d

Danke für Deine Auskunft ..
      Sag, Du kennst nicht zufällig ein Forum das 100%ig funktioniert auch bei hohem Traffic?

So wie das wwwboard von Matt ist es im Prinzip eh gut,
      nur zu solchen ausfällen sollte es halt nicht kommen wie Forumsgeist....

Falls Du so ein Threadendes Forum in Perl _ohne_ MySQL kennst,
      das auch eine gute Administration hat
      (Beiträge von Nummer bis Nummer bzw. von Datum bis Datum löschen)
      wäre ich Dir sehr verbunden....

Vielen Dank
      Aquariophile

1. Hallo !

Falls Du so ein Threadendes Forum in Perl _ohne_ MySQL kennst,
        das auch eine gute Administration hat
        (Beiträge von Nummer bis Nummer bzw. von Datum bis Datum löschen)
        wäre ich Dir sehr verbunden....

Ein m.E. sehr gutes Forum-Script ist das DCForum von http://www.dcscripts.com.

In dieses ist in jedem Fall ein File-Locking implementiert. Ob es einen 100%-igen Schutz von einem "Forumsgeist" bietet, kann ich aber nicht garantieren.

Leider gibt es auf dem Server des Herstellers nur noch die kostenpflichtige (aber m.E. preis_werte_) Vollversion dieses Scripts.

Früher gab es auch eine für private Zwecke kostenlose Lite-Version dieses Scripts mit eingeschränkten Funktionsumfang. Da der Einsatz dieser Version aber scheinbar immer noch gestattet ist, kann ich dir (auf Wunsch) dieses ZIP-File gerne zumailen.

Gruß,

kerki

2. Hallo n.d.p.,

Ob es inzwischen bei Matt Wrights Script eingebaut wurde, weiss ich nicht.

ich denke mal eher nicht:
      http://worldwidemart.com/scripts/wwwboard.shtml - Stand 1995/1996 ;)

Mit der Aussage "Es gibt mittlerweile deutlich bessere derartige
      Scripte" dürfte ich mich kaum zuweit aus dem Fenster lehnen *g*

Viele Grüße aus Dresden,
      Stefan Einspender

1. Hallo Stefan Einspender

Mit der Aussage "Es gibt mittlerweile deutlich bessere derartige
        Scripte" dürfte ich mich kaum zuweit aus dem Fenster lehnen *g*

Darf ich Dir die selbe Frage stellen wie n.d ?

Welches Forum kann das Selbe wie das wwwboard nur besser?

Ich denkke wichtig wäre,
        dann die Messages wirklich alle in eine neue HTML-File kommen,
        weil sonst bräuche man eine DB und keine Datafile,
        und eine DB hab ich keine, kostet zuviel so einen Host zu mieten.

also,
        ein Forumscript, das

• threaded
        • Freeware ist
        • Perl ist
        • ohne MySQL
        • direkt HTML-Files erstellt
        • eine Super administration hat mit "nach Datum" und "nach Nummer" löschen (von... bis...)
        • Absolut BUG-FREI ist.

Danke !
        Aquariophile

1. Hallo Aggva,

also,
          ein Forumscript, das

»»

• threaded
          • Freeware ist
          • Perl ist
          • ohne MySQL
          • eine Super administration hat mit "nach Datum" und "nach
            Nummer" löschen (von... bis...)
          • Absolut BUG-FREI ist.

... somit darf ich nun eine IS aussprechen -> Sowas gibt's wohl _mit sicherheit_ noch nicht, aber Du erklärst dich doch gern bereit, sowas kurz zu schreiben, oder etwa nicht? (vor allem den letzen Punkt ...)

btw: müssen es _HTML_Files sein ... ich glaube bei SourceForge gibt's sowas wie selfforum oder so ... ;)

MfG
          Götz

2. Hallo Aqua!

also,
          ein Forumscript, das

• threaded
          • Freeware ist
          • Perl ist
          • ohne MySQL
          • eine Super administration hat mit "nach Datum" und "nach Nummer" löschen (von... bis...)
          • Absolut BUG-FREI ist.

Du müsstest zuerst überlegen, wofür Du das Forum brauchst und abwägen, was, beim Einbeziehen Deiner eigenen Perl-Kenntnissen und verglichen mit dem Zweck Deines Forums, sinnvoll ist.

Sollte es ein Forum sein, was sehr schnell das Aufkommen dieses Forums hier erreicht, sprich: mehr als 200-300 neue Nachrichten am Tag verkraften muss (nd, Frank: wieviel sind es derzeit?), dann ist Matt Wrights WWWBoard ungeeignet. Für mein Atomic Eggs-Forum und für das SCB[1] hingegen reicht dieses Script allemal. Zumal die Admin-Funktion, wie Du es bereits erwähnt hast (Löschen nach Datum, Nummer, Autoren, etc...) recht komfortabel ist (Im SCB habe ich sogar eine Sub eingebaut, die mir nach jedem neuen Thread eine Mail schickt: diese Mail ist HTML-formatiert und enthält den Messageinhalt und bereits den Löschknopf!!!).

Wird Dein Forum also mässig besucht, würde ich an Deiner Stelle beim WWWBoard bleiben, und notfalls das File-Locking zu implementieren versuchen. Hier finden sich genug hilfsbereite Perl-Cracks, die Dir bei einer gut formulierten Frage helfen werden. Ferner dürfte die Archivsuche unter den Stichworten "Forumsgeist", "file locking" oder "file-locking" bereits einiges zu Tage bringen.

Es würde auf keinen Fall Sinn machen, für ein Problem, das vielleicht mal alle Jubeljahre auftritt, nach Foren zu suchen, die vielleichgt schwerer anzupassen sind, Geld kosten, oder oder oder.

Wenn Du fragst, wie man das File Locking implementiert, werde ich interessiert mitlesen und es im SCB einbauen(einzubauen versuchen ;-)

1. SCB = SELF Community Board: Dort kam es nur einmal zu der Forumsgeist-Problematik, aber daran bin ich selber schuld, da mir Calo schon lange angeboten hat, das File Locking zu implementieren, und ich es bisher versäumt habe, ihm dafür das Script zu schicken ;-) Mittlerweile würde ich es aber gerne selbst versuchen.

Patrick
          <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>

2. Hi,

Das WWWBoard hat jedenfalls in der (aktuellen?) Version vom Januar 2000 einen anderen Bug, der bewirkt, daß manchmal Artikel falsch in den Thread einsortiert werden.

Gruß,
    Stefan