(HARDWARE) Internet mit dem Fernseher
Calocybe
- browser
0 mac0 Henk Strobel0 Calocybe
Hi folks!
Wollte schon ins Bett gehen, da faellt mir noch ein, dass ich ja noch ne Frage habe. Diesmal ist sie aber ernst gemeint, nicht so wie die letzte. :-)
Mein Grossvater - zarte 81 Jahre alt - braucht jetzt Internet. Jedoch haelt er die Anschaffung eines Computers fuer diesen Zweck fuer eine uebertriebene Geldausgabe. Schliesslich will er nur ab und zu mal die Adressen besuchen, die sie im Fernsehen einblenden, damit man sich weitergehende Informationen holen kann. Frueher standen an der Stelle Videotext-Seiten, aber jetzt eben nicht mehr. Ok, soweit zum Einsatzziel.
Nun also, Computer faellt wie gesagt aus. Wo jetzt Internet herkriegen? Da gab's doch mal sowas, so eine Art Decoder, mit dem man dann ueber den Fernseher surfen kann. Weiss jemand was darueber? Ich hab so gar keinen Plan, wo ich suchen koennte (naja, bei google, hehe *g*). Hat jemand vielleicht sogar konkrete Erfahrungen mit solchen Produkten? Oder gibt es andere Alternativen? (Ein Palm oder sonstwas in der Art 100x100 Pixel sollte es aber nicht sein.)
Helft mir! Ich habe einen Auftrag meines Opas, bin also in heiliger Mission unterwegs! Vergesst das nicht. ;-)
So long
Hi Calocybe!
Zunächst mal einen netten Gruß an deinen Großvater, finde ich sehr mutig in diesem fortgeschrittenen Alter das Netz zu betreten.
Aber jetzt mal zum Thema:
Ich hab selbst noch nie so ne "Surfstation" benutzt, aber hab ne Seite bei google gefunden: http://www.bz-berlin.de/computer/nettv.htm
dann noch http://www.debitel.net/content/archiv25/page3.html
Ansonsten fütter mal google mit Begriffen wie settopbox, webbox, internetbox, surfstation...
Gruss,
mac
Guten Morgen,
Ich hatte mal (vor ca. zwei Jahren) das zweifelhafte Vergnügen, eine Webbox (so ähnlich hiess das Ding, glaube ich, und war, wenn ich mich recht erinnere, von Grundig) ausprobieren zu dürfen.
Es war grauenvoll...
Es gab kaum Internetseiten, die der Browser richtig darstellte, die Auflösung war bescheiden (PAL halt), auch rechenleistungsmässig - siehe Sitenaufbau - war das Ding saulahm.
Die Tastatur musste man sich dazukaufen, ansonsten alle Zeichen per Cursortaste auf der Fernbedienung auswählen ...
Wie gesagt, das Ganze ist zwei Jahre oder länger her, es dürfte sich einiges geändert haben.
Mein Grossvater - zarte 81 Jahre alt - braucht jetzt Internet.
Respekt...
Jedoch haelt er die Anschaffung eines Computers fuer diesen Zweck fuer eine uebertriebene Geldausgabe.
Nun also, Computer faellt wie gesagt aus.
Warum?
hast Du nicht zufällig irgendwo noch einen alten P100 rumstehen?
Mit schlankem Betriebssystem (Win95) und nur der nötigsten Software wie Browser und evtl. noch nem alten Office drauf, dazu einen Tintenstrahler für DM 100,- (OK, die einzelne Schwarzpatrone kostet fast nochmal das gleiche), und fertig ist die Surf- und Tippstation.
So habe ich zumindest meinen alten Herrschaften zum Internet verholfen..
Gruß Henk
Hi!
Warum?
hast Du nicht zufällig irgendwo noch einen alten P100 rumstehen?
Mit schlankem Betriebssystem (Win95) und nur der nötigsten Software wie Browser und evtl. noch nem alten Office drauf, dazu einen Tintenstrahler für DM 100,- (OK, die einzelne Schwarzpatrone kostet fast nochmal das gleiche), und fertig ist die Surf- und Tippstation.
Ja, darauf wird es vielleicht hinauslaufen, und Drucken ist in den Anforderungen zum Glueck noch nicht enthalten. Zunaechst werde ich natuerlich mac's Links checken, was ich aber noch ein paar Tage verschieben muss, weil ich mal wieder zu nichts komme.
So long