cyan: Frameset scrollen

Ich habe eine HTML-Seite die aus 5 Frames besteht und folgendermaßen aussieht:
+-------+-------+-------+
|       |       |       |
|   1   |   2   |   3   |
|       |       |       |
+-------+-------+-------+
|       |               |
|   4   |       5       |
+-------+---------------+

In Frame 4 befindet sich eine Menüleiste und in Frame 5 das Hauptfenster.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, falls Frame 4 oder 5 (oder beide) zu lang ist,
das GESAMTE Frameset mit EINEM Scrollbalken zu scrollen ? Ich will nicht,
daß in Frame 4 oder 5 (oder in beiden) ein Scrollbalken erscheint.
Ich kann die 5 Frames nicht einfach als Tabelle gestalten, da sich die Inhalte
dynamisch ändern sollen.

cyan

1. Tag

dynamisch ändern sollen.

Tja, da mußt Du das gesamte Frameset in ein IFrame reinpacken, bzw. einen Layer (mit <layer src=...>) für NC4, dann kannst Du das machen. Ist meiner erachtens nach aber dann grob am Sinn der Frames vorbei, weil die ja eigntlich gerade dafür da sind, daß ein Teil immer sichtbar bleibt.
    An Deiner Stelle würde ich Tabellen + serverseitige Scriptsprache umsteigen und die zu ändernden Inhalte als Parameter übergeben ...
    Darüberhinaus muß ich aber sagen, daß ich nicht so ganz verstehe, warum Du Angst vor bösen Scrollbalken in einzelnen Frames hast ???
    (sag jetzt bitte nicht aus "Designgründen")

Ciao,

Harry

1. Tag

dynamisch ändern sollen.

Tja, da mußt Du das gesamte Frameset in ein IFrame reinpacken, bzw. einen Layer (mit <layer src=...>) für NC4, dann kannst Du das machen. Ist meiner erachtens nach aber dann grob am Sinn der Frames vorbei, weil die ja eigntlich gerade dafür da sind, daß ein Teil immer sichtbar bleibt.
      An Deiner Stelle würde ich Tabellen + serverseitige Scriptsprache umsteigen und die zu ändernden Inhalte als Parameter übergeben ...
      Darüberhinaus muß ich aber sagen, daß ich nicht so ganz verstehe, warum Du Angst vor bösen Scrollbalken in einzelnen Frames hast ???
      (sag jetzt bitte nicht aus "Designgründen")

Ciao,

Harry

Doch, es sind Designgründe ;-)
      Funktionieren IFrames oder Layer bei IE UND NSC ?

cyan

2. Hi Cyan,

leg ein weiteres Frameset um Dein eigentliches Frameset herum - wenn Dein eigentliches Frameset zu groß ist, erscheint ein Scrollbalken,m der den ganzen Kladderadatsch bewegt.

Aber erklär mir doch mal zwischendurch wofür Du Frames benutzt, wenn Du sie gar nicht unabhängig voneinander scrollen lassen willst? Machs doch gleich ohne Frames, dann hast Du alles wie gewollt und sparst Dir (und Deinen Besuchern) Verrenkungen.

Grüße,

Utz

1. Hi Cyan,

leg ein weiteres Frameset um Dein eigentliches Frameset herum - wenn Dein eigentliches Frameset zu groß ist, erscheint ein Scrollbalken,m der den ganzen Kladderadatsch bewegt.

Aber erklär mir doch mal zwischendurch wofür Du Frames benutzt, wenn Du sie gar nicht unabhängig voneinander scrollen lassen willst? Machs doch gleich ohne Frames, dann hast Du alles wie gewollt und sparst Dir (und Deinen Besuchern) Verrenkungen.

Grüße,

Utz

Hallo Utz,

daß mit dem Frameset im Frameset funktioniert eben nicht, da Frameset ja nicht für
      das gedacht sind, für was ich sie "mißbrauchen" will ....
      Daß ich Frames statt Tabellen benutze liegt daran, daß z.B. ein klick auf Frame 1
      die Inhalte von Frame 4 UND Frame 5 beeinflussen soll.
      Ich suche halt eine "einfache" HTML-Lösung ohne irgendwelche Scripte (es sind sehr viele
      Seiten und daher viel Aufwand ....)

cyan

1. Hallo Cyan,

Daß ich Frames statt Tabellen benutze liegt daran, daß z.B. ein klick auf Frame 1
        die Inhalte von Frame 4 UND Frame 5 beeinflussen soll.
        Ich suche halt eine "einfache" HTML-Lösung ohne irgendwelche Scripte (es sind sehr viele
        Seiten und daher viel Aufwand ....)

Les ich richtig, sagtest Du "einfache" Lösung? Bist Du sicher, daß Du
        Dich nicht grade total verzettelst? Oder willst Du, daß niemand mehr
        durch Dein Projekt durchsteigt, um Deinen Arbeitsplatz zu sichern? ;o))

Ich habe grade eine Website "geerbt", in dem Framesets dreifach ineinander
        verschachtelt sind -- und es ist die Hölle, den Überblick über das Projekt
        zu behalten. Ich werde diese Frames rauskicken, sobald ich die nächste
        gute Gelegenheit dazu finde!

Keep it simple...

Herzliche Grüße,
        Meg Palffy

1. Les ich richtig, sagtest Du "einfache" Lösung? Bist Du sicher, daß Du
          Dich nicht grade total verzettelst? Oder willst Du, daß niemand mehr
          durch Dein Projekt durchsteigt, um Deinen Arbeitsplatz zu sichern? ;o))

Ich habe grade eine Website "geerbt", in dem Framesets dreifach ineinander
          verschachtelt sind -- und es ist die Hölle, den Überblick über das Projekt
          zu behalten. Ich werde diese Frames rauskicken, sobald ich die nächste
          gute Gelegenheit dazu finde!

Keep it simple...

Herzliche Grüße,
          Meg Palffy

Keine Panik Meg, es handelt sich um eine private Homepage ;-)
          Die wird nicht vererbt oder so ...

cyan

2. lege frame 4 und 5 in einen frame zusammen und integriere in dieses frameset zwei iframes ( <iframes></iframe> ) , die angaben wie frameborder oder scrolling=no sind da auch zulässig . leider versteht ein alter NN den befehl nicht mehr aber den hat kaum jemand.