tabellenzellenattribute und css
Christoph Mitsch
- dhtml
0 Martin
hallo!
ich leide scheinbar unter einem kleinen ie-bug .. oder mache ich etwas falsch?
<td bgcolor="#FFFFFF" background="hintergrundbild.gif" onMouseOver="this.style.backgroundColor='#CCCCCC'" onMouseOut='this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">text</td>
solange nur eine tabellenzelle diese events abfängt, ist alles fein, das (zum Teil) transparente hintergrundbild der tabellenzelle wird immer richtig dargestellt.
sobald ich jedoch mehrere (egal ob horizontal oder vertikal) benachbarte tabellenzellen mit diesen Events versehe, stellt ie das hintergrund nach einem MouseOut (!) zum Teil nicht mehr dar:
<td bgcolor="#FFFFFF" background="hintergrundbild.gif" onMouseOver="this.style.backgroundColor='#CCCCCC'" onMouseOut='this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">text</td><td bgcolor="#FFFFFF" background="hintergrundbild.gif" onMouseOver="this.style.backgroundColor='#CCCCCC'" onMouseOut='this.style.backgroundColor='#FFFFFF'">text</td>
hat jemand einen workaround zu diesem bug bzw. wo liegt mein fehler?
christoph
Hallo Christoph,
nein, eine Lösung für Dein beschriebenes Problem habe ich leider auch nicht. Aber ich kenne den Effekt, der übrigens nichts mit dem Eventhandler zu tun hat, sondern nur mit dem Hintergrundbild. Auch wenn Du einfach in mehreren Zellen das gleiche Hintergrundbild hast, wird es gelegentlich nur in der ersten Zelle angezeigt.
Wenn Du dann das Browserfenster minimierst und sofort wiederherstellst, ist der Spuk (für den Augenblick) erledigt. Es handelt sich also hier ganz offensichtlich nicht um einen HTML-Interpretationsfehler (IE weiß, wie das Dokument aussehen soll), sondern nur um ein Anzeigeproblem (er kann es nicht richtig umsetzen).
Das hilft Dir jetzt natürlich nicht weiter :( Aber wenn sich hier eine Lösung findet, würde mich das auch interessieren.
Gruß,
Martin