Frank: Checken, ob neue Frame-Inhalte vollständig geladen sind

Hi,
weiß jemand, wie ich checken kann, ob der Inhalt eines dynamisch geladenen Frames komplett geladen ist?
Bei Einzel-html-Seite no problem: Es gibt das onLoad-Ereignis. That's it.
Aber in einem verwickelteren Frameset klappt das browserübergreifend nicht. Ich kann mich jetzt nicht mehr konkret an Einzelheiten erinnern, aber jedenfalls steckte ich einen onLoad-handler in das body-Tag des neu zu ladenden Frames, aber der Bursche blieb still.
Ich will aber mit dem Inhalt des Frames dynamisch arbeiten, dh. mit Daten und evtl. Code darin. Was bedeutet, er muss erstmal komplett da sein.

Mich auf die Strategie des Wartens zurückzuziehen, ist doch irgendwie doof, oder?

Also weiß jemand was?

Gruß
Frank

1. Hi,

Bei Einzel-html-Seite no problem: Es gibt das onLoad-Ereignis. That's it.
    Aber in einem verwickelteren Frameset klappt das browserübergreifend nicht. Ich kann mich jetzt nicht mehr konkret an Einzelheiten erinnern, aber jedenfalls steckte ich einen onLoad-handler in das body-Tag des neu zu ladenden Frames, aber der Bursche blieb still.
    Ich will aber mit dem Inhalt des Frames dynamisch arbeiten, dh. mit Daten und evtl. Code darin. Was bedeutet, er muss erstmal komplett da sein.

wenn die Seite im frame wirklich neu geladen wird funtioniert das "onload" normalerweise.
    Nur bei einigen Mozilla Versionen kann das onload ausbleiben (bug).
    Also wird die Seite vielleicht nur neu geladen, oder der weitere Ablauf nach dem "onload" klappt nicht.

Grüsse
    Cyx23

1. Aber in einem verwickelteren Frameset klappt das browserübergreifend nicht. Ich kann mich jetzt nicht mehr konkret an Einzelheiten erinnern, aber jedenfalls steckte ich einen onLoad-handler in das body-Tag des neu zu ladenden Frames, aber der Bursche blieb still.

wenn die Seite im frame wirklich neu geladen wird funtioniert das "onload" normalerweise.
      Nur bei einigen Mozilla Versionen kann das onload ausbleiben (bug).

Ist bekannt, bei welchen?

Also wird die Seite vielleicht nur neu geladen, oder der weitere Ablauf nach dem "onload" klappt nicht.

Den Satz verstehe ich nicht. Ich meine, onLoad="alert('hallo')" funktioniert im neu geladenen Frame nicht!
      Also gibt es vielleicht noch einen Hinweis?

1. Hallo,

Den Satz verstehe ich nicht. Ich meine, onLoad="alert('hallo')" funktioniert im neu geladenen Frame nicht!

scheint so ok dem alert, als workaround würde ich mal die Scripte, also z.b. <script>alert()<, ganz unten in die Seite setzen.

Gruss
        Cyx23

1. Also wird die Seite vielleicht nur neu geladen, oder der weitere Ablauf nach dem "onload" klappt nicht.

scheint so ok dem alert, als workaround würde ich mal die Scripte, also z.b. <script>alert()<, ganz unten in die Seite setzen.

Sorry, ich versteh nix. Ganz unten bin ich auch schon! Wirklich!

1. Sorry, ich versteh nix. Ganz unten bin ich auch schon! Wirklich!

Also statt der perfekten Lösung im body-tag wollte ich vorschlagen
            den onload im body durch eine Sriptpassage in der html-Seite weiter
            unten zu ersetzen, was den gleichen Effekt haben kann, die
            Scripteile werden ja am Ende der Seite, also fast wie
            "onload", abgearbeitet.
            (ich hoffe das kommt jetzt im Formular richtig rüber):
            <html><body>
            blinder text
            usw usw
            <script>
            alert('fertig');
            </script>
            </body></html>
            Vielleicht klappt das ja, wenn JavaScript eingestellt ist.

Grüsse
            Cyx23