Markus: in einem Frame geladene Seite im neuen Fenster öffnen

Hi Leute!

Hab da ein komplizierteres Problem!

Habe 2 Frames (links, rechts)!

Der linke Frame weißt beim onload den rechten Frame an bestimmte fremdseiten(wird von den Leuten so gewünscht-also nicht unerlaubt)zu laden!

Jetzt steh ich aber vor dem Problem das die Seite dann zwar super in dem rechten Frame geladen wird nur möchte ich jetzt dem User die Möglichkeit geben diese Seite in  einem neuen Fenster zu öffnen!

Es müßte da irgendeine Lösung geben die ich da in den rechten Frame mit einbauen könnte!

In den linken paßt sowas nicht rein weil es nicht übersichtlich wäre u vl nicht gleich zu finden!

Hat vl wer von euch eine Idee???

Danke im voraus

Gruß

Markus

1. wie wäre es, wenn du drei frames draus machst. einen links, 2 rechts. in den oberen frame (den du evtl. nur 20 pixel hoch machen mußt) machst du einen hinweis "hier können sie die seite im vollbild ansehen.." oder so ähnlich.

oder du legst noch einen layer über den rechten frame. den kannst du ja so positionieren, daß er z.b. immer rechts oben im eck erscheinen soll, und da schreibst du einen hinweis rein.

vielleicht konnte ich dir ja helfen?!!

1. Danke für deine rasche Antwort!

wie wäre es, wenn du drei frames draus machst. einen links, 2 rechts. in den oberen frame (den du evtl. nur 20 pixel hoch machen mußt) machst du einen hinweis "hier können sie die seite im vollbild ansehen.." oder so ähnlich.

oder du legst noch einen layer über den rechten frame. den kannst du ja so positionieren, daß er z.b. immer rechts oben im eck erscheinen soll, und da schreibst du einen hinweis rein.

Ja das wäre nicht so schlecht! Aber wie weiß der Link dann da oben welche Seite er im neuen Fenster öffnen soll???

Oder gibts da ne Möglichkeit den Link anzuweisen daß er einfach den rechten Frame im neuen Fenster öffnen soll egal was grad drinnen ist???

Vl kannst du mir noch ein wenig weiterhelfen?

Danke

Gruß

Markus

1. nach welchem prinzip werden die "fremden" seiten denn aufgerufen? per zufallsprinzip oder muß man dazu auf einen bestimmten button klicken?

1. nach welchem prinzip werden die "fremden" seiten denn aufgerufen? per zufallsprinzip oder muß man dazu auf einen bestimmten button klicken?

Die Seiten werden aus einer Datenbank geholt u von dem linken Frame automatisch mit <body onload...> in den rechten Frame geladen beim öffnen der linken Seite!

1. Hallo!

Also, folgende Funktion steh im <head>:

function openNewWindow()
            {
                newWindow = open(parent.hierDenEntsprechendenFrameNamen.location.href,"newWindow");
            }

Diese Funktion öffnet ein neues Fenster mit dem Inhalt des entsprechenden Frames.
            Aufruf im <body> so: <a href="javascript:openNewWindow()">Inhalt in einem neuen Fenster zeigen</a>.

Gruss Markus

1. Hallo!

Also, folgende Funktion steh im <head>:

function openNewWindow()
              {
                  newWindow = open(parent.hierDenEntsprechendenFrameNamen.location.href,"newWindow");
              }

Diese Funktion öffnet ein neues Fenster mit dem Inhalt des entsprechenden Frames.
              Aufruf im <body> so: <a href="javascript:openNewWindow()">Inhalt in einem neuen Fenster zeigen</a>.

Danke werds mal probieren!

Wie könnt ich sowas mit einem Layer verwirklichen???

Gruß

Markus

Gruss Markus

1. Hallo!

Wie könnt ich sowas mit einem Layer verwirklichen???

Das ist mit eingem an Mehraufwand verbunden. Als erstes musst Du den Inhalt des Layers auslesen, jeweils getrennt für IE(mittels innerText, </selfhtml/tecbba.htm#a11>) und NC(da weiss ich auf die schnelle nicht wie, auch nicht für N6), dann das neue Fenster öffnen und und mittels open()(</selfhtml/tecbb.htm#a18>), write(/selfhtml/tecbb.htm#a21) und close() (/selfhtml/tecbb.htm#a15]) den ausgelesenen Inhalt des Layers hineinschreiben.

Gruss Markus

1. Zu deinem vorigen Tipp:

Es funktioniert leider nicht bei mir!

Hab jetzt im <head>

<script language="javascript">
                  <!--
                  function openNewWindow()
                  {
                      newWindow = open(parent.Mitte2.location.href,"newWindow");
                  }
                  //-->
                  </script>

und der link im <body> lautet:

<a href="javascript:openNewWindow()">Seite öffnen</a>

Es kommt aber immer die Meldung "Fehler auf der Seite" u es tut sich nicht!

Was mache ich dabei falsch???

Danke

Gruß

Markus

1. Hallo again!

Kann man sich das Ganze irgendwo ansehen?

Markus

1. Danke!!

Man muß statt dem <a href...>

nen <form><input....>

nehmen dann
                      funktioniert es

Gruß

Markus

PS:

Nur das jetzt in ein Layer zu bringen wird schwierig*gg*