Multiebenen Hashes?
Sequa
- cgi
0 Calocybe0 Klaus Mock0 Sequa
Hallo Zusammen,
hab mir den Quellcode des Forums mal etwas genauer angesehen und ein paar Interesante Ideen dadurch gewonnen... unter anderem die Verwaltung von größeren Variablenmengen in Hashes... dazu mal ein kleiner Auszug aus dem Quellcode des Forum:
$conf {View} = {threadOpen => $thread_view -> getAttribute ('threadOpen'),
countMessages => $thread_view -> getAttribute ('countMessages')};
---
Das bedeutet doch das im hash 'conf' eine ebene 'view' existiert und auf dieser ebene dann unter z.b. 'threadOpen' die entsprechenden Werte stehen...
gut... das leuchtet mir soweit ein... ausgelesen wurden diese werte dann in einem anderen Modul wie folgt:
my $sp = $conf -> {View} -> {threadOpen};
gut... damit würde der von '$thread_view -> getAttribute ('threadOpen')' vorher erzeugte Wert in $sp gespeichert (zumindest folgere ich das daraus...)
nun, aber wieso funktioniert das dann hier bei mir nicht?
habe das ganze in eine Datei gepackt und etwas angepasst... nur bekomme ich, egal was ich tue immer einen Compilierungsfehler...
kann auch sein das ich falsch denke...
Naja, ich hoffe das mir da jemand helfen kann...
Schöne Grüße,
Sequa
Hallo Sequa!
habe das ganze in eine Datei gepackt und etwas angepasst... nur bekomme ich, egal was ich tue immer einen Compilierungsfehler...
Ich finde es ja sehr nett, dass Du so viel Vertrauen in unsere hellseherischen Faehigkeiten hast, muss Dir jedoch leider mitteilen, dass dieses Vertrauen nicht gerechtfertigt ist. Deshalb wirst Du nicht umhinkommen, uns den von Dir angepassten Code zu zeigen und uns die Fehlermeldungen des Compilers zu nennen (exakt! - also Copy&Paste).
Allgemein kann ich jedoch sagen, dass es immer besser ist, die Keys eines Hashes in Single oder Doublequotes einzufassen, da sonst Kollisionen mit reservierten Woertern oder Funktionen von Perl auftreten koennen.
So long
Hallo,
[...]
Naja, ich hoffe das mir da jemand helfen kann...
ja, 'perldoc perldsc' ist in diesem Falle ein durchaus weiser Ratgeber;-)
Grüße
Klaus
Hi,
ja.. danke.. hattest recht.. was ich da aufrufen wollte war ein complexer Hash der aber nur in dem Forumsscript hier einer ist, bei mir aber nur eine einfache Variablenzuweisung... die '->' hats also nicht gebraucht... mich wundert blos warum das gestern Nacht bei meinen zahlreichen Tests nicht ging, jetzt aber einwandfrei funktioniert... naja... lag wohl daran das es Nacht war ;))
Schöne Grüße,
Sequa