Wolfgang Wiese: Netscape ist tod? Aetschibaetsch! Reingelegt!

Hi,

und hier findet sich die Version fuer Netscape 6.1 Preview Release 1  (nein, nicht 6.01!):
http://home.netscape.com/browsers/6/index61pr.html?cp=dowpod61pr

Ob das mit den vorherigen Pressemeldungen, das es das nicht
geben wird, nur um einen geschickten Schachzug oder Werbegag
handelte?

Ciao,
  Wolfgang

1. Na ja, jeder geschickte Schachzug oder Werbegag nützt nichts, wenn die Konkurrenz schon uneinholbar davongelaufen ist oder das Produkt der Konkurrenz einfach besser ist. Oder ist dies ein letztes von aufbäumen? Mal gespannt vielleicht geht der Krieg in die nächste Runde. Das Aufatmen mancher Webdesigner, daß es in Zukunft nur noch einen großen Browswer gibt wird in letzter Minute im Keime erstickt?
    Ach ist das spannend...

1. das Produkt der Konkurrenz einfach besser ist.

wie wahr, es gibt gleich mehrere Browser, die besser sind als der
      Microsoft Internet Explorer *g*

Das Aufatmen mancher Webdesigner, daß es in Zukunft nur noch einen großen Browswer gibt wird in letzter Minute im Keime erstickt?

wer so etwas denkt oder gar hofft ist äußerst naiv, eigentlich kann
      man es auch als Dummheit bezeichnen.

Ideal:
      Es gibt einheitliche Standards und richtig schön viele verschiedene
      Benutzeragenten, die sich alle bestmöglich an diesen Standards
      orientieren.

Realität:
      Es gibt einheitliche Standards und einige Browser, die sich immer
      besser an diesen Standards orientieren (Opera, Mozilla).

1. Hiho,

Don't feed the trolls.

Wir wollen doch nicht schon wieder einen Schuetzengraben-Krieg entfachen, oder? (Nicht,
        das ich nicht deiner Meinung waere...)

Solche Bemerkungen provozieren doch einen Browser-Flame-Thread geradezu.

Gruss,
         Christian
         http://wwwtech.de

1. Hi,

Don't feed the trolls.

Wir wollen doch nicht schon wieder einen Schuetzengraben-Krieg entfachen, oder? (Nicht,
          das ich nicht deiner Meinung waere...)

Hey, ich hab hier noch ne Tuete Popcorn die ich aufessen muss!
          Also bitte nichts gegen irgendwelche Flame-Thread's jetzt :))

Ciao,
            Wolfgang

1. Hi,

schmeiß mal was rüber ;-)

Cheatah

1. Hallo,

gezuckert oder gesalzen?

Greetz
               Kess

1. Hi,

gezuckert oder gesalzen?

ja, bitte :-)

Chea "Am liebsten letzteres *g*" tah

2. Hiho,

Das du sofort wieder nach Popcorn bruellst, war mir irgendwie klar ;-)

Gruss,
             Christian

s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
            chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
            __END__
            uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>

1. Hi,

Das du sofort wieder nach Popcorn bruellst, war mir irgendwie klar ;-)

__END__

Hm...kann es sein, das du gerade nur deine neue Signatur zeigen wolltest? :))

Ciao,
                Wolfgang

1. Hiho,

Hm...kann es sein, das du gerade nur deine neue Signatur zeigen wolltest? :))

Nein, aber ich hatte das Gefuehl, was antworten zu muessen ;-)

Gruss,
                 Christian

__END__

2. Hallo,

__END__

Finde ich sehr schön! Aber sag mal, wäre das:
              --
              s//<DATA>/e;
              s/([^\s])/ord($1)%2?chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3)/sieg;
              s//$_/ee;
              --
              nicht besser zu lesen? ;-)

Jetzt hätte ich da zwei kleine Fragen:

• Wohin speichert Perl bei "s//<DATA>/e;" das Ergebnis? Nach $_? Wenn ja,
                  wieso funktioniert dann "s/$_/<DATA>/e;" nicht?
              • Wieso funktioniert "s/([^\s])/ord($..."
                  aber nicht         "s/(.)/ord($..."?

Danke und Gruß
              Sl"bekennender RegExp-Dau"yh

1. Hiho,

Finde ich sehr schön! Aber sag mal, wäre das:

s//<DATA>/e;
                s/([^\s])/ord($1)%2?chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3)/sieg;
                s//$_/ee;

nicht besser zu lesen? ;-)

Das soll ja gar nicht zu lesen sein ;-)

• Wohin speichert Perl bei "s//<DATA>/e;" das Ergebnis? Nach $_? Wenn ja,
                    wieso funktioniert dann "s/$_/<DATA>/e;" nicht?

Jupp, nach $_
                Und wer sagt, dass das nicht funktioniert? ;-)

• Wieso funktioniert "s/([^\s])/ord($..."
                    aber nicht         "s/(.)/ord($..."?

Weil einige Whitespaces in dem string drin sind (Newline-zeichen, um genau zu sein) und
                das dann einen Compile Error gibt.

Gruss,
                 Christian

__END__

2. Hi hi!

Na ist doch gut! Endlich wieder was zu lachen im Forum! ;-)

So long

2. Hi,

Oder ist dies ein letztes von aufbäumen?

ich habe immer wieder das Gefühl, daß manche Leute "keine Weiterentwicklung" tatsächlich als "nicht mehr existent" fehlinterpretieren. Ich - und viele andere werden es nicht anders handhaben - benutze Netscape 4.7 sicher noch eine lange Zeit; solange, bis Mozilla ausgereift ist. Dann werde ich entweder auf diesen umsatteln, oder aber tatsächlich auf Netscape 6.5 (oder so), falls der daraufhin entwickelt wird.

Ach ist das spannend...

Warum? Es ändert sich nichts. Weiterhin gibt es eine Vielzahl von Browsern, die teilweise erhebliche Vorteile dem IE gegenüber haben; und weiterhin werden diese auch verwendet werden. Ob die neuesten davon "Netscape" im Namen tragen ist unerheblich - selbst wenn man ignoriert, daß viele alte Netscapes weiter im Einsatz sind.

Und viele scheinen das zu ignorieren. Kurzsichtigkeit, Wunschdenken oder beides?

Cheatah

1. Hi Cheatah,

Und viele scheinen das zu ignorieren. Kurzsichtigkeit, Wunschdenken oder beides?

Also, ich wuerde sagen, da spielt auch noch ein ganz grosser Teil Verbohrtheit mit rein. Oder auch
        einfach Faulheit.
        "Der IE ist ja SOOO viel besser, ich schreib nur noch fuer den", das hoere ich sehr oft. Dabei
        vergessen die Leute schlicht und ergreifend, dass man die Websites fuer die Besucher macht - und
        nicht fuer sich selbst.

Gruss,
         Christian

1. Hi,

Also, ich wuerde sagen, da spielt auch noch ein ganz grosser Teil Verbohrtheit mit rein. Oder auch
          einfach Faulheit.

ich glaube, Du hast recht.

"Der IE ist ja SOOO viel besser, ich schreib nur noch fuer den", das hoere ich sehr oft.

Leider. Der Grund ist sicher nicht zuletzt, daß der IE so ziemlich jeden Code noch interpretiert - ganz egal, wie grausam und grottenfalsch er auch sein mag. Seltsamerweise kommt am Ende sogar meist recht genau das raus, was sich der "Programmierer" auch gedacht hatte. 40MB Fehlerkorrekturen machen sich eben doch bemerkbar.

Das mag für die Nutzer dieses Browsers sogar ein Vorteil sein. Für den Rest der Welt bedeutet es aber, in der Konsequenz Abstriche zu machen - denn die Seitenentwickler sagen sich: "Die anderen Browser[1] machen es alle falsch. Das muß so sein, denn im IE ist es ja richtig."

[1] "Die anderen Browser" heißt natürlich: Netscape. Andere Systeme kennt so ein "Meister" gewöhnlich nicht; und Netscape ist ja eh Scheiße, also kann man den auch noch vergessen. Tja, diese 40MB hat Bill Gates gut angelegt.

Dabei vergessen die Leute schlicht und ergreifend, dass man die Websites fuer die Besucher macht - und
          nicht fuer sich selbst.

Das merkt man meist recht deutlich an Fragen, die die Worte "ich will" beinhalten.

Cheatah

1. Huhu!

"Der IE ist ja SOOO viel besser, ich schreib nur noch fuer den", das hoere ich sehr oft.

Jawoll, richtig so!

Leider. Der Grund ist sicher nicht zuletzt, daß der IE so ziemlich jeden Code noch interpretiert - ganz egal, wie grausam und grottenfalsch er auch sein mag. Seltsamerweise kommt am Ende sogar meist recht genau das raus, was sich der "Programmierer" auch gedacht hatte. 40MB Fehlerkorrekturen machen sich eben doch bemerkbar.

Hah! Da sieht man mal, dass die krampfhaften Microsoftgegner ja doch nur hoellisch neidisch sind!!!!

Das mag für die Nutzer dieses Browsers sogar ein Vorteil sein. Für den Rest der Welt bedeutet es aber, in der Konsequenz Abstriche zu machen - denn die Seitenentwickler sagen sich: "Die anderen Browser[1] machen es alle falsch. Das muß so sein, denn im IE ist es ja richtig."

Tja, haetten sich andere Browser mal lieber gleich an die STANDARDS gehalten, die Microsoft ja nicht umsonst definiert hat! Das haben sie nun davon!!!

[1] "Die anderen Browser" heißt natürlich: Netscape. Andere Systeme kennt so ein "Meister" gewöhnlich nicht; und Netscape ist ja eh Scheiße, also kann man den auch noch vergessen. Tja, diese 40MB hat Bill Gates gut angelegt.

???????? andere Systeme... blubb blubb

Dabei vergessen die Leute schlicht und ergreifend, dass man die Websites fuer die Besucher macht - und
            nicht fuer sich selbst.

Das sind MEINE Seiten, da kann ich ja wohl verlangen, dass die Leute den einzigen richtigen Browser benutzen!!!

(SCNR) ;-)

2. Hey Christian!

Das klingt ja so, wie wenn Du das anzweifelst!!! Willst Du etwa ernsthaft behaupten, es gibt bessere Browser als den IE???? Mann, Du hast ja ueberhaupt keine Ahnung!! Alle sollten nur noch fuer IE schreiben, damit die Benutzer gezwungen sind, auf den umzusteigen. Ich mache es jedenfalls so!!! Sonst wird der Fortschritt im Web nur behindert!!!

So. *g*

1. Hi,

Das klingt ja so, wie wenn Du das anzweifelst!!! [...]

sinnvolle Grammatik, korrekte Rechtschreibung, kein GEBRÜLL, keine ansonsten konsequente kleinschreibung, keine Füllplenks , nicht die Shift-Taste vorzeitig losgelassen!!!1 Außerdem in Leserichtung gequotet, nur das nötigste zitiert, Leerzeile zwischen eigenem Text und Fremdzitat gelassen. Anrede vorhanden.

Fazit: Du mußt noch viel lernen ;-)

Wenigstens die Unterschrift fehlt, und der Inhalt stimmt natürlich... *g*

Chea "udn draauf kommtsschleislich an !!!1 ;-)" tah

1. Huhu Cheatah!

sinnvolle Grammatik, korrekte Rechtschreibung, kein GEBRÜLL, keine ansonsten konsequente kleinschreibung, keine Füllplenks , nicht die Shift-Taste vorzeitig losgelassen!!!1 Außerdem in Leserichtung gequotet, nur das nötigste zitiert, Leerzeile zwischen eigenem Text und Fremdzitat gelassen. Anrede vorhanden.

»»

*LOL* Ok, das ist wohl nicht ganz mein Metier. *g*

So long

1. Hi,

ich empfehle das Usenet, speziell news:de.alt.gruppenkasper. Dort bekommt man 'ne Menge interessanten Verhaltens [tm] mit ;-)

Cheatah

1. seh ich auchso. n.d.p.

Hi,

ich empfehle das Usenet, speziell news:de.alt.gruppenkasper. Dort bekommt man 'ne Menge interessanten Verhaltens [tm] mit ;-)
                  Cheatah

(SCNR)

1. Pst! Möchte jemand ein wenig TOFU?

seh ich auchso. n.d.p.

Hi,

Cheatah
                    (SCNR)

Dito ;-)

Chea "Wir haben noch haufenweise davon, hinten im Haus!" tah, TOFU-Schwarzhändler

2. Hi Cheatah

*wunder* ich denke, da liest du gar nicht mit??

*SCNR*

Kirsten

1. Hi,

*wunder* ich denke, da liest du gar nicht mit??

wer sagt doch gleich, ich sei stets gut informiert, obwohl ich gar nicht mitlesen würde? *g*

Cheatah, chronischer dag°-Nichtmitleser

2. Das klingt ja so, wie wenn Du das anzweifelst!!! Willst Du etwa ernsthaft behaupten, es gibt bessere Browser als den IE???? Mann, Du hast ja ueberhaupt keine Ahnung!!

Selbstgespräch?

Alle sollten nur noch fuer IE schreiben, damit die Benutzer gezwungen sind, auf den umzusteigen.

Falsch! Alle sollten sich an Webstandards halten, damit die Entwickler vernünftige Browser machen!

Ich mache es jedenfalls so!!! Sonst wird der Fortschritt im Web nur behindert!!!

Das hört sich für mich paradox an...

So. *g*

So! *gg*

3. Sup!

einfach Faulheit.
          "Der IE ist ja SOOO viel besser, ich schreib nur noch fuer den", das hoere ich sehr oft. Dabei
          vergessen die Leute schlicht und ergreifend, dass man die Websites fuer die Besucher macht - und
          nicht fuer sich selbst.

Yo! Diese narzistischen, kleinen, dummen Möchtegerns, die nur für den IE schreiben, sind so dämlich, daß Microsoft nicht nur Sachen wie form.elements.value statt form.elements.options(form.elements.selectedindex).value dazuprogrammieren muß, die es im offiziellen Objektmodell gar nicht gibt, nein, ohne die geniale "Fehlerbereinigung" des IE könnten diese Würstchen überhaupt nichts. Darum ärgert es sie natürlich, daß sich der IE möglicherweise DOCH nicht durchsetzen wird, denn dann können sie ihren minderwertigen Scheiß nicht teuer verkaufen, wie sie wohl gehofft haben, denn richtige Browser verlangen korrekte Programmierung, und mit drittklassigem Scheiß für das kompilierte Sicherheitsrisiko kommt man da nicht weit.
          Abgesehen davon haben sie natürlich dank M$-Tunnelblick und dem Gedanken "IE ist besser" im Kopf keine Ahnung, wo Opera, Konqueror, Mozilla etc. gerade stehen.

;-)

Gruesse,

Bio

2. hallo Wolfgang,

und hier findet sich die Version fuer Netscape 6.1 Preview Release 1  (nein, nicht 6.01!):
    http://home.netscape.com/browsers/6/index61pr.html?cp=dowpod61pr

dann auch nich den "upgrade guide" lesen:
    ---
    Activating the Netscape 6.1 Preview Release During install, the Netscape 6.1 Preview Release prompts you to activate the software by registering. If you've already registered or if you have an AOL account, enter your existing registered name and password or your AOL Screen Name and password and your registration is complete.

-----

Wo ist da ein Unterschied zu Microsoft?

Grüße
    Thomas

1. Hi,

Wo ist da ein Unterschied zu Microsoft?

Bei Netscape oder Mozilla geht es auch ohne und man wird gefragt.

Bei Microsoft hat man keine Wahl.

Ciao,
        Wolfgang

2. hallo Thomas,
      du hast offensichtlich da etwas nicht ganz verstanden: Windows XP und Netscape 6 haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Windows XP ist ein Betriebssystem, während der Netscape 6 ein Browser ist (ein Browser ist ein Programm mit dem man sich Internet-Seiten anschauen kann).

SCNR
      Willibald

1. hallo Willibald

du hast offensichtlich da etwas nicht ganz verstanden: Windows XP und Netscape 6 haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Windows XP ist ein Betriebssystem, während der Netscape 6 ein Browser ist (ein Browser ist ein Programm mit dem man sich Internet-Seiten anschauen kann).

*ggg*

[ohne worte]

und tschüss...

Siramon

2. du hast offensichtlich da etwas nicht ganz verstanden: Windows XP und Netscape 6 haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Windows XP ist ein Betriebssystem, während der Netscape 6 ein Browser ist (ein Browser ist ein Programm mit dem man sich Internet-Seiten anschauen kann).

*loltot*

3. Hi,
    um ehrlich zu sein war es mir nicht möglich aus den bisherigen meldungen herauszulesen, dass netscape seinen browser nicht mehr weiterentwickeln würde. das einzige dahingehende war wohl folgendes zitat "in sechs monaten werden sie netscape nicht mehr als browser-firma kennen." (o.ä.). heißt aber noch lange nicht, dass der netscape eingestellt wird, was ja taktisch / finanziell ziemlich ungeschickt wäre.
    mfg
    willibald

4. gruss @wolfang

weisst du welche mozilla version bei dieser netscape version verwendet wurde?

habe bei den release-seiten von netscape leider nix gefunden...

gruss @all

Siramon

1. Sup!

Warum den Wolfgang belasten, wenn es doch Bio weiß?

http://www.mozilla.org/roadmap.html (mitte unten)

Gruesse,

Bio
      (u.a. winziger Assistent vom Wolfgang *SCNR*)

1. moin bio

Warum den Wolfgang belasten, wenn es doch Bio weiß?

hät ich mir denken könne *g*

http://www.mozilla.org/roadmap.html (mitte unten)

--> mozilla 0.9.1

habe mir die roadmap angeschaut, aber bei netscape kein statement gefunden.
        für mich sieht das nicht so aus, als ob sie dieses build wirklich verwenden würden.
        eigentlich wollte ich sagen: es ist nicht sicher ob sie es verwenden.

werd ihn mal installieren... dann werd ichs sicher unter [info] oder [about] oder [help] oder [wasauchimmer] finden *g*

grüsse und danke an useren netscape-drachen ;-)

Siramon

5. Sup!

Nehmt DIES!

http://www.ct.heise.de/newsticker/data/hob-13.06.01-000/

Lang lebe Netscape!

Gruesse,

Bio

1. Hi,

Lang lebe Netscape!

natürlich. Totgesagte leben länger.

Chea "Weiß doch jeder!" tah ;-)