Hubert: Netscape und Tabellen

Hallo!

Versteht Netscape keine style-Angaben im <table>-Tag?
Auf jeden Fall schaffe ich es nicht, eine Tabelle eine
Zeilenhöhe-Formatierung zu geben. Der Grund warum ich das brauchen würde, ist folgendermaßen:
Grundsätzlich möchte ich auf meiner Seite eine Zeilenhöhe von 16 Punkt haben. Das sollte auch in Tabellen gelten, wenn ich aber
jetzt eine globale Style-Datei mit td {line-height:16pt} definiere
verschiebt mir Netscape alle Grafiken in der Kopf-Tabelle (obwohl eigentlich gar kein Text drinnen steht).

Also hab ich mir gedacht,
ich spare mir den globalen Style und definiere einfach die Tabellen,
für die ich die erweiterte Zeilenhöhe brauche, mit einem style="line-height:16pt;". Funktioniert in Opera/IE auch super, in Netscape leider überhaupt nicht, die Angabe wird einfach ignoriert, auch mit class=".." hab ich kein Glück gehabt...

Weiss irgenwer wie man Tabellen mit CSS-Styles formatieren kann (speziell line-height), so dass es auch Netscape versteht? Vielleicht mache ich auch nur irgendeine Kleinigkeit falsch, auf jeden Fall vielen Dank für eine Vorschlag!!!

Ciao, Hubert

1. für welchen netscape möchtest du das denn generieren?

Am besten für alle :), aber wenn's im 4er funktioniert ist
      mir auch schon geholfen!

Am besten für alle :), aber wenn's im 4er funktioniert ist
        mir auch schon geholfen!

Da hast du Recht, im NS sind im Table keine Styles möglich. Aber dafür kannst du die Rows formatieren.

Ich empfehle dir, tr.klassenname und nicht nur .klassenname zu benutzen (desgleichen bei td etc.), NS wird dadurch der Tabellenaufbau erleichtert.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruß!

Tobias

1. Da hast du Recht, im NS sind im Table keine Styles möglich. Aber dafür kannst du die Rows formatieren.

Ich empfehle dir, tr.klassenname und nicht nur .klassenname zu benutzen (desgleichen bei td etc.), NS wird dadurch der Tabellenaufbau erleichtert.

Hallo Tobias!

Danke für Deine schnelle Antwort, leider funktioniert's noch
          nicht so ganz.

Also, ich hab jetzt folgende Klasse

tr.row {
           line-height: 16pt;
           }

Wenn ich dann eine Reihe formatieren möchte, schreibe
          ich:

<tr valign="top" class="row">.....</tr>

Leider wird die Klasse immer noch ignoriert ... was mache ich falsch?

Ciao und danke im voraus!

Hubert

1. hallo,

Leider wird die Klasse immer noch ignoriert ... was mache ich falsch?

nichts.
            netscape 4.x kann das einfach nicht.
            (du kannst ohne probleme nur schriftformatierung für td's machen)

mit line-height solltest du sowieso aufpassen, da NS4.x damit einen bug hat: wenn auch bilder in der zeile stehen, wenn diese höcher sind als die zielenhöhe schiebt der NS die bilder über die daruterleigende zeile/n.

ausserdem pt ist keine so günstige wahl: am mac ist z.B. alles kleiner (10pt ist noch knapp lesbar). wnn dann nimm px als maß.

grüße
            thomas

1. Hallo Thomas,

mit line-height solltest du sowieso aufpassen, da NS4.x damit einen bug hat: wenn auch bilder in der zeile stehen, wenn diese höcher sind als die zielenhöhe schiebt der NS die bilder über die daruterleigende zeile/n.

den Bug hat der NN 4.x nicht nur mit Images, sondern auch mit Formularfeldern.

Grüßlis
               Kess