Marco Hügel: Passwortgeschüzter Bereich zur Seitenpflege

Hallo Leute,

habe da mal eine Frage:

Ich bin derzeit dabei für einen Sportverein eine Internetseite zu gestalten. Der Verein hat mehrere Abteilungen.

In der Anfangsstufe werden zunächst nur allgemeine Informationen eingestellt.

In einer späteren Ausbaustufe sollen die einzelnen Abteilungen (Fußball, Leichtathletik...) ihre eigenen Inhalte pflegen können ohne jedoch z.B. am Hauptlayout oder auch in anderen Abteilungen etwas ändern zu können.

Ich suche also eine Möglichkeit Nutzern den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu erlauben.

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit oder muß man sich hier an spezielle Provider wenden.

Für Infos danke ich im voraus.

Marco Hügel :-)

1. Tach,
    du könntest ein kompletes Online-Administrations-Skript
    schreiben. Mit PHP und MySQL kann man so manches machen.
    Artikel und Tabellen sind dann in der Datenbank gespeichert.
    Über den Admi-Bereich könnte man dann die Tabellen und
    Texte ändern. Wenn du ihnen den Zugriff auf nur ein spezielles
    Verzeichnis erlaubst brauchen sie doch HTML-Kenntnisse um
    die Seiten zu verändern.

M.f.G. Micha

1. Hallo Micha,

natürlich muss ich voraussetzen, daß diejenigen die ihre Seiten pflegen wollen HTML-Kenntnisse haben müssen.

Es wird wahrscheinlich auch nicht für alle Abteilungen gelten.

Eine Abteilung hat halt schon angemeldet, daß sie ihre eigenen Inhalte pflegen möchten.

Besten Dank schon mal allen die mir heir geantwortet haben bzw. mir noch antworten werden.

Muß mal schauen welches die beste Lösung ist.

Gruß
      Marco :-)

2. Hi Marco

In einer späteren Ausbaustufe sollen die einzelnen Abteilungen (Fußball, Leichtathletik...) ihre eigenen Inhalte pflegen können ohne jedoch z.B. am Hauptlayout oder auch in anderen Abteilungen etwas ändern zu können.

Ich suche also eine Möglichkeit Nutzern den Zugriff auf bestimmte Verzeichnisse zu erlauben.

Dann mußt Du mehrere FTP-User anlegen können.

Eine einfache Möglichkeit für kleine Änderungen bieten einige Browserbasierte Editoren wie z.B. empower2001 oder liveeditor
    die findest Du hier:

http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Content_Management/

Da kannst Du innerhalb Deiner HTML-Seiten Bereiche zum editieren freigeben. Dazu braucht es PHP. Ob die Skripte Multiuserfähig sind weis ich allerdings nicht müßtest Du dann ggf. anpassen.

Viele Grüße
    Lulu

3. Moin,

Gibt es hier eine einfache Möglichkeit oder muß man sich hier an spezielle Provider wenden.

Die einfachst Möglichtkeit ist, dass du den Anwendern genug trauen kannst, dass jeder sich an klar verabredete Regeln hält und bei den anderen nicht ohne Grund und Auftrag herumwerkelt.

Danach wird es komplizierter. Entweder du installierst ein Redaktionssystem (oder Contentmanagementsystem). Solche Systeme gibt es als open source oder ab 40 DM/Monat aufwärts (auf der nach oben hin offenen CMS-Skala). Eine nicht ganz aktuelle Preisliste findest du hier[http://www.zdnet.de/internet/artikel/sw/200007/contentmanager-wc.html] Dies haben aber meist das Problem, dass genau das, was du willst, nicht in deiner Preisklasse vorhanden ist ...

Oder du hast die Fähigkeiten und die Zeit und die Ausdauer und kannst den Weg gehen, den Michael und Lulu beschreiben haben. Der setzt aber immer voraus, dass du mehr Rechte und Möglichkeiten auf dem Server hast, als ein "normaler" Provider dir einräumt (FTP-Zugänge einrichten; PHP, MySQL vorhanden ...)

Sicher, auch solche Provider gibt es und teuer muss das auch nicht sein. Aber ich würde beim Angebot eines normalen Sportvereins eher davon ausgehen, dass die "Vertrauenslösung" ausreichen sollte.

Viele Grüße

Swen