Knud: Wieso kann ich den Quelltext nicht sehen?

Hi!

Hab ein kleines Frameset, wo der Benutzer sich im ersten Frame anmeldet und
entsprechend der ANmeldung im zweiten Frame die Masken aufgebaut werden.

Bevor ich mich angemeldet habe, kann ich den Quelltext anzeigen lassen.
Gebe ich aber Benutzernamen und Passwort an, kann ich mir den Quelltext
im Hauptframe nicht mehr anzeigen lassen.

<TITLE>Fehlende Rückantwort-Daten</TITLE>
<H1>Fehlende Daten</H1>
Dokument ist Ergebnis einer Veröffentlichung und nicht mehr
gültig. Formulardaten erneut versenden, um
Dokument durch Klicken auf <b>Neu laden</b> wiederherzustellen.

Der einzige Unterschied zu 'nicht angemeldet' ist, dass das Script
dann benutzerabhängig die Form-Maske aufbaut. (Input-Felder, Select-Boxen)

Es würde mir die Programmierung aber wesentlich erleichtern, wenn ich den Quelltext sehen könnte.

Wora liegt's, dass ich mir meinen (!) Quelltext nicht anzeigen lassen kann, bzw. wie bekomme ich
ihn vielleicht doch?

Gruß,

Knud

1. Moin Knud!

Wora liegt's, dass ich mir meinen (!) Quelltext nicht anzeigen lassen
    kann, ...

Da sind nun schon unendlich viele Fragen in diesem Forum gestellt worden zu Thema: Wie verstecke ich meine Quelltext?!? Und Du hast genau das umgekehrte Problem!
    *kopfschüttel*
    Du scheinst die ultimative Lösung gefunden zu haben!
    Vermarkte Deine Idee (dazu ist es nicht notwendig, zu wissen warum das so ist)!
    Scharen von "HTML-Programmierern" werden Dir dankbar sein und Dir ein Denkmal setzen!

Gruß Frank

P.S. eine Antwort auf Deine Frage haben ich auch nicht, nur Vermutungen, aber Du bekommst sicher noch die richtige Antwort.

2. Hi,

Bevor ich mich angemeldet habe, kann ich den Quelltext anzeigen lassen.
    Gebe ich aber Benutzernamen und Passwort an, kann ich mir den Quelltext
    im Hauptframe nicht mehr anzeigen lassen.

die Anmeldung geht über ein Formular mit der Methode POST, richtig?

Es würde mir die Programmierung aber wesentlich erleichtern, wenn ich den Quelltext sehen könnte.

In Netscape kannst Du auch den Quelltext mittels Strg+R neu laden. Du meldest Dich dadurch zwar ein zweites Mal an, aber gut.

Wora liegt's, dass ich mir meinen (!)

Der Server weiß nicht, daß Du es bist. Der Quellcode gehört Dir da nicht mehr als mir oder Fritzchen Müller.

Cheatah

1. Hi!

richtig, aber das war bei den 100 (geschätzt ;-)) anderen auch so und ohne Problem.

In Netscape kannst Du auch den Quelltext mittels Strg+R neu laden. Du meldest Dich dadurch zwar ein zweites Mal an, aber gut.

Stimmt zwar, aber auch dann kann ich den Quelltext nicht ansehen (same result).

Der Server weiß nicht, daß Du es bist. Der Quellcode gehört Dir da nicht mehr als mir oder Fritzchen Müller.

Vielleicht muss ich mal einen Button auf den aufrufenden Frame setzen, der mir den Quelltext vom Hauptframe anzeigt.
      Wie war das noch gleich?
      mit <input type=button value="View Source" onClick="window.location='view-source:' + location;";">
      bekomme ich zwar eine Source-Code aber ohne Auswertung der per Post übergebenen Daten. Leider!
      (War eigentlich klar, da view-source das Dokument auch neu lädt)

Hab wohl doch den ultimativen Quelltext-Schutz gefunden ???!!!

ein etwas hilfloser Gruß,

Knud

1. Hi Knud

richtig, aber das war bei den 100 (geschätzt ;-)) anderen auch so und ohne Problem.

wars auch auf dem gleichen Server? Wie stehts mit irgendeiner moeglichen
        Serveeinstellung?

Gruss
        Sonia

2. Hi,

es hat auch damit zu tun, ob das Caching erlaubt ist oder nicht. Ohne gesonderte Angabe darüber wird üblicherweise nicht gecached.

Stimmt zwar, aber auch dann kann ich den Quelltext nicht ansehen (same result).

Du sollst nicht neu laden und dann den Quelltext ansehen, sondern den Quelltext selbst neu laden. Wenn Du ihn (mit der Fehlermeldung) vor Dir hast, drückst Du _dort_ Strg+R. Netscape wie erwähnt vorausgesetzt; im IE klappt das nicht.

Nope. Wenn der Browser die Seite darstellen kann, ist es (ohne Probleme) möglich, an den Quellcode zu kommen. Die einzige Möglichkeit, den Quellcode zu schützen ist weiterhin, ihn nicht verfügbar zu machen.

Cheatah

1. Hi,

es hat auch damit zu tun, ob das Caching erlaubt ist oder nicht. Ohne gesonderte Angabe darüber wird üblicherweise nicht gecached.

Hab zwar noch nie Angaben übers chaching gemacht, also verstehen tu ichs immer noch nicht, aber iss nicht soo schlimm.(Bringt mich nicht um ;-))

Du sollst nicht neu laden und dann den Quelltext ansehen, sondern den Quelltext selbst neu laden. Wenn Du ihn (mit der Fehlermeldung) vor Dir hast, drückst Du _dort_ Strg+R. Netscape wie erwähnt vorausgesetzt; im IE klappt das nicht.

*gegenStirnklatsch* ach soooo ... und hurra es klappt. Wie wunderbar!

Nope. Wenn der Browser die Seite darstellen kann, ist es (ohne Probleme) möglich, an den Quellcode zu kommen. Die einzige Möglichkeit, den Quellcode zu schützen ist weiterhin, ihn nicht verfügbar zu machen.

War ja nur 'n Scherz. Mit Strg-R im Netsie ist's jetzt auch kein Problem mehr *smile*.

Danke und zig Grüße,

Knud