Externe Programme aufrufen per JS oder HTML Teil 2
Tobias
- dhtml
Hallo ihr,
ich muss im Rahmen eines Lernprogrammes die Möglichkeit implementieren, per Button einen Texteditor zu öffnen.
Wie ist das realisierbar?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Tobias,
könntest Du die Aufgabe vielleicht etwas genauer beschreiben?
Das "Lernprogramm" ist eine Website und der Editor ein Executable wie z.B. das Notepad???
Was ist mit "extern" gemeint? Auf dem Server müßte das Programm schon liegen.
Grundsätzlich kann man Executables in dem dafür vorgesehen Verzeichnis auf dem Server starten wie z.B. auch ein Perl-Script. Der Haken bei der Sache ist über welche Schnittstelle sich Programm und Browser unterhalten und wie es dargestellt wird.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, diese Aufgabe mit einem Java-Applet oder Servlet zu lösen.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hallo Tobias,
könntest Du die Aufgabe vielleicht etwas genauer beschreiben?
Das "Lernprogramm" ist eine Website und der Editor ein Executable wie z.B. das Notepad???
So ähnlich. Das Lernprogramm wird als Downloadversion und online bearbeitbar sein. An bestimmten Stellen soll der User Notizen machen können, dafür ist der Aufruf eines Editors geplant.
Was ist mit "extern" gemeint? Auf dem Server müßte das Programm schon liegen.
Reicht es nicht aus, das Wordpad auf den jeweiligen Rechnern anzusprechen?
Grundsätzlich kann man Executables in dem dafür vorgesehen Verzeichnis auf dem Server starten wie z.B. auch ein Perl-Script. Der Haken bei der Sache ist über welche Schnittstelle sich Programm und Browser unterhalten und wie es dargestellt wird.
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, diese Aufgabe mit einem Java-Applet oder Servlet zu lösen.
Das ist (laut Auftrag) eigentlich nicht vorgesehen, es wäre schön, wenn dies umgangen werden könnte. Für die letzte Version des Lernprogramms wurde extra ein eigener Browser geschrieben, diese Komplexität soll diesmal umgangen werde...
Danke schon mal für deine Antwort!
Tobias
Woher willst Du wissen, ob der Rechner - und falls "ja", wo - Notepad.exe installiert hat?? Es gibt eine Welt OHNE windows!
Gruß vom Linux-User
Reineke
Woher willst Du wissen, ob der Rechner - und falls "ja", wo - Notepad.exe installiert hat?? Es gibt eine Welt OHNE windows!
Gruß vom Linux-User
Reineke
Mensch Reineke,
du warst mir eine echte Hilfe.
Danke!
(P.S: Ich habe aber u.a. auch einen Windowsrechner UND weiß auch, wo die Notepad.exe liegt. Was nun?)
Hallo,
aus HTML heraus kannst Du keine Executables auf dem Client, also z.B. den notepad auf Deinem Rechner aufrufen. Das ist aus Sicherheitsgründen so. Ich weiß, das es einige Artikel in diesem Forum gibt, die genau diese Frage behandeln, aber ich habe sie nicht im Archiv gefunden.
Als Grundlage sei Dir folgende Lektüre empfohlen:
http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/schroepl03.htm#a7
Ich würde an Deiner Stelle ein Textfeld als User-Notizblock benutzen (in einem neuen Fenster), das über die cgi-Schnittstelle mittels perl den Text speichert bzw. läd.
Das "Problem" ist halt die Schnittstelle, auf die Du angewiesen bist. Selbst wenn z.B. der notepad auf dem Server läuft, erscheint nicht automatisch die Benutzeroberfläche auf Deinem Rechner.
Moin,
So ähnlich. Das Lernprogramm wird als Downloadversion und online bearbeitbar sein. An bestimmten Stellen soll der User Notizen machen können, dafür ist der Aufruf eines Editors geplant.
Das sind imo zwei verschieden Problemkreise.
Online läßt sich das sicherlich mit einen serverseitgen skript lösen, das es dir erlaubt, etwas aufzuschreiben und es (auf dem Server) zu speichern. (Foren oder Gästebücher funktionieren so).
Offline ist die Problemlage anders. Ist das Programm browserbasiert hast du in der Regel keine Chance (von cookies vielleicht mal abgesehen) browser- bzw. betriebssystemübergreifend etwas aufzuschreiben. (Die Idee, eine cgi-Umgebung "auf die schnelle" lokal zu installieren, gäbe es sicher auch noch ... dicht gefolgt von irgendwelchen Microsoft-proprietäten Erweiterungen (HTA), die aber eben dies OS veraussetzen)
Etwas umständlich für den Anwender, dafür aber ohne andere Verrenkung möglich, wäre ein javascriptbasierter Editor (google mal nach nethtml [1] ) Sollten die Notizen dauerhaft gespeichert werden, muss der Anwender aber ein wenig mithelfen.
Schließlich gäbe es noch die Möglichkeit, über irgendwelche Macromedia-Director-oder-so-ähnlich-Programme sich eine lernumgebung zusammenzuschreiben. Ich habe keine Ahnung, was das an Arbeit bedeutet, aber mir fällt gerade ein, dass ich (nein, nicht ich, meine Tochter Sophie) bei manchen Findus und Petterson Spielen ja auch was lokal abspeichert. Zudem habe ich keine Ahnung, auf welchen Plattformen außer Win und Mac das alles läuft...
Das ist (laut Auftrag) eigentlich nicht vorgesehen, es wäre schön, wenn dies umgangen werden könnte. Für die letzte Version des Lernprogramms wurde extra ein eigener Browser geschrieben, diese Komplexität soll diesmal umgangen werde...
Kann man den "Browser" nicht wieder verwenden?
Viele Grüße
Swen
[1] es gibt sicher noch mehr, Bio hatte mal einen für <Erinnerung class="sehr schlechtes Gewissen"> kidshtml</>) geschrieben
@SWEN und alle anderen:
Danke für eure Hilfe, ich seh´ schon, das wird nicht so eifach gehen, wie ich mir des dachte. Na ja, Mann lernt halt nie aus :o).
Ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!
Tobias
Hallo Tobias,
ich muss im Rahmen eines Lernprogrammes die Möglichkeit implementieren, per Button einen Texteditor zu öffnen.
Wie ist das realisierbar?
Überhaupt nicht.
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Tach zusammen
Überhaupt nicht.
Naja, wenn mit dem Texteditor eine exe-Datei gemeint ist, dann natürlich nicht.
Aber was spricht dagegen, den Texteditor als Java-Applet zu integrieren?
Hallo Thomas,
Überhaupt nicht.
Naja, wenn mit dem Texteditor eine exe-Datei gemeint ist, dann natürlich nicht.
Aber was spricht dagegen, den Texteditor als Java-Applet zu integrieren?
der Themenbereich :)
So gibt es z.Bsp. beim MSIE (vielleicht) die Möglichkeit HTA´s zu
nutzen, aber von crossbrowser und DHTML ist man dann wirklich sehr
weit entfernt. Und eine Lernumgebung sollte schon in ein paar mehr
Browser funktionieren und auch Nicht-Windows-Nutzer wollen ab und
zu etwas lernen ;)
Wenn es sich im vorliegenden Fall um eine Art Intranet mit einheit-
licher Umgebung (alles Windows, alles MSIE X.x) handelt, dann muß
der Fragesteller so etwas dazusagen, rätseln will ich nicht *g*
Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender
Ich nochmal
der Themenbereich :)
Das ist zweifellos richtig.
Wobei ich mich nach dem eigentlichen Sinn dieser Aktion frage. Wer sich Notizen machen möchte, wird das sicherlich auch unaufgefordert tun - und wenn nicht, dann hilft auch ein "Klick-mich-und-schreib-was-Button" nicht.