Mathias: offsetHeight nicht DOM-kompatibel

Hallo,

schon wieder ein Problem ...

Um die Höhe eines DIVs festzustellen verwende ich [Objekt].offsetHeight. Das funktioniert auch im MSIE 5 und NN 6. Opera 5.11 weigert sich.
(Das DIV hat keine feste Breite oder Höhe.)

Ich habe die Eigenschaft nicht im W3C-DOM gefunden. Auch im M$-Tutorial ist angegeben, dass keine W3C-Definition zu Grunde liegt. Aber sollten sich M$ und Netscape an dieser Stelle ZUFÄLLIG getroffen haben? Das glaub ich einfach nicht ,-)

Kenn jemand mir da weiterhelfen?

1. Moin

offsetHeight

Ich habe die Eigenschaft nicht im W3C-DOM gefunden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, repräsentiert DOM nur das Dokument an sich, nicht eine (von vielen möglichen) Arten der Darstellung. "Wenn offsetHeight dann müsste auch ein loundnessLow oder vergleichbares aufgenommen werden" könnte die Gegenargumentation lauten.

Sinnvoll finde ich diese Trennung nicht, denn ein Standard ist doch immer was nützliches :-)

Viele Grüße

Swen

1. Hallo,

wenn DOM nur das Domument an sich repräsentatiert, wo einigt man sich dann über eben solche Properties wie offsetWidth?

Soweit ich gelesen haben hat Netscape (oder besser: das Mozilla-Team) diese Eigenschaft ebenso wie "innerHTML" von Microsoft kopiert, weil man annimmt, dass sie irgendwann in irgendeinen  Standard aufgenommen werden. Das glaub ich einfach nicht.

m.

1. Moin

wenn DOM nur das Domument an sich repräsentatiert, wo einigt man sich dann über eben solche Properties wie offsetWidth?

Soweit ich gelesen haben hat Netscape (oder besser: das Mozilla-Team)

Oder doch Netcape? Würde mich (aus vielleicht naiver Außensicht) wundern, wenn Mozilla beim W3C viel zu sagen hätte.

diese Eigenschaft ebenso wie "innerHTML" von Microsoft kopiert, weil man annimmt, dass sie irgendwann in irgendeinen  Standard aufgenommen werden. Das glaub ich einfach nicht.

Dieser Thread in einer Mailingliste des W3C http://lists.w3.org/Archives/Public/www-dom/2001JanMar/0071.html mag vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße

Swen