Chat selber programmieren
SV
- javascript
0 Moldawian0 SV0 schmaidt0 SV0 Jan Lehnardt0 SV0 Jan Lehnardt0 Ed X
0 Ed X0 SV
0 Michael Schmidt
Hallo,
weiß hier jemand, wie man ein Chat selbst in JavaScript programmieren kann? Was gibt es dabei zu beachten?
Hi, mit JavaScript hat ein Chat ziemlich wenig zu tun. MfG Moldawian
Nagut. Aber in welcher Sprache wird dann ein Chat programmiert?
also, um einen chat zu programmieren, brauchst du ein CGI-skript. diese skripte sind serverseitige skripte, d.h. du brauchst als allererstes mal einen server, der die sprachen unterstützt, in denen solche skripte geschrieben werden. da würde ich dir entweder perl oder php empfehlen, das sind die weitverbreitesten skriptsprachen des internets und dazu wirst du auch am meisten hilfe in den foren erhalten.
allerdings ist es fraglich, ob du es schaffst ein chat selber zu programmieren, wenn ich mal von deinem wissensstand ausgehe, dass du nicht einmal wusstest, womit man einen solchen chat programmiert. aber auch sonst ist ein chat nicht gerade das leichteste unterfangen.
viel erfolg, schmaidt
Die CGI-Methode war mir schon bekannt. Aber da sie ja bekanntlich den besten Server in die Knie zwingt, sah ich diese nicht als wirklich gute Methode an.
Hi,
Die CGI-Methode war mir schon bekannt. Aber da sie ja bekanntlich den besten Server in die Knie zwingt, sah ich diese nicht als wirklich gute Methode an.
sowohl PHP als auch Perl verwenden nciht zwingen CGI. un bei ordentlicher programmierung haelt sich auf die last in grenzen, siehe mazenphp.de
Jan
--
"Nichts genaues weiss man nicht, also verbreitet man erstmal halbwahrheiten"
Sorry, aber daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau. Perl und PHP laufen doch auf den Server und das heißt doch eigentlich dann CGI. Oder sehe ich da was falsch?
Außerdem habe ich oft genung gehört, dass ein Chat in Perl eine hohen Leistungsanspruch an den Server stellt. Das Gegenteil habe ich bis gerade eben noch nie gehört.
Hi,
Sorry, aber daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau. Perl und PHP
laufen doch auf den Server und das heißt doch eigentlich dann CGI. Oder
sehe ich da was falsch?
ja, cgi ist IENE moeglich keit perl und php zu betreiben mod_[php|perl] ist eine
andere recourcenspaarendere variante.
Außerdem habe ich oft genung gehört, dass ein Chat in Perl eine hohen
Leistungsanspruch an den Server stellt. Das Gegenteil habe ich bis gerade
eben noch nie gehört.
ich kann hier nur fuer php reden. www.titanchat.de verwaltet 10000 parallele
chatter bei nem speicherverbaruch von 40 MB. das system
mit php.
Jan
--
Hi,
Sorry, aber daraus werde ich jetzt nicht ganz schlau. Perl und PHP laufen doch auf den Server und das heißt doch eigentlich dann CGI. Oder sehe ich da was falsch?
CGI ist eine Schnittstelle, wie der Name schon sagt. Perl läuft fast ausnahmslos auf CGI-basis(außer mod_perl und FastCGI). PHP ist in den besseren Fällen im Webserver implementiert. Ansonsten läuft es auch über CGI.
Außerdem habe ich oft genung gehört, dass ein Chat in Perl eine hohen Leistungsanspruch an den Server stellt. Das Gegenteil habe ich bis gerade eben noch nie gehört.
Perl hat eigentlich eine ganz ordentliche Performance, verglichen mit *kopfeinzieh* PHP. Es liegt wirklich an der Schnittstelle und den damit auftretenden massiven Requests oder Pushes, die den Server ärgern.
Bye Ed X
PS. Kann man eigentlich mit den Sockets in Perl ein Script schreiben, das mit JAVA-Applets auf Streambasis kommuniziert, und wenn kann mir jemand sagen wo ich so etwas finde?
Hi,
Perl hat eigentlich eine ganz ordentliche Performance, verglichen mit
*kopfeinzieh*
*UNDDRAUFHAU*. sowohl mod_php und mod_perl als auch die cgi varianten tun sich
nicht viel.
PHP.
jan
--
Hiho,
PS. Kann man eigentlich mit den Sockets in Perl ein Script schreiben, das mit JAVA-Applets auf Streambasis
kommuniziert, und wenn kann mir jemand sagen wo ich so etwas finde?
Wenn die JavaApplets TCP sprechen, natuerlich.
Du musst dich dann nur noch auf ein Protokoll einigen.
Gruss,
CK
http://wwwtech.de
--
s s^s<DATA>se;s (([^\s]))(ord($1)%2?
chr(ord($1)-5):chr(ord($1)-3))sieg;s s^s$_see;
__END__
uwlsy%*Sr%kqdphv%yr%AFN4%dy%zzzyhfm3ihC*1'as'>
Hi,
Chat != Chat --> mehrere Sprachen möglich.
1. Möglichkeit
CGI-chat, *naserümpf* ein pfui wegen der Serverlast, ist nur im sehr kleinen Rahmen zu empfehlen.
Kann mit allen Sprachen, die hinter dem CGI laufen, geschrieben werden.
2. Möglichkeit
Ein Chat auf Socketbasis(IP+Port). Hier wird wirklich gestreamt. Prinzipiell mit fast jeder Sprache möglich. Meist wir JAVA genommen (nicht JS), weil es auf dem Client im Browser ausführbar ist. Braucht einen eigenen Server, es sei denn Du nimmst Multicast. Dann geht es aber wieder nicht im Browser.
BSP: http://java.seite.net/chat/index.html
3. Möglichkeit
Ein Html-Stream. Das ist Blödsinn, weil es keinen HTML-Stream gibt. Manche versuchen es trotzdem. Ich glaube der Giga-Chat ist einer.
Bye Ed X
Danke die gute Hilfe.
Die 2. Möglichkeit war genau das, was ich gesucht habe. Habe dabei nur Java und JavaScript verwechselt.
Die 1. Möglichkeit kannte ich vorher auch schon, aber wegen der Serverauslastung, sah ich diese nicht als eine gute Methode an.
Tach,
versuch es mal mit Java oder PHP + Datenbank. Wenn du beides ablehnst
kannst du auch auf www.mainchat.de dir einen kostenlosen Chat einrichten.
M.f.G. Micha