Max: IE5.5 - Anzeige einer nicht vorhandenen Leerzeile

Moin moin,

bei der Darstellung des folgenden Quellcodes unterscheiden sich Opera und IE in einem mir unerklärlichen Punkt.
Opera stellt den die beiden Tabellen-Zeilen genau so dar, wie dieser Code es vorgibt.

<table width="540" align="center" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
      <td colspan="2">
        <h2>Ueberschrift</h2>
      </td>
    </tr>
    <tr>
      <td colspan="2">
        <p class="gross">Text</p>
      </td>
    </tr>

IE5.5 im Gegensatz dazu fügt zwischen der Ueberschrift und dem Text bei der Darstellung eine Leerzeile ein. Wie aus den Quelltext hervorgeht, ist weder ein erzwungener Zeilenumbruch noch eine erzwungene Zeilenhöhe angegeben. Die CSS-Angaben im <Head> definieren nur Schriftart, Schriftgröße (in px) und Schriftfarbe. Auch ist die Ueberschrift nicht sooo lang, dass ein "Zeilenumbruch" des Textes automatsch vollzogen werden würde. Ich weiß mir an dieser Stelle keinen Rat mehr, aber vielleicht hat ja einer/eine von Euch ´ne Idee?

mfg

Max

1. Grüssi,

IE5.5 im Gegensatz dazu fügt zwischen der Ueberschrift und dem Text bei der Darstellung eine Leerzeile ein. Wie aus den Quelltext hervorgeht, ist weder ein erzwungener Zeilenumbruch noch eine erzwungene Zeilenhöhe angegeben.

Sorry, aber bei mir ist alles wie es sein soll (wenn man das überhaupt sagen kann *g*) Beide sind schön mittig angeordnet. Mit einem gehörigen Abstand oben und unten. Unterschiede zw. IE (5) und Opera (5.11) kann ich nicht ausmachen.

Färbe die Zellen mal ein, und du siehst die Grenzen genauer:

<table width="540" align="center" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
        <tr>
          <td colspan="2"  bgcolor="red">
            <h2>Ueberschrift</h2>
          </td>
        </tr>
        <tr>
          <td colspan="2" bgcolor="blue">
            <p>Text</p>
          </td>
        </tr>
    </table>

lg bernhard

1. Hi Bernhard

Sorry, aber bei mir ist alles wie es sein soll (wenn man das überhaupt sagen kann *g*) Beide sind schön mittig angeordnet. Mit einem gehörigen Abstand oben und unten. Unterschiede zw. IE (5) und Opera (5.11) kann ich nicht ausmachen.

Versteh einer die Browser ;)

Färbe die Zellen mal ein, und du siehst die Grenzen genauer:

Ich dank dir für deinen Tip. Es war auf jeden Fall mal interessant zu sehen, wo der Text in der Zeile dargestellt wird. Vielleicht hätte es mich sogar selber auf die Idee gebracht, dem CSS noch einen margin-Befehl zu zuordnen. Allerdings war Stefan schneller :)

mfg

Max

2. Hallo Max,

Opera stellt den die beiden Tabellen-Zeilen genau so dar, wie dieser Code es vorgibt.

nein, Erklärung kommt gleich ...

IE5.5 im Gegensatz dazu fügt zwischen der Ueberschrift und dem Text bei der Darstellung eine Leerzeile ein.

HTML ist "nur" eine Strukturbeschreibungssprache, d.h. damit wird
    die logische Struktur eines HTML-Dokumentes festgelegt. Da steht
    als "Überschrift 2.Ordnung" und nicht "Überschrift 2.Ordnung fett
    ohne anschließende Leerzeile". Wie der Browser H2 darstellt, ist
    ihm überlassen, ein Sprachbrowser wird es wahrscheinlich etwas
    lauter vorlesen, der Opera schreibt es fett und groß, der MSIE
    fügt nach unten einen größeren Abstand dazu, alles ist richtig.

CSS-Angaben

genau, damit kannst Du dann dem Browser "vorschreiben", wie eben
    die Überschrift 2.Ordnung aussehen soll.

Du willst, dass danach kein Abstand kommt?

Bitteschön, dann verwende margin-bottom:0px; :)

Dir ist jetzt auch klar, warum Dinge wie
     width="540" align="center" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"
    in der logischen Struktur eines Dokumentes (=HTML) nix zu suchen
    haben, dafür gibt es schließlich ebenfalls CSS.

MfG, Stefan

1. Hi Stefan

Bitteschön, dann verwende margin-bottom:0px; :)

Vielen Dank! Es hat logischerweise geholfen ;)

Dir ist jetzt auch klar, warum Dinge wie
      width="540" align="center" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"
      in der logischen Struktur eines Dokumentes (=HTML) nix zu suchen
      haben, dafür gibt es schließlich ebenfalls CSS.

Ich wills mal so sagen, mir wird langsam klar, dass die Benutzung von Programmen, die das Erstellen einer Homepage erleichtern sollen maximal eine Ergänzung darstellen können. Allerdings bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sie das wirkliche Verstehen behindern.
      Soll heißen: mir ist es auf Grund mangelnden Wissens noch nicht klar, weil ich zur Objektformatierung mit CSS noch nicht vorgedrungen bin. Die entsprechenden Seiten von Selfhtml liegen bisher noch fast unangetastet unter meinem Kopfkissen. Aber ich hoffe, dass ich in näherer Zunkunft die "logischen Struktur eines Dokumentes" genauso selbstverständlich ekenne, wie Du und viele andere hier. Dein Beitrag war auf jeden Fall ein kleiner Anstoß dahingehend!

mfg Max

1. Hallo Max,

Ich wills mal so sagen, mir wird langsam klar, dass die Benutzung von Programmen, die das Erstellen einer Homepage erleichtern sollen maximal eine Ergänzung darstellen können. Allerdings bekomme ich immer mehr den Eindruck, dass sie das wirkliche Verstehen behindern.

sehe ich ähnlich, allerdings habe ich diese Programme (WYSIWYG) nie
        wirklich umfangreich getestet, daher kann ich mir eigentlich kein
        Urteil darüber erlauben.

Soll heißen: mir ist es auf Grund mangelnden Wissens noch nicht klar, weil ich zur Objektformatierung mit CSS noch nicht vorgedrungen bin. Die entsprechenden Seiten von Selfhtml liegen bisher noch fast unangetastet unter meinem Kopfkissen. Aber ich hoffe, dass ich in näherer Zunkunft die "logischen Struktur eines Dokumentes" genauso selbstverständlich ekenne, wie Du und viele andere hier. Dein Beitrag war auf jeden Fall ein kleiner Anstoß dahingehend!

Freut mich, mache weiter so, es lohnt sich und ist auch nicht so
        schrecklich schwer. Wenn Dir einmal klar ist, dass H2 eben bloss
        Überschrift 2.Ordnung und nicht fettgedruckt, Schriftgröße 36 px
        bedeutet, dann bist Du schon wieder einen Schritt weiter :)

MfG, Stefan