Also wenn ich von mir als Benutzer ausgehe, dann erwarte eine schnelle und gute Übersicht über das, was mich im Museum erwartet. Ich möchte die Informationen so schnell und kompakt wie möglich. Am besten alles sofort und direkt von der Titelseite selbst erreichbar. Dazu gehört, dass ich sofort eine Seite aufrufen kann, die mir alle Daten zeigt, um die Austellungen besuchen zu können (Ausstellungstitel, Datum, Öffnungszeiten, Anreisebeschreibung). Und ganz wichtig, ich muss diese Liste ordentlich ausdrucken können (wichtig!).
Das ist prinzipiell vollkommen ok. Wir hatten bei unserem Konzept immer wieder das Problem, das ein (nach unserer Ansicht) gutes Design auch einiges an graphischen und illustratorischen Elementen benötigt, die aber eine gewisse Ladezeit mit sich bringen.
Am wenigsten würde mich eine virtuelle Ausstellung interessieren, denn wenn ich die Sachen denn wirklich sehen will, dann gehe ich in die Austellung. Viel eher würde mich eine Liste über die Objekte (Highlights) der Ausstellung interessieren (ohne große Beschreibung), damit ich mir ein kurzes Bild darüber machen kann.
Das denke ich auch; ein mehr oder weniger komplettes virtuelles Abbild einer Ausstellung ist für mich als Anwender in den meisten Fällen nicht besonders interessant (ausgenommen ich habe keine Möglichkeit mir die Ausstellung im RL anzusehen.
Der ganze Kram von virtueller Austellung wäre für mich nur unnötiger Ballast auf der Suche nach den für mich wichtigen Daten, die ich tatsächlich vorher brauche. Denn wenn ich nicht in einer entsprechenden Zeit die gesuchten Daten finde, dann wird es mir zu doof und ich bin einfach weg von der Seite.
Aber virtuelle Ausstellung und virtuelles Museum sind nicht das gleiche Paar Schuhe !!
Ein virtuelles Museum kann ganz andere Inhalte präsentieren als eine normale Ausstellung. Und das Publikum ist auch nicht zwingend das gleiche.
Jaja, ich weiss, immer alles nur schnell präsentiert bekommen wollen, aber so sind eben die meisten Besucher (vermute ich)
Stimmt, schnell schnell will ich auch immer alles auf dem Schirm haben. Ladezeiten von mehreren Minuten setzen brennendes Interesse oder große Neugierde voraus.
Beste Grüße,
Christoph