Matti Maekitalo: Hat eine Schule das Recht auf Domain-Namen?!

Beitrag lesen

Hallo

ich schicke dir die Antwort per E-mail - oder geht die etwa nicht. Bitte gebe doch um die Ernsthaftigkeit der Frage zu unterstreichen eine Adresse an.

Meiner Meinung nach blockiere ich auch keine Domain, denn www.absschule.de ist schließlich schon vom orginal belegt und andere Domains wie www.realschule-abc-schule.de wären doch auch noch frei. Kann eine Schule wirklich (ähnlich wie eine Firma) alle Domains, die ihren Namen enthalten verbieten bzw. für sich beanspruchen?!

Wer kann mir bei dieser Angelegenheit weiterhelfen?!

Ich kenn mich nun überhaupt nicht mit Recht aus - dafür aber mit Schulen. Mach einfach nichts. Und zwar aus mehreren Gründen.

Erstens kann es viele Schulen mit diesem Schulkürzel geben - es gibt also keine eindeuticge Schule mit diesem Namen (es sei denn, der Name wäre so etwas wie YYY 8-)), weswegen eine spezielle Schule kein Recht auf die Domein haben sollte, vielleicht eher die Gemeinschaft aller Schulen dieses Namens, was unwahrscheinlich ist.

Zweitens kann sich die Schule sowieso keinen Anwalt leisten. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, ich denke aber nicht, dass sich irgendeine Schule einen Prozeß um solche Nichtigkeiten erlauben kann. Und wenn sie das tun, dann aktivierst du mal deine SV (wenn irh sowas habt), damit die in der Schulkonferenz (oder in einem äquivalenten Gremium) dagegen wettern - ihr habt bestimmt irgendwas, was statt dessen besser gekauft/verbessert werden müsste und wo das Geld wichtiger wäre. Bei näherem Fragen dazu kannst du mich ja per E-mail kontaktieren, mit Schulen kenn ich mich ganz gut aus (wenigstens in Hessen, ich bin in der SV sehr aktiv), so dass ich dir auf diesem Weg vielleicht weiterhelfen kann.

Stütz dich bei deiner Argumentation aber eher auf den ersten Punkt.

Tschö Matti