Markus: Nochmal: Frame in neuem Fenster öffnen (dringend)

Guten Morgen!Hi Leute!

Hätte da ein dringendes Problem u hoff jemand von euch ist so nett u kann mir da weiterhelfen!

Möchte den Inhalt eines Frames in einem neuem Fenster öffnen um den User die Möglichkeit zu geben den Inhalt vergrößert u unabhängig im neuen Fenster zu betrachten!

(Hab zb sowas bei NS gesehen wenn man mit der rechten Maustaste in den Frame klickt gibts die Option Frame in neuem Fenster öffnen)

Möchte sowas aber mittels Button od Grafik machen!

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte!

Müßte doch mit einem Script möglich sein!

Danke im voraus!

Ciao
Markus

1. Hallo!

Möchte den Inhalt eines Frames in einem neuem Fenster öffnen um den User die Möglichkeit zu geben den Inhalt vergrößert u unabhängig im neuen Fenster zu betrachten!

(Hab zb sowas bei NS gesehen wenn man mit der rechten Maustaste in den Frame klickt gibts die Option Frame in neuem Fenster öffnen)

// die url der Seite/Frame in neuesfenster speichern
    neuesfester = self.location.href;

// ohne Parameter geht einfach ein "Fester" auf
       // über die Variable Fenster kannst Du nun noch das neue Fenster zugreifen
    fester = open(neuesfester);

Nichts ist so "undringend" wie eine Webseite! ;-)

MfG, André Laugks

1. Hi!

// die url der Seite/Frame in neuesfenster speichern
      neuesfester = self.location.href;

// ohne Parameter geht einfach ein "Fester" auf
         // über die Variable Fenster kannst Du nun noch das neue Fenster zugreifen
      fester = open(neuesfester);

Müßte ich das einfach im <head> einfügen? zb so:

<script lanugage="javascript">

neuesfenster = self.location.href;
      fenster = open(neuesfenster)

<script>

und dann im <body> zb

<input type="button" onclick="open(neuesfenster)"....>

Ist das so richtig...

Danke

Markus

Nichts ist so "undringend" wie eine Webseite! ;-)

MfG, André Laugks

1. PS:

Jetzt war ich wieder zu schnell das ganze sollte von einem anderen Frame aus geöffnet werden!

Dann würde ja dein Beispiel nicht funktionieren!

Oder?

Danke

Ciao

Markus

1. Wenn in einem Frame ein externer Link geladen wird, dann kannst du aus dem anderen Frame diese URL nicht auslesen :-( ... Aus Sicherheitsgründen... Nur wenn die Seiten von deinem Server in den ersten Frame geladen werden, dann kannst du URLs auslesen.

1. Hi!

Wenn in einem Frame ein externer Link geladen wird, dann kannst du aus dem anderen Frame diese URL nicht auslesen :-( ... Aus Sicherheitsgründen... Nur wenn die Seiten von deinem Server in den ersten Frame geladen werden, dann kannst du URLs auslesen.

Was meinst du genau mit ersten Frame?

Wie könnte ich das umgehen!

Möchte ja dem User anbieten die Seite in einem neuem Fenster zu öffnen!

Im NS funktioniert es ja auch beim rechten Mausklick den Frame zu öffnen...

Danke

Ciao
            Markus

2. Hi!
    Probiers mit

var url = window.location.href;
    NewWindow=window.open(url,"NewWindow","dependent=no,screenX=0,screenY=0,width=950,height=550,scrollbars=yes,menubar=yes,toolbar=yes,status=yes,resizable=yes");

Dann kannst du mit den Parametern dependent usw noch etwas rumprobieren.

Sepp

Guten Morgen!Hi Leute!

Hätte da ein dringendes Problem u hoff jemand von euch ist so nett u kann mir da weiterhelfen!

Wäre echt dankbar wenn mir da jemand aus der Patsche helfen könnte!

Danke im voraus!

Ciao
    Markus

1. Hi!

NewWindow=window.open(url,"NewWindow","dependent=no,screenX=0,screenY=0,width=950,height=550,scrollbars=yes,menubar=yes,toolbar=yes,status=yes,resizable=yes");

Sorry vl hab ich mich falsch ausgedrückt*gg*!

Der Inhalt des Frames ist immer verschieden u ich kann ihn daher vorher nicht fix definieren!

Es müßte rein der Frame ein Anweisung bekommen od so..

Danke

Ciao
      Markus

1. Hallo!

Mit der Zeile
        var url = ausgangsframe.location.href;

liest du ja die aktuelle url in deinem Frame aus, ganz egal wo diese hin verweist!
        Sie kann also variabel sein.

Du kannst auch url="http://www.irgendwas.de" eingeben.

Immer noch falsch verstanden?

Hi!

Der Inhalt des Frames ist immer verschieden u ich kann ihn daher vorher nicht fix definieren!

Danke

Ciao
        Markus

1. Hi Sepp

Mit der Zeile

Hab jetzt folgendes eingefügt:

<script language="javascript">
          function openNewWindow()
          {
              var url = parent['Rechts'].location.href;
          }
          </script></script>

liest du ja die aktuelle url in deinem Frame aus, ganz egal wo diese hin verweist!

Genau daß ist mein Problem er macht mir interne Seite ohne weiters auf aber wenn ich so wie du oben beschrieben hast eine

url="http://www.irgendwas.de" öffnen will die sich in diesem Frame befindet funktioniert es nicht mehr u es kommt ne Fehlermeldung!

im NS schreibt er zb:

access disallowed from scripts at
          http://www..../navigation_unten.htm
          to documents at another domain.

Wie könnte ich das lösen!

Laut deinem Vorschlaf müßte er einfach den Url auslesen u ihn dann in einem neuem Fenster öffnen, oder?

Gruß
          Markus

1. Hallo Markus,

Wie deine Fehlermeldung schon sagt hast du es hier scheinbar nicht mit einem technischen sd. einem rechtlichen Problem zu tun! D.h. Dein Firewall oder deine Browsereinstellungen machen dir einen Strich durch die Rechnung!
            Prüf das doch mal!

Sepp

Hi Sepp

Mit der Zeile

Hab jetzt folgendes eingefügt:

<script language="javascript">
            function openNewWindow()
            {
                var url = parent['Rechts'].location.href;
            }
            </script></script>

Genau daß ist mein Problem er macht mir interne Seite ohne weiters auf aber wenn ich so wie du oben beschrieben hast eine

url="http://www.irgendwas.de" öffnen will die sich in diesem Frame befindet funktioniert es nicht mehr u es kommt ne Fehlermeldung!

im NS schreibt er zb:

access disallowed from scripts at
            http://www..../navigation_unten.htm
            to documents at another domain.

Wie könnte ich das lösen!

Laut deinem Vorschlaf müßte er einfach den Url auslesen u ihn dann in einem neuem Fenster öffnen, oder?

Gruß
            Markus

1. Hi Sepp,

Wie deine Fehlermeldung schon sagt hast du es hier scheinbar nicht mit einem technischen sd. einem rechtlichen Problem zu tun! D.h. Dein Firewall oder deine Browsereinstellungen machen dir einen Strich durch die Rechnung!
              Prüf das doch mal!

Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört das sowas aus Sicherheitsgründen nicht funkionieren soll!

Hast du den das schon selbst mal ausprobiert od wo gesehen daß es funktioniert?

Wie könnt ich das Problem umgehen?

Hast vl ne Idee?

Danke
              Ciao

Markus

1. Hi Markus,
                so wie ich das jetzt "endgültig" verstanden habe, willst Du fremde Seiten(Inhalte) in deine Frames packen.
                Das ist so ohne weiteres nicht möglich, haben andere schon geschrieben.
                Dazu müsstest Du mittels einer serverseitigen Komponente (asptear, asphttp oder xmlhttp) die Seite auslesen, dann kannst Du damit machen was Du willst.
                Gruss
                Christian

1. Hi Christian

Dazu müsstest Du mittels einer serverseitigen Komponente (asptear, asphttp oder xmlhttp) die Seite auslesen, dann kannst Du damit machen was Du willst.

Habe bis jetzt noch nichts von diesen Komponenten gehört!

Wie komme ich zu diesen u wie baue ich sie ein damit ich endlich mein vorhaben verwirklichen kann???*gg*

Danke

Ciao

Markus

1. HAllo MArkus
                    Die Komponenten gibt es:
                    asphttp http://www.serverobjects.com/products.htm
                    asptear http://www.aspheute.com/artikel/20000519.htm
                    da gibt es dann auch den DL
                    xmlhttp ist in winnt enthalten, INfos dazu ginbt es bei google
                    oder <www.aspfaq.de>
                    Der Rest ist Deine Arbeit (lesen, implementieren, testen)
                    Gruss
                    Christian

2. Hi MArkus,
                  noch ein Ansatz:
                  http://javascript.internet.com/page-details/load-html.html
                  vielleicht hilft Dir ja das weiter.
                  Gruss
                  Christian

2. Hai ihr beiden,

wenn ich mich mal einmischen darf - ich vermute eher, dass die Seite den "referer" überprüft und nur Aufrufe aus einen Seiten zulässt, eben damit niemand die Seiten im eigenen Frameset als "seine eigenen" darstellt.

1. Gibt es sonst keine anderen Alternativen dazu?

3. <a href="pagetoshow.html" target="_blank">Open link in new browser</a>
    Das target="_blank" bewirkt, dass ein neues Browser-Window geöffnet wird.

1. Hi!

<a href="pagetoshow.html" target="_blank">Open link in new browser</a>
      Das target="_blank" bewirkt, dass ein neues Browser-Window geöffnet wird.

Sorry i glaub da hab i mich vl falsch ausgedrückt!

Die Seite die dort geöffnet werden soll hat immer verschiedene Links! Es müßte rein der Frame die Anweisung zum öffnen bekommen!

Danke

Ciao
      Markus

4. Hallo,

Wozu ein Script?
    <a href="#anfang" target="_blank">das ganze in extra Fenster</a>

Und das tolle daran, es funktioniert auch bei ausgeschaltetem JavaScript.

Grüße
      Klaus

PS.: und lasse um Himmels Willen die Finger von meinen Fenstergrößen, Ich weiß schon wie ich sie haben will.
    PPS.: soo dringend kann das gar nicht sein;-)

1. Hi

Wozu ein Script?

Und das tolle daran, es funktioniert auch bei ausgeschaltetem JavaScript.

Danke

Ciao
      Markus

PS: Keine Sorge ich lasse deine Fenstergröße so wie du willst*gg*

1. Hallo,

Scheint so:-(

Wenn Du diesen Link in _jede_ darzustellende Seite einbauen würdest, dann wäre alles inordnung, da diesem Konstrukt die Datei egal ist.

Ich gehe jetzt davon aus, daß Du eigentlich ein anderes Frame im Frameset meinst, da in der Seite, in der das Frameset definiert ist, keine Links oder buttons oder Grafiken möglich sind.

hier mußt Du entsprechend der JavaScriptvorschläge der anderen agieren.
        D.h.: in der Seite, die im gewünschten Frame dargestellt wird, einen link oder Button einbauen, welcher die entsprechende Javascript Funktion aufruft.
        In der Funktion den href des anderen Frame auslesen und diesen per window.open in ein neues Fenster platziere.

Wei das jetzt alles genau aussieht, kannst Du z.B. in den entsprechenden Kapiteln von SelfHTML nachlesen.

PS: Keine Sorge ich lasse deine Fenstergröße so wie du willst*gg*

Danke.

Grüße
          Klaus

1. Hi Klaus!

Es würde jetzt bei mir ja funktionieren aber leider nur auf internen Seiten!

Habe jetzt grad gelesen daß das auslesen von externen Seiten in einem Frame aus Sicherheitsgründen nicht gehen soll!

Wie könnt ich das umgehen möcht dem User ja die Möglichkeit geben eine Seite in einem neuem Fenster zu öffnen!

U bei NS funktioniert es ja auch bei rechten Mausklick auf dem Frame - u dann kann man ihn in einem neuem Fenster öffnen!

Wieso soll das so nicht gehen!

Oder muß ich da nochwas einfügen im script od so...

Danke

Ciao

Markus

1. Hallo,

Habe jetzt grad gelesen daß das auslesen von externen Seiten in einem Frame aus Sicherheitsgründen nicht gehen soll!

Das ist richtig und gut so. Denn durch die Möglichkeit, fremde URLs zu ermitteln, könnte viel Schindluder getrieben werden.

Wie könnt ich das umgehen möcht dem User ja die Möglichkeit geben eine Seite in einem neuem Fenster zu öffnen!

Gar nicht.
            Das einzige das Du machen kannst ist, zwei links anzubieten, wobei einer im Frameset bleibt und der andere eine neue Seite erstellt.
            Allerdings kannst Du das wieder nur mit Seiten machen,. welche Du direkt ansprichst.

Meiner Meinung nach solltest Du sowieso fremde Seiten in einem neuen Fenster öffnen, sonst siehts so aus als ob Du fremde Inhalte als eigene ausgibst.
            (oder zumindest deutlich machen, daß diese Seiten nicht von Dir stammen)

U bei NS funktioniert es ja auch bei rechten Mausklick auf dem Frame [...]

Das ist eine Funktionalität des Browsers, somit hat es der Benutzer in der Hand, es zu machen oder nicht.
            Du hast gar keinen Einfluß darauf.

Grüße
              Klaus

1. Hi Klaus

Das ist richtig und gut so. Denn durch die Möglichkeit, fremde URLs zu ermitteln, könnte viel Schindluder getrieben werden.

Die URLs sind mir ja bekannt weil sie ja in einer Datenbank von mir habe u es auch von den von den fremd URL Besitzern gewünscht wird ne Vorschau seiner Seite in diesem Frame zu öffnen! Das wird mit einem <onload> realisiert..

Gar nicht.
              Das einzige das Du machen kannst ist, zwei links anzubieten, wobei einer im Frameset bleibt und der andere eine neue Seite erstellt.
              Allerdings kannst Du das wieder nur mit Seiten machen,. welche Du direkt ansprichst.

Müßte dann zumindest den URl der von der Datenbank geliefert wird an einen Button od Grafik übermitteln der dann die Funktion hat diese Seite eben in einem neuen Fenster zu öffnen!

Aber wie übergebe ich so etwas von ner ASP seite auf ne HTML seite??

Hast du da ne Ahnung??

U bei NS funktioniert es ja auch bei rechten Mausklick auf dem Frame [...]

Das ist eine Funktionalität des Browsers, somit hat es der Benutzer in der Hand, es zu machen oder nicht.
              Du hast gar keinen Einfluß darauf.

Schade daß es nicht so ne Funktion gibt wäre doch nicht so schlimm finde ich u so kompliziert is es doch auch wieder nicht*g*

Danke

Ciao
              Markus

5. Hi Markus,
    so wie ich das jetzt "endgültig" verstanden habe, willst Du fremde Seiten(Inhalte) in deine Frames packen.
    Das ist so ohne weiteres nicht möglich, haben andere schon geschrieben.
    Gruss
    Christian