Page-Projekt aufgebaut auf einer Datei
steffen_s
- php
Hallo!
Eine wahrscheinlich simple Frage, zu der ich eine Antwort suche: Ich habe schon einige Pages besucht, die nur über eine einzige Page (z. B. inhalt.php) realisiert werden. Die Links lauten dann z. b. "inhalt.php?navar=2&text=4" oder ähnlich.
Wie ist diese "inhalt.php" aufgebaut? Was steckt eigentlich dahinter? Welche Vorteile, welche Nachteile hat diese Art des Projekt-Aufbaus?
Danke!
Grüße
Steffen
Hallo!
inhalt.php?navar=2&text=4
Indem du eine Site so aufrufst, übergibst du neben dem Dateinamen, nach dem ? auch noch eine "Variable/Wert" Kombination, also in PHP nachher mit obigem Beispiel: $navar ist als 2 gesetzt. Mit dem & kannst du weitere solche Paare anhängen.
Der Vorteil daran ist, dass man, wie du schon erwähnt hast, immer die selbe Datei aufrufen kann und abhängig von den übergebenen Werten der Variable kann diese Datei, z.B. inhalt.php, verschiedene Scripts ausführen, Funktionen aufrufen, externe Dateien einbinden, oder Datensätze aus Datenbanken auslesen.
Du hast so eine Art Steuerdatei, von der aus du deine ganze Site generieren kannst.
Viel Erfolg!
Gruss Christian
meine homepage ist so aufgebaut. dort wird der teil der seite der verschieden ist, aus einem include geladen. vorteile:
schnelle aktuallisierung, da man nur den inhalt aendert. schne´lles ausbauen von neuen seiten.
meine homepage ist so aufgebaut. dort wird der teil der seite der verschieden ist, aus einem include geladen. vorteile:
schnelle aktuallisierung, da man nur den inhalt aendert. schne´lles ausbauen von neuen seiten.
Und wie ist es mit Formatierungen? Die kann man nich so einfach per include-Befehl übernehmen.
Grüße
Steffen