Anzeigen der Anzahl neuer emails auf meiner Homepage möglich?
Karin
- perl
Hallo!
Ich möchte auf meiner Homepage anzeigen lassen, ob neue emails in meiner Mailbox angekommen sind. Am Besten wäre es, wenn die Anzahl der neuen mails ausgegeben werden würde und mal sich eventuell die Betreff-Zeilen ansehen könnte.
Ist so was möglich? Eventuell mit Perl?
Danke - Karin.
hallo karin,
Ich möchte auf meiner Homepage anzeigen lassen, ob neue emails in meiner Mailbox angekommen sind. Am Besten wäre es, wenn die Anzahl der neuen mails ausgegeben werden würde und mal sich eventuell die Betreff-Zeilen ansehen könnte.
das ist möglich, wenn du
1. exchange (outlook) benutzt
2. deinen mail-ordner in einer access-datenbank als verknüpfung einfügst (datei->externe daten->dateityp exchange())
3. und selbige über die win::32-module von perl oder über php oder über asp ansprichst.
so müsste es zumindest funktionieren, ausprobiert hab ich das ganze allerdings nicht.
ich arbeite momentan daran etwas ähnliches über linux hinzubekommen.
gruss
achim
Hallo.
Danke für die schnelle Antwort, Achim.
Ich möchte aber eigentlich weder exchange noch access benutzen, da ich mir von allen Rechnern mit Internetzugang, also nicht nur von meinem, anzeigen lassen will, wieviele neue mails ich bekommen habe.
Ich stelle mir das in etwa folgendermassen vor: Ein perlscript fragt beim Laden meiner Homepage beim Pop3-Server nach, ob neue mails da sind und schreibt das Ergebnis (die Anzahl oder die Betreffs) in eine html-Datei.
Weiss jemand von euch, ob so was funktionieren kann?
Danke - Karin.
Moin!
Schau Dir das Modul Net::POP3 an. Mit 'list' erhaeltst Du eine Liste der Messagenummern, mit 'top' erhaeltst Du die Headerzeilen jeder Mail. In diesen Headern suchst Du nach 'Subject:', dort steht der Betreff drin. (Vorsicht, eine Mail kann auch gar kein Subject haben.)
das ist möglich, wenn du
- exchange (outlook) benutzt
- deinen mail-ordner in einer access-datenbank als verknüpfung einfügst (datei->externe daten->dateityp exchange())
- und selbige über die win::32-module von perl oder über php oder über asp ansprichst.
*wuerg* Geht's nicht NOCH stuemperhafter?!
So long
Hallo!
Schau Dir das Modul Net::POP3 an. Mit 'list' erhaeltst Du eine Liste der Messagenummern, mit 'top' erhaeltst Du die Headerzeilen jeder Mail. In diesen Headern suchst Du nach 'Subject:', dort steht der Betreff drin. (Vorsicht, eine Mail kann auch gar kein Subject haben.)
Vielen Dank Calocybe. Das geht schon eher in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Ich habe zwar von Modulen in Perl noch nichts gehört, da ich gerade erst mit Perl anfange, werde mich aber mal darüber informieren.
Karin.
Hallo
Ich habe auch lange danach gesucht, und bin dann auf
http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/POP3.html
gestoßen, das hat mir geholfen, ich hoffe dir auch
Viele Grüße
Hallo!
Danke Casandro! Wunderbar. Das ist genau das was ich gesucht habe. Danke!
Tschüssi - Karin.
Moin!
Ich habe auch lange danach gesucht, und bin dann auf
http://www.thomas-fahle.de/pub/perl/Mail_and_News/POP3.html
gestoßen, das hat mir geholfen, ich hoffe dir auch
Oops, da hab ich ja glatt die Haelfte meines Postings vergessen, sorry for that. Eigentlich wollte ich naemlich noch den Link http://www.cpan.org/modules/01modules.index.html (Vorsicht, gross!) angeben, von wo man sich die Module runterziehen kann. POP3 ist dabei eines von mehreren Modulen aus der "Netlib", das sind die Module Net::* . Mit dabei sind u.a. auch FTP, SMTP und NNTP. Also einfach dort netlib suchen und runterziehen (das bei Net, nicht das bei Bundle).
(Der Link ist von mir aus gerade nicht erreichbar, das gibt sich aber sicher in Kuerze wieder.)
So long