Marcus: Lassen sich Bilder vor den kopieren schützen ?

Hallo,
gibt es Möglichkeiten, Bilder in HTML-Seiten vor unberechtigtem Kopieren zu schützen oder dies zumindest stark erschweren ?
Ich habe gehört, es soll Java-Tools geben. Was taugen die und wo kann man diese evtl. bekommen ?
Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

MfG
Marcus

1. Hallo,
    gibt es Möglichkeiten, Bilder in HTML-Seiten vor unberechtigtem Kopieren zu schützen oder dies zumindest stark erschweren ?
    Ich habe gehört, es soll Java-Tools geben. Was taugen die und wo kann man diese evtl. bekommen ?
    Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

MfG
    Marcus

Ich habe von solchen Tools noch nichts gehört, und Bilder sichern geht so weit ich nciht weiß, da man ja ganz einfach auch einen Screenshot machen kann und den dann in eine Datei anbinden, es sei den es sind gif, dann kann man sich aber mit Tool wie WebCopier weiter helfen, die sogar ganze Seite runterladen (natürlich nciht den PHP Quellcode und so, aber die HTML ausgabe mit Bildern, Musik etc.)

Natürlich könnte es ja auch einen Weg geben, es so schaffen, glaube es aber selber nicht.

Luke Skywalker

2. Hallo,
    Als erstes Denke mal darüber nach wie das Internet funktioniert.
    Die Seite und auch Bilder werden zum "user" übertragen und erst dann vom Browser angezeigt, egal welches BS oder welchen Browser der jeweilige "user" nutzt.
    Wie also willst Du eine Kopie verhindern? Alles ist auf dem Rechner des "users" gespeichert! Selbst ein einfacher "scrennshot" genügt um Deine Grafik / Dein Bild zu kopieren.
    Dies ist auch einer der Gründe warum sich der "quelltext" einer homapage nicht "verstecken" lässt!
    Dies alles hängt nur von Deinen Browser Einstellungen ab. Selbst wenn Du einstellst "nichts speichern", solange Du online bist ist auch alles was Du siehst IMHO auf deiner Festplatte irgendwo gespeichert.
    Ich habe hier eine werbung gehört in der es heist " wer nicht spielt hat schon verloren".
    Auf Dich übertragen würde ich sagen " Wer nicht SELFHTML liest hat schon verloren"
    Gruß
    Mahatma

1. Inch und so...

Selbst ein einfacher "scrennshot"

Allah save the Quenn!

And te colorrs of mai scrrrenn! Ai cann rread betvvenn the lains!

Grrenn is the colorr of her skin! (cause Ai am in love with a superr good lookinn alienn girrrl!)

;-)

Mohamed, zu Gast bei
      <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash> (finde ich krrass)

1. FYI: such mal nach 'netiquette'. thnx.

gruz
        nicc

3. hi there!
    bilder auf einer website kannst du nicht schuetzten, da diese nach aufruf deiner website im cache des surfers auf der lokalen platte liegen, (haben die anderen schon gepostet) hoechstens den direkten unerlaubten zugriff von ner anderen website aus (antileech)
    urheberrechtlich sind deine bilder sowieso geschuetzt (einfach durch die entstehung des werkes), klatsch einfach unten in nem eck ein kleines "c 2001 by you" drauf. die fakes aber wirst du als urheber sowieso nie los, die brauchen das weil se selber nix zusammenbringen :oP
    schoenen gruss
    eddie walker

4. Hallo!

Leider kann man es den Leuten nur schwerer machen, die Bilder zu kopieren, ganz verhindern kann man es leider nicht.

</selfaktuell/artikel/inline-image.htm> - da bleibt zum Klau nur noch ein Screenshot.

Gruss Markus

1. Hallo Markus

Leider kann man es den Leuten nur schwerer machen, die Bilder zu kopieren, ganz verhindern kann man es leider nicht.
      </selfaktuell/artikel/inline-image.htm> - da bleibt zum Klau nur noch ein Screenshot.

aehm, nicht ganz. Sowohl unter Netscape (4.76, Linux) als auch unter Mozilla (0.9.1, Linux) kann man das Bild einfach ueber rechte Maustaste -> save image as ...  abspeichern. Den "Schutz" bemerkt man dann nicht mal;
      Naja, man bemerkt ihn doch, wenn der Browser einem den Namen anbietet, unter dem er das Bild speichern soll :)

Gruss

Thomas

1. Hallo!

aehm, nicht ganz. Sowohl unter Netscape (4.76, Linux) als auch unter Mozilla (0.9.1, Linux) kann man das Bild einfach ueber rechte Maustaste -> save image as ...  abspeichern. Den "Schutz" bemerkt man dann nicht mal;

Aber man kann das 'Bild' nur als html-Datei abspeichern, nicht als Grafikdatei.

Gruss Markus

1. Hallo

Aber man kann das 'Bild' nur als html-Datei abspeichern, nicht als Grafikdatei.

wieso nur als html-Datei? Unter Netscape hab ich die Auwahl zwischen source, text und postscript -> waehle source und verpasse der Datei eine .gif-Endung.
          (wobei ich grad festgestellt habe, dass man sie auch als .txt speichern kann, Netscape erkennt scheinbar, dass es ein Gif89 ist)

Unter Mozilla hab ich die Einschraenkung auf bestimmte Dateitypen ueberhaupt nicht.

Und der Dateityp stimmt dann auch:

thwe@pyramis:~ $ file testbild.gif
          testbild.gif: GIF image data, version 89a, 155 x 197

(ich weiss nicht, wieweit Du Dich unter Linux auskennst bzw. was file macht:

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node53.html

Wie das unter Win/Mac laeuft -> keine Ahnung.

Gruss
          Thomas

1. Hallo again!

wieso nur als html-Datei? Unter Netscape hab ich die Auwahl zwischen source, text und postscript -> waehle source und verpasse der Datei eine .gif-Endung.

Ich sitz' schon wieder viel zu lange vorm Computer, natürlich kann man 'Alle Dateien(*.*)' auswählen und dann ...

Markus (leicht verstreut)

5. Hi,

eine Möglichkeit währe noch das du das Bild in eine Flash-Animation einbaust dort lässt du das bild dann sehr schnell mit einem beliebig farbenen Hintergrund wechseln, dann wird das mit dem screenshot auch etwas schwieriger, du mußt natürlich das stoppen der Flash schleife unterbinden.
    Soweit ich weiß ist es sehr schwer wenn nicht sogar unmöglich irgendwas aus einer Flash animation zu bekommen.

mfg
       moritz
    (hällt nicht viel von diesem versteck kram *schulterzuck*)

6. Es gibt eine relativ einfache methode dies zu erreichen:

1. Man legt zwie div-layer an, die übereinanderliegen;
    2. In den ersten setzt du das Bild und versiehst den layer mit
         z-index: 1;
    3. Den zweiten, darüberliegenden Layer versiehst du mit z-index: 2;
    4. Nun musst du den zweiten layer nur noch mit Leerzeichen( )
         zu füllen oder in den Layer ein komplett transperentes GifBild
         setzen;

+-------Layer1-mit-Bild-------+
    |+---Layer2-mit-Leerzeilen---+|
    ||                           ||
    |+-------z-index:2-----------+|
    +--------z-index:1------------+