Sascha Blum: Newsletter -> PHP und Majordomo?

Hallo,

ich arbeite derzeit mit einem Perl-CGI-Script, mit dem ich einen Newsletter verschicke.

Nun da ich dieses Script gerne auf PHP umstellen möchte, ist nun die Frage,auf welche Art und Weise dann die Mails an die Bezieher verschickt! Ich habe schon des öfteren Beiträge zum Thema Newsletter gelesen, worin es teilweise hieß, man solle die Mails per BCC am besten Paketweise versenden, z.B. 200 Mails pro Paket. Desweiteren wurde aber desöfteren auch gesagt, die beste und professionelle Lösung wäre, das man das ganze über Listserver wie Majordomo abwickelt. Nun da ich bis jetzt leider noch keine Ahnung von Majordomo habe, stellt sich halt nun die Frage, kann man eigentlich Majordomo per PHP ansprechen und managen? Also ich meine das man wie gehabt eine PHP-Seite hat mit einem Formular, worin man sich an-
und abmelden kann, das dürfte ja bis dahin kein Problem darstellen.

Nun gibt es ja zahlreiche fertige kostenlose Freeware Scripts, zum managen und versenden von Newsletter, und meine Frage ist halt nun, ob man in PHP die Möglichkeit hat ein solches Script zu schreiben, worin man z.B. den Newsletter verfassen und versenden kann, oder Bezieher in die Liste eintragen kann und auch löschen und soweiter, sprich so eine Art Admin-Script dazu programmieren ...

Ist es eigentlich auch mit Majordomo möglich Mails neben dem reinen
Textformat auch in HTML zu versenden?

Wie muß man dabei vorgehen? Statt dem Mail-Befehl dann Majordomo-Befehle verwenden?

Kennt sich zufällig damit jemand aus, und kann mir sagen, wie ich da am besten vorzugehen habe? Gibt es vielleicht dazu auch ein deutsche FAQ oder Tutorial?

Wäre super, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

Im voraus besten Dank.

Mfg.

Sascha