Schubi: SQL/JAVA --> Letzter Eintrag in DB-Tabelle

Hallo,

wie bekomme ich den letzten Eintrag aus einer Tabelle?

Gibt es da einen SQL, oder Java-ResultSet Befehl?

Danke im Voraus

Schubi

1. Hallo,

wie bekomme ich den letzten Eintrag aus einer Tabelle?
    Gibt es da einen SQL, oder Java-ResultSet Befehl?

Den letzten Eintrag bekommt man mit dem Java ResultSet Befehl
    rs.last();

1. Hallo,

Den letzten Eintrag bekommt man mit dem Java ResultSet Befehl
      rs.last();

Hatte ich mir auch angeschaut, aber soweit ich die API verstanden hatte, ist dieser BOOLEAN und gibt dann nur true/false zurück, oder?

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen.

Danke

Schubi

1. Hallo,

Hatte ich mir auch angeschaut, aber soweit ich die API verstanden hatte, ist dieser BOOLEAN und gibt dann nur true/false zurück, oder?

rs.last funktioniert wie rs.next(), nur dass es nicht auf den nächsten Datensatz "schaltet", sondern auf den letzten. Du verwendest doch bestimmt auch rs.next, oder ? Genauso kannst Du rs.last verwenden, somit wird auf den letzten Eintrag gezeigt und Du kannst Dir den Wert ganz normal mit rs.getString("NAME"); oder je nach dem getInteger.... holen.

Gruss,
        Fade

1. Hallo,

rs.last funktioniert wie rs.next(), nur dass es nicht auf den nächsten Datensatz "schaltet", sondern auf den letzten. Du verwendest doch bestimmt auch rs.next, oder ? Genauso kannst Du rs.last verwenden, somit wird auf den letzten Eintrag gezeigt und Du kannst Dir den Wert ganz normal mit rs.getString("NAME"); oder je nach dem getInteger.... holen.

Gruss,
          Fade

Bist ein Schatz ;-)

Danke und schönen Tag noch
          Schubi