andi: verschiedene linkfarben mit externer CSS-Datei

Hallo,

Ich möchte auf einer Seite für verschiedene Navigationsbereiche unterschiedliche Linkfarben definieren (mit jeweils derselben Farbe für die unterschiedlichen Zustände: visited, etc.).
Bisher gelang mir dies perfekt nur in HTML, indem ich die fontfarbe unmittelbar vor das Wort setze, das verlinkt wird. In CSS gibt es Probleme mit den unterschiedlichen Browsern (NSC 6, IE 5); meistens erscheinen die Link-Unterstreichungen nicht in der erforderlichen Farbe.
Hat jemand einen Tip oder kennt eine Site, wo dies mit Styles verwirklicht ist?

Andi

1. Hallo Andi,

Ich möchte auf einer Seite für verschiedene Navigationsbereiche unterschiedliche Linkfarben definieren (mit jeweils derselben Farbe für die unterschiedlichen Zustände: visited, etc.).

wie Du schon selber festgestellt hast, verwendet man für solche
    Sachen _immer_ CSS. Du definierst mehrere Klassen für die Links,
    also z.Bsp.
    A:link.blablabla
    A:link.wasandres
    und dann klappt es auch, bei Fragen konsultierst Du einfach mal das
    CSS-Kapitel von SELFHTML.

MfG, Stefan

PS:Verwende keine Unterstriche (_) in den Klassennamen, mag Netscape
       nicht so sehr.

1. Hallo Stefan,

wie Du schon selber festgestellt hast, verwendet man für solche
      Sachen _immer_ CSS. Du definierst mehrere Klassen für die Links,
      also z.Bsp.

*zustimmend nickend*

*verwirrt guck*
      ich dachte immer, dass a.class:zustand di korrekte syntax wäre?

und dann klappt es auch, bei Fragen konsultierst Du einfach mal das
      CSS-Kapitel von SELFHTML.

wie man Klassen für Pseudoformate definiert habe ich bei SELFHtml immer vergebens gesucht.

Bye Ed X

PS:Verwende keine Unterstriche (_) in den Klassennamen, mag Netscape
         nicht so sehr.

*zustimmend nickend*

1. Hallo Ed X

wie man Klassen für Pseudoformate definiert habe ich bei SELFHtml immer vergebens gesucht.

Meinst du: http://www.teamone.de/selfhtml/tdbb.htm#a5 ?
        oder:
        http://www.teamone.de/selfhtml/tdbbe.htm#

Hmm.... schau selbst mal was die Suche allein für selfhtml ausgibt:
        http://www.teamone.de/cgi-local/self/such.pl?suchausdruck=pseudo&lang=on&feld=alle&index_1=on&hits=100

Grüße Sonny

1. Hallo Sonny,

Achtung, ich kacke jetzt eine Korinte. Aber ich sagte nicht, dass ich nichts über Pseudofarmate gefunden habe sondern:

......^^^^^^^^^^^^^^^.......
          Das ist ein Kleiner aber recht bedeutender Unterschied. Außerdem ist das doch nicht wirklich die Frage. Andi will wissen wie man verschiedene Linkfarben hinbekommt, und er hat jetzt 2 verschieden Antworten. Wir sind ihm wohl schuldig, das zu klären. Also Schlauberger vor!

Bye Ed X

1. Hallo ihr beiden,

Achtung, ich kacke jetzt eine Korinte. Aber ich sagte nicht, dass ich nichts über Pseudofarmate gefunden habe sondern:

War mein Fehler, also ärgert Euch nicht, jetzt wissen wir ja, wie es
            richtig ist :)

Beim nächsten Mal gibt es wieder einen Link, auch wenn bei diesem
            Beispiel leider Unterstriche verwendet wurden, die dann zu den Pro-
            blemen im Netscape führen: </selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a1>

MfG, Stefan

1. Beim nächsten Mal gibt es wieder einen Link, auch wenn bei diesem
              Beispiel leider Unterstriche verwendet wurden, die dann zu den Pro-
              blemen im Netscape führen: </selfhtml/sfausles/tsfa_tba.htm#a1>

MfG, Stefan

That's it, vielen Dank.
              Und weil's so gut geklappt hat, gleich noch eine Frage: Gibt es für NSC 6 und auch für IE 5/mac (wo die absolute Festlegung der Schriftgröße per CSS nicht funktioniert) eine Möglichkeit, die manuelle Veränderung der Schriftgröße zu verhindern, oder wenigstens per Javascript den im Browser eingestellten Schriftgrad abzufragen, um die User darauf hinzuweisen, daß sie diesen auf "mittel" setzen sollten?

Grüße,
              Andi

1. Hallo Andi,

Und weil's so gut geklappt hat, gleich noch eine Frage: Gibt es für NSC 6 und auch für IE 5/mac (wo die absolute Festlegung der Schriftgröße per CSS nicht funktioniert) eine Möglichkeit, die manuelle Veränderung der Schriftgröße zu verhindern, oder wenigstens per Javascript den im Browser eingestellten Schriftgrad abzufragen, um die User darauf hinzuweisen, daß sie diesen auf "mittel" setzen sollten?

so, jetzt überlegen wir mal gemeinsam ...

... der Besucher hat eine größere Schriftgröße eingestellt ...

... dadurch verschiebt sich Dein ganzes Layout! ...

... Warum er wohl solche Sachen macht? ...

... Hat er etwa Probleme mit den Augen? ...

... Und hat sich deshalb eine größere Schrift eingestellt? ....

Fazit: Nein, Du willst die Schriftgröße Deinen Besuchern nicht vor-
                schreiben, Du willst immer Pixel (px) als Masseinheit wählen und
                wenn es alle Browser mal richtig können, dann wirst Du em verwenden.

Merke: Deine Besucher (und Ihre Augen) != Du (Deine Augen)

MfG, Stefan

2. Hi Ed X

Das ist ein Kleiner aber recht bedeutender Unterschied. Außerdem ist das doch nicht wirklich die Frage. Andi will wissen wie man verschiedene Linkfarben hinbekommt, und er hat jetzt 2 verschieden Antworten. Wir sind ihm wohl schuldig, das zu klären. Also Schlauberger vor!

Aua!
            Was hab ich dir getan? Nur weil ich einmal was falsch verstanden habe, hab ich doch nicht gleich so eine Antwort verdient, oder?

Wie auch immer, Stefan hat die Lösung gepostet und alle sind glücklich :)

Grüße Roman

1. Hallo Roman,

Aua!
              Was hab ich dir getan? Nur weil ich einmal was falsch verstanden habe

Sorry, hab's nicht so gemeint. Ich habe mich nur irgendwann mal lange mit dem Problem rumgeschlagen. Das hatte damals mörderisch genervt, weil ich wirklich lange nach der Lösung gesucht habe und hat nebenbei gesagt, gar nichts mit dir zu tun.

, hab ich doch nicht gleich so eine Antwort verdient, oder?

Hast Du nicht. Du hast ja nur versucht zu helfen.

Wie auch immer, Stefan hat die Lösung gepostet und alle sind glücklich :)

Ich auch.

Ed X, der sich hiermit entschuldigt hat

1. Hallo Ed X nochmal

Ed X, der sich hiermit entschuldigt hat

MfG Sonny, der sich über die Entschuldigung freut und sie annimmt und sich wünschen würde, wenn alle Leute hier im Forum so freundlich wären wie du.
                (Denn Entschuldigungen sind hier absolut nicht normal, da sich manche Poster denken, den Typen auf der anderen Seite der Leitung eh nicht zu kennen und somit eine Entschuldigung bzw. Richtigstellung auch nicht nötig ist.) Achja auch von mir eine Entschuldigung, da ich dein Posting anscheinen nicht ganz klar durchgelsen habe.

2. Hallo Ed X,

*verwirrt guck*
        ich dachte immer, dass a.class:zustand di korrekte syntax wäre?

*grmbl* Du hast selbstverständlich recht :-/

http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/selector.html

MfG, Stefan

2. Hi,

Hat jemand einen Tip oder kennt eine Site, wo dies mit Styles verwirklicht ist?

Hast du es schon mal mit Classes probiert, dabei ist die korrekte Schreibweise zu beachten:

a.class:zustand

HTH

Bye Ed X