Thomas: auflistung der vorkommenden Werte einer Spalte

Hi,
ist es mit einer SQL-Abfrage (mySQL) möglich, eine Liste mit allen vorkommenden Werten einer Spalte sowie deren Häufigkeit zu erstellen!

Gruß
Thomas

1. Hi,
    ist es mit einer SQL-Abfrage (mySQL) möglich, eine Liste mit allen vorkommenden Werten einer Spalte sowie deren Häufigkeit zu erstellen!

Gruß
    Thomas

hi,
    meinst du sowas:

SELECT columnname, count(columnname)as anz FROM table WHERE 0=0

dann ist anz die anzahl und mit einem loop über columnname kannst du alle werte auslesen?

1. Hi,

GROUP BY columnname, sonst "funzt es nicht". Außerdem reicht count(*) :-)

Das "WHERE 0=0" ist hoffentlich symbolisch gemeint... *g*

Cheatah

1. Hi,

GROUP BY columnname, sonst "funzt es nicht". Außerdem reicht count(*) :-)

Das "WHERE 0=0" ist hoffentlich symbolisch gemeint... *g*

Cheatah

wieso group? bei mir funzt es so gut

öm.. und wie liest du den count dann aus, also ich mein, wie heißt die variable dann, wohl nicht columnname, oder? :)

1. Hi,

wieso group?

GROUP BY

bei mir funzt es so gut

Dann hast Du ein seltsames DBMS.

öm.. und wie liest du den count dann aus, also ich mein, wie heißt die variable dann, wohl nicht columnname, oder? :)

Wie die Variable heißt (falls es eine gibt), ist von der Programmlogik und Sprache abhängig. Meine Anmerkung bezog sich allerdings nicht auf das "as anz", sondern auf das "count(columnname)", welches keinen Unterschied zu "count(*)" macht - von der Länge und Tippgeschwindigkeit abgesehen :-)

Cheatah

1. super, es funktioniert!

Allerdings muß ich das "GROUP BY ..." mit angeben, sonst kommt ein Fehler.
            Was bedeutet das "0=0"?

Thomas

1. super, es funktioniert!

Allerdings muß ich das "GROUP BY ..." mit angeben, sonst kommt ein Fehler.
              Was bedeutet das "0=0"?

Thomas

naja... *rotwerd* dass er alles auswählen soll, schließlich ist 0 ja immer 0, gell?
              also cheatah hat wohl recht, man kann das auch weglassen.

2. Dann hast Du ein seltsames DBMS.

lol... allerdings! hehe...