Steffen: Link soll a:active werden per JavaScript

Hallo!

Ich definiere meine Links mit CSS. Die normalen Links sind schwarz. Wenn man drauf klickt, ändert sich die farbe zu rot. Das ist dann die a:active eigenschaft.
Wie kann ich das lösen, dass der Link schon rot ist (bzw. a:active) wenn man auf die Seite kommt?
Ich würde das gerne mit CSS bzw. JavaSript lösen, ohne eine extra Seite zu bauen.

MfG
steffen

1. Hallo!

Ich würde das gerne mit CSS bzw. JavaSript lösen, ohne eine extra Seite zu bauen.

Mit einer Klasse:

a.rot:active { color:#FF0000; }

<a href="..." class="rot">

tschausn,

Harry

1. Nochmal Tag !

Mit einer Klasse:
      a.rot:active { color:#FF0000; }

Tja, manche Leute gehören einfach usw.

a.rot:link { color:#FF0000; }
      muß es natürlich heißen.

Ciao,

Har*ichwünschmireinevorschau*ry
      (schwer verwirrt)

1. Hi!

Ist schon hart zu erkläre. Ich versuchs nochma.

Ich hab 5 Links untereinander. Aller diese Links sind schon durch eine Klasse definiert. Das sieht so aus:

a.menupunkt:link, a.menupunkt:visited {color:#000000}
        a.menupunkt:active, a.menupunkt:hover {color:#FF0000}

Aber wenn jetzt die Menu-Seite geladen wird, ist natürlich keine Link rot, bzw. active. Erst wenn man auf ein Link draufklickt wird dieser das rot, bzw. active.
        Ich will das gleich nachdem die Seite geladen ist, ein Link rot, bzw. active ist.

Und da weiss ich nicht wie man bestimmen kann, dass da ein Link active ist, obwohl man den noch garnet geklickt hat.

???

Ich hoffe das ist ein bisschen besser erklärt.

Danke jedenfalls für die Mühe.

MfG
        steffen

2. Hallo!

Ich definiere meine Links mit CSS. Die normalen Links sind schwarz. Wenn man drauf klickt, ändert sich die farbe zu rot. Das ist dann die a:active eigenschaft.
    Wie kann ich das lösen, dass der Link schon rot ist (bzw. a:active) wenn man auf die Seite kommt?

den a:link auf rot setzen?!?!?!

Ich verstehe die Frage nicht. Ist das ein spezieller Link?
    Du kannst eine neue Klasse erstellen, bspw. .speziellerLink { }.
    Und dazu a.speziellerLink:link usw. Dabei muss dann aber das a-Tag die Klasse zugewiesen bekommen. <a href="#" class="speziellerLink">, in einer Tabellenzelle funktioniert das nicht.

In einer dynamischen Umgebung kannst du auch noch innerhalb des a-Tags ein <font color="ff0000"> setzen.

Gruß
    Sascha

1. Hi!

Ich hab 5 Links untereinander. Aller diese Links sind schon durch eine Klasse definiert. Das sieht so aus:

a.menupunkt:link, a.menupunkt:visited {color:#000000}
      a.menupunkt:active, a.menupunkt:hover {color:#FF0000}

Aber wenn jetzt die Menu-Seite geladen wird, ist natürlich keine Link rot, bzw. active. Erst wenn man auf ein Link draufklickt wird dieser das rot, bzw. active.
      Ich will das gleich nachdem die Seite geladen ist, ein Link rot, bzw. active ist.

Und da weiss ich nicht wie man bestimmen kann, dass da ein Link active ist, obwohl man den noch garnet geklickt hat.

???

Ich hoffe das ist ein bisschen besser erklärt.

Danke jedenfalls für die Mühe.

MfG
      steffen

1. Hi!

Hi Steffen

er muss doch nicht umbedingt active sein um rot zu sein...

ansonsten, hier mal eine mögliche Lösung (nicht für alle Browser ausgearbeitet)

<script language="JavaScript">
        <!--

function aktivSetzen() {
          document.getElementById("activerLink").focus();
          }
        //-->
        </script>
        <body onload="aktivSetzen()">
        <a href="irgendwas.html" id="activerLink">text</a>
        </body>

gruss

Curt