Max Datenmenge für Access_Datenbank im WWW
Markus
- datenbank
Hi Leute!
Hab mal ne allgemeine Frage:
Würde gerne wissen wo die Grenzen einer Access-Datenbank liegen damit sie auch im Web noch funktioniert!!
Wieviel Datensätze kann man in einer Tabelle haben damit alles noch relativ gut läuft???(Wieviel Datensätze sollte man max. in einer Tabelle haben??)
Welche Rolle spielen dabei von der DB vergebenen ID-Nummer (Autowert). Ich meine wenn man zb: 5000 Datensätze löscht führt die DB ja die Nr weiter...
Wirkt sich das auch negativ auf den Speicher aus???Od findet die Nummern vergabe zwar statt hat aber auf die Größe u Speicher keinen Einfluß???
Vl kann mir wer paar Ratschläge geben!
Danke
Ciao
Markus
Hallo Markus,
Das lässt sich so nicht beantworten,
das hängt vom Design der DB ab (Grösse der Records, Anzahl der Felder pro Tabelle), von den Indizes, den verwendeten sql-Statements,
der Zugriffsmethodik
vor allem aber von den gleichzeitigen Zugriffen.
Eine Access-DB mit anzahl Recs > 100000 ist sicher kein Problem, es kann aber eine DB mit 100 Records schon problematisch sein.
Autowert hat keinen Einfluss auf irgendwas, das ist ein longint-Feld wie jedes andere, eben indiziert.
Gruss
Christian
Würde gerne wissen wo die Grenzen einer Access-Datenbank liegen damit sie auch im Web noch funktioniert!!
Wieviel Datensätze kann man in einer Tabelle haben damit alles noch relativ gut läuft???(Wieviel Datensätze sollte man max. in einer Tabelle haben??)
Welche Rolle spielen dabei von der DB vergebenen ID-Nummer (Autowert). Ich meine wenn man zb: 5000 Datensätze löscht führt die DB ja die Nr weiter...
Wirkt sich das auch negativ auf den Speicher aus???Od findet die Nummern vergabe zwar statt hat aber auf die Größe u Speicher keinen Einfluß???
Vl kann mir wer paar Ratschläge geben!
Danke
Ciao
Markus
Hi Christian,
Das lässt sich so nicht beantworten,
das hängt vom Design der DB ab (Grösse der Records, Anzahl der Felder pro Tabelle), von den Indizes, den verwendeten sql-Statements,
Habe nur 1 Haupttabelle u 2 ganz kleine Nebentabellen
in der Haupttabelle:
ca. 40 Felder
mit ca. 40 Zeichen im Durchschnitt pro Feld!
ca. 30000 Datensätze(=Records, od?)
der Zugriffsmethodik
Greife per Frontpage2000 auf die DB zu u mache mir von dort aus die SQL Statements!
d.h. ich greife nur direkt auf die Haupttabelle zu!
vor allem aber von den gleichzeitigen Zugriffen.
das kann ich nicht abschätzen aber mir wurde mal gesagt max. 10 Zugriffe auf den gleichen Datensatz!
Stimmt das?
Eine Access-DB mit anzahl Recs > 100000 ist sicher kein Problem, es kann aber eine DB mit 100 Records schon problematisch sein.
Is mein Beispiel ein problematisches?
Autowert hat keinen Einfluss auf irgendwas, das ist ein longint-Feld wie jedes andere, eben indiziert.
Eines habe ich aber festgestell mit dem Autowert:
Wenn man zb. von 10000 Datensätze 5000 löscht braucht die DB leider noch immer den Speicher von den 10000.
Das muß doch mit den Autowert(ID-Nr) feld zusammenhängen, oder?
Danke
Ciao
Markus
Hi,
ein paar kleine Anmerkungen:
das kann ich nicht abschätzen aber mir wurde mal gesagt max. 10 Zugriffe auf den gleichen Datensatz!
Stimmt das?
Zumindest im Nicht-Internet-Einsatz liegt die maximale Anzahl der der User die auf die _DB_ zugreifen bei 255, auf Datensatzebene ist mir keine Anzahl bekannt.
Is mein Beispiel ein problematisches?
Das kann man ohne genauere Kenntnis nicht so pauschal sagen, allerdings: eine Tabelle kommt mir für eine relationale DB recht wenig vor. Ist die DB denn normalisiert?
Wenn man zb. von 10000 Datensätze 5000 löscht braucht die DB leider noch immer den Speicher von den 10000.
Access löscht gelöschte Daten (und auch Objekte) nicht wirklich, sondern erst beim komprimieren der DB. Dann werden die Auowert-Felder auch neu gesetzt.
Das Komprimieren ist ein absolutes MUSS, sonst fliegt Dir die DB früher oder später eh um die Ohren...
HTH
Daniel
Hi,
Access löscht gelöschte Daten (und auch Objekte) nicht wirklich, sondern erst beim komprimieren der DB. Dann werden die Auowert-Felder auch neu gesetzt.
Das Komprimieren ist ein absolutes MUSS, sonst fliegt Dir die DB früher oder später eh um die Ohren...
Wie muß ich vorgehen um die DB zu komprimieren??
Können da Daten verloren gehen???
Danke
Ciao
Markus
Hallo Markus
...
entweder mit Access selber (datenbankdienstprogramme)
oder Du nimmst dieses hier:
http://www.2enetworx.com/dev
Können da Daten verloren gehen???
Natürlich nicht.
Danke
Ciao
Markus
Hi,
entweder mit Access selber (datenbankdienstprogramme)
oder Du nimmst dieses hier:
http://www.2enetworx.com/dev
Habs mit dem Datenbankdienstprogramm probiert!
Wird die DB dadurch nicht langsamer?
u gibts dabei wirklich keine bedenken?
Der Speicherplatz wird auf jedenfall kleiner!
Muß ich garnichts dabei beachten??
Was wird beim DB reparieren eigentlich gemacht??
Danke
Ciao
Markus
Hi,
Habs mit dem Datenbankdienstprogramm probiert!
Wird die DB dadurch nicht langsamer?
warum sollte da was langsamer werden?
z.E:
Access ist keine echte DB, das ist im Wesentlichen nur ein flat-file, der interne Strukturen besitzt, diese können nur von Access gebildet und mit Hilfe der Jet-Engine be- und verarbeitet werden.
Für die Verarbeitung spielt die Grösse eigentlich keine Rolle, abgesehen vom Speicherbedarf.
u gibts dabei wirklich keine bedenken?
Nein
Der Speicherplatz wird auf jedenfall kleiner!
no na
Muß ich garnichts dabei beachten??
regelmässig durchführen
Was wird beim DB reparieren eigentlich gemacht??
allfällige Verknüpfungsfehler und Inkonsistenzen repariert.
steht aber in der access-hilfe beschrieben.
Wenn das Ding bei einem Provider gehostet ist solltest Du Dir ein Online-Tool hernehmen (Table Editor Beta7)
es sei denn, Du hast ständig Zugriff mittels Access auf die db.
Du müsstest sonst die db ständig downloaden, komprimieren, für die Zwischenzeit eine Alternativ-db zur Verfügung stellen oder das Web sperren (oder was auch immer)
Gruss
Christian
Danke Christian!
Wenn das echt so ist bin ich ja beruhigt!
Danke dir noch mal für die Mühe!!
Ciao
Markus