Scanlines und Dynamik in Webseiten
con
- design/layout
0 Sascha Mandelkow0 con0 wizz990 con0 wizz990 Tim Tepaße
Tach Leute!
Eine kurze Frage:
Wenn ich ne Seite habe, die ne BG Grafik mit Scanlines hat, und in dieser Seite nun ein Menü ist (mit TextLinks) und darunter eine Grafik (z.B. ein Logo) die auch Scanlines hat (passend zum BG), dann ist es doch nicht möglich, die Grafiken so zu "verwursten", das die Scanlines immer passen oder?
Die Grafik (also das Logo) mit den Scanlines soll immer am unteren Rand erscheinen (alles soweit kein Problem, table mit 100% etc.)
Das einzige Problem bleiben halt die scanlines...
Wenn ich das Browserfenster bei 800x600 Vollbild habe, passt es gerade, ist das Browserfesnter einen Pixel kleiner, habe ich entweder zwei weisse Scalines aufeinander, oder zwei blaue...
Naja, für Tips oder URLs würd ich mich freuen, hab mich aber irgendwie schon damit abgefunden, das es nicht klappen wird...
in diesem sinne. con.
Die einfachste Lösung hierfür ist eine transparente Grafik. Da ich das Logo aber nicht kenne weiss ich nicht, inwiefern das möglich ist.
Eine andere Lösung ist etwas komplexer und funktioniert auch nur im IE:
Angenommen, dein Fenster ist 800*600 Pixel gross. Der Abstand vom Logo zum oberen Browserrand beträgt 400 Pixel, also ein gerader Wert. Alles was du tun musst, ist in irgendeiner Form der Grafik mitzuteilen, ob dieser Abstand gerade oder ungerade ist, um diesen Unterschied zu kompensieren.
onLoad wird die Größe des Fensters ermittelt. Ist es ein gerade Wert, so setzt die die Größe eines eingesetzten Spacers (blind.gif) auf 2, ansonsten auf 1 (geht per JavaScript mit document.images['spacer'].height = 1;).
Oder du öffnest die Seite in einem fest definierten JavaScript-Fenster.
Hope, that helps a little...
Die einfachste Lösung hierfür ist eine transparente Grafik. Da ich das Logo aber nicht kenne weiss ich nicht, inwiefern das möglich ist.
Das Logo enthält auch scanlines, die nach und nach wie ein farbverlauf heller werden.
...wobei die Seite dann ja leider nicht mehr dynamich wäre...
Hope, that helps a little...
jau, vielen dank, die sache mit dem abfragen werde ich mal ausprobien...
thx und bis denne. con.
hi.
...wobei die Seite dann ja leider nicht mehr dynamich wäre...
was verstehst du denn unter "dynamisch"? auch eine seite, die in einem fest definiertem javascript-fenster angezeigt wird, kann dynamisch sein. wieso sollte es da probleme geben?
wizz99[.de]
Tach
was verstehst du denn unter "dynamisch"? auch eine seite, die in einem fest definiertem javascript-fenster angezeigt wird, kann dynamisch sein. wieso sollte es da probleme geben?
ach sorry, falscher ausdruck... nicht dynamisch im sinne von "inhalt aus datenbanken" sondern dynamisch in bezug auf die auflösung...
btw. gibt es da einen anderen ausdruck für...?
in diesem sinne. con.
hi
ach sorry, falscher ausdruck... nicht dynamisch im sinne von "inhalt aus datenbanken" sondern dynamisch in bezug auf die auflösung...
kein problem. ich würd vielleicht "relative darstellung" oder sowas sagen ;o)
wizz99[.de]
Hallo!
Als ich den Titel des Threads las, wollte ich mich schon mal gegen DHTML und ähnliches Zeug wettern, aber das ist ja lobenswert.
Wie wäre es mit dem Ausdruck "flexibel"?
Gruß, Tim